Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 24

Thema: Ungewollt Eier

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard Ungewollt Eier

Guten Abend,

bin neu hier und entschuldige mich schonmal falls dieser der falsche Bereich sein sollte.

Zu meinem Anliegen :

Mein Welli hat vor 2 Wochen 1 Ei gelegt und 1 Woche dadrauf 3 weitere Eier.
    Ich glaube der eine Ei ist befruchtet und ich weiß das man in Deutschland ohne Zuchtgenehmigung die Eier nicht züchten darf.

Ich war auch schon im Baumarkt von wo ich meinen Welli habe und das Personal meinte ich sollte im Internet nach Züchtern suchen ?
    Kann ich die Eier nicht einfach im Baumarkt abgeben, weil im Internet finde ich in meinem Umkreis keine Züchter :S

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg

Der Nune-Ärgerer von der Waterkant Welli.netTeam Benutzerbild von Ahlcaussie
    Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

2 Wochen ist nun leider schon eine lange Zeit. Ganz am Anfang hättest du die Eier abkochen können. Als erstes würde ich mich nun um eine Ausnahme-Zuchtgenehmigung beim städtischen Veterinäramt kümmern. Und gut, dass die im Baumarkt die Eier nicht angenommen haben, die haben da nämlich in der Regel gar keine Ahnung von Tieren und ihren Bedürfnissen. Ist jetzt natürlich noch gefährlicher, da du ja nur ein Pärchen hast und damit keine zweite Henne, die eventuell einspringen könnte. Mit dem ersten Küken könntest du jetzt in den nächsten Tagen rechnen.

Hier gibt es ein großes Kapitel zum Thema Nachwuchs zum lesen: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Geändert von Ahlcaussie (07.01.2011 um 19:09 Uhr)

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

ich will aber gar nicht die Eier züchten zumal ich gar nicht weiß wie das geht auch im allgemeinen will ich das nicht.

Wo kann ich denn die Eier noch abgeben ?
    Bzw. die 3 Eier wurden ungefähr am Sonntag-Montag gelegt, kann man die noch abkochen ?

Normalerweise brüten die Wellis ja erst wenn man einen Nistkasten ins Käfig stellt oder ähnliches und sowas habe ich gar nicht, es könnte ja sein das die Eier auch unbefruchtet sind ?
    Woran erkenn ich das ?
    Die henne liegt auch schon seit Tagen über den Eiern und versucht zu brüten und läst mich gar nicht ran
    Geändert von mc52 (07.01.2011 um 19:13 Uhr)

Der Nune-Ärgerer von der Waterkant Welli.netTeam Benutzerbild von Ahlcaussie
    Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

Jetzt ist doch schon Leben im Ei, ich könnte es mit meinem Gewissen nicht mehr vereinbaren, so kurz vor dem Schlupf die Eier abzukochen. Hättest du doch auch schon vor zwei Wochen hier fragen können.

Erkennen hättest du das können, wenn du das Ei gegen das Licht gehalten hättest. Die Henne würde ich jetzt aber auch nicht unbedingt stören.

Ich hoffe aber, dass sich hier gleich noch ein paar erfahrenere User melden

Kennt sich schon aus

8 Wellensittiche

Standard

Hallo
    Bei mir in der Voli wurde auch schon 2 mal ein Ei gelegt.
    Ich habe es aber glücklicherweise noch entdeckt und sofort abgekocht da ich kein Leben entdecken können.
    Ich gebe Ahlcaussie recht, lass sie lieber in ruhe brüten.
    Hol dir am Besten ne Ausnahmegenehmigung und lass sie brüten, sie packt das schon.
    Es heißt dann ja nicht gleich dass du die Wellis für immer berhalten musst nur so lange bis sie alleine zurecht kommen..
    Viel Glück.
    Bitte halte uns auf dem Laufendem!

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

woher krieg ich den so eine genehmigung ?

Mir fällt grad ein, das Personal im Baumarkt meinten das ich keine Genehmigung brauche.
    Ich brächte erst dann eine genehmigung falls ich die Wellis weggeben sollte

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Am besten fragst Du mal beim Amtstierarzt oder dem Ordnungsamt Deiner Stadt / bzw. des Landkreises nach Infos zur Zuchtgenehmigung findest Du hier: http://www.welli.net/zuchtgenehmigung.html

LG Lissie

8. te sichtbar)
    QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von mc52 Beitrag anzeigen
    woher krieg ich den so eine genehmigung ?

Mir fällt grad ein, das Personal im Baumarkt meinten das ich keine Genehmigung brauche.
    Ich brächte erst dann eine genehmigung falls ich die Wellis weggeben sollte
    Hallo,

bitte frag niemals in einem Baumarkt oder in einem "Zoofachhandel" nach. Das Personal hat dazu keine geeignete Ausbildung, wenig Ahnung, zuviel andere Arbeit und teilweise auch kein Interesse.
    Schon allein die Aussage von denen ist Quatsch.

Am Besten bei vogelkundigen Tierärzten nachfragen. Auch hier im Forum tummeln sich viele Experten.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Stammgast Benutzerbild von Jackymama
    Name
    Dani

2 Wellensittiche

Standard

Hallo!

Mich würde mal interessieren - falls es mir auch mal passiert - wohin die Henne die Eier
    (wenn nicht in eine Nisthöhle oder ähnlich anmutendes) gelegt hat?

LG Dani
    Liebe Grüße von Dani mit Hahn Kiwi und Henne Jacky

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte