Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 34

Thema: Zigarettenqualm - ab wann wirklich schädlich?

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard Zigarettenqualm - ab wann wirklich schädlich?

Jo, ich hab eine mir wahnsinnig wichtige Frage:

Am Samstag wollte meine Freundin mit ihrer Tochter herkommen. Leider sieht sie nicht ein, dass Zigarettenqualm schädlich ist für Wellensittiche (ihre Zebras sind ja auch nicht daran gestorben.... ). An meiner Wohnungstür habe ich ein Schild: Nichtraucherzone. MIT durchgestrichener Zigarette.

ABER:

Sie war insgesamt jetzt zweimal hier, seit ich meine Süßen hab. Und jedesmal in der Küche zum Rauchen. Fenster auf Kipp. Aber leider ist es so, dass die Küchentür im Wohnzimmer ist, wo meine Süßen sich aufhalten.

Ich hab soooooo ein schlechtes Gewissen, dass ich meine Beiden überhaupt dem Zeugs ausgesetzt habe (naja, bei ihrem ersten Besuch hatte ich ja noch sechs Geier). Leider zieht ein Teil des Qualms nämlich auch ins Wohnzimmer.

Was soll ich tun? Ich habe nicht den Mumm, ihr zu sagen, dass ich es in der Wohnung überhaupt nicht haben möchte. Denn wenn ich damit anfange, dann wird sie garantiert sauer. Und labert wieder Mist. Klar, man kann sagen, dann ist sie nicht meine Freundin, aber leider ist es so: Sie ist schon immer verletzend direkt gewesen und ich mag sie trotzdem. Ihre drei Katzen, die beiden Schildis und die Kleine müssen ja auch im Qualm leben......

Ich sorge also immer dafür, dass wenigstens die Tür nicht zu weit und auch nicht zu lang offen ist, damit möglichst wenig ins Wohnzimmer zieht. Die Ritze unter der Tür werde ich wohl auch abdecken, damit die Gefahr noch weniger ist.

Also ist meine Frage: Wie schädlich genau ist der Qualm jetzt für meine Beiden?

Und bitte nicht hauen.....*duck*

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Federvieh

5 Wellensittiche

Standard

In jeder Kneipe ist Qualmen mittlerweile verboten (es sei denn, ein abgetrennter Raucherbereich ist angezeigt). Das Recht würde ich mir an deiner Stelle auch raus nehmen, vor allem für deine Zwitscherlinge.
    Geändert von Federvieh (06.01.2011 um 22:10 Uhr)

User des Monats - Dezember 2011 Wird so langsam nervig Benutzerbild von sepiaschale

6 Wellensittiche

Standard

Und außerdem ist das DEINE Wohnung, da hat sich deine Freundin einfach dran zu halten, wenn du nicht willst, dass - aus welchen Gründen auch immer - in der Wohnung geraucht wird. Mir persönlich wäre es egal, ob jemand beleidigt ist oder nicht, wenn ich ihm das Rauchen in meinen vier Wänden untersage. Damit muss die Person dann eben leben. Bislang hat hier jeder Raucher sehr verständnisvoll auf meine Bitte, nicht in den Zimmer, in dem die Vögel stehen, zu rauchen, reagiert. Alternativ ging's dann in die Küche oder - auf eigenen Wunsch - vor die Haustür. :-)
    Geändert von sepiaschale (07.01.2011 um 00:48 Uhr)
    Viele Grüße
    Daniel

Registrierter Benutzer unter 6 Jahren

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Hubsi,

eine wahre Freundschaft bewährt sich dadurch das man durch dick und dünn geht und zusammenhält.
    Wenn sie dem rauchen so versklavt ist, musst du doch dich nicht mit versklaven lassen, und gleich gar nicht deine Wellis. Bei uns weis jeder der kommt, unabhängig von meinen wellis, das nicht im Haus geraucht wird. Schließlich kannst du ihr ja auch nicht verbieten wenn du bei ihr bist nicht zu rauchen.
    Eine echte Freundin sollte das verstehen. Frag sie doch ob ihr die Zigarette mehr wert ist als du es bist?
    Tut mir leid wenn ich sehr hart reagiere, aber beim rauchen reagiere ich immer so.
    Rede mit ihr einfach mal in Ruhe.

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Fantasygirl

5 Wellensittiche

Standard

Hör mal, das ist DEINE Wohnung und DU hast das Hausrecht.
    Von da ab hat sich jeder daran zu halten, was du sagst. Und erst recht eine Freundin sollte deine Wünsche respektieren!
    Dabei ist es dann egal, ob es darum geht, nicht zu rauchen oder die Schuhe auszuziehen, nicht in die Schränke zu gucken oder oder. Bitte sage ihr also klipp und klar, dass in deiner Wohnung nicht geraucht werden soll, wenn du das nicht möchtest. Wenn sie damit nicht leben kann, dann muss sie ja nicht kommen. Und wenn sie unbedingt eine rauchen will, dann hat sie halt vor die Tür zu gehen. Basta! Es kann doch nicht angehen, dass du dich da schon tagelang vorher schlecht fühlst!

Nee, ganz ehrlich, solch eine Ignoranz verstehe ich nicht und finde sie gerade zu unverschämt! Ich bin auch Raucher, aber ich bin der Meinung, dass ich mich da nach dem Gastgeber zu richten habe. Daheim gehe ich vor die Tür zum qualmen, dann und erst recht tue ich es bei anderen. Es ist ja auch nicht nur so, dass es für die Wellis schädlich ist, genauso auch für dich, für ihre Tochter und deiner Einrichtung (Tapeten, Gardinen etc) tut es auch nicht gut.
    Geändert von Fantasygirl (07.01.2011 um 07:42 Uhr)

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Hubsi, das Thema hatten wir hier doch schon einmal, jedenfalls nehme ich mal an, daß es sich um dieselbe tolle Freundin handelt.
    Schon da hast Du die gleichen Antworten bekommen wie jetzt: Es ist Deine Wohnung und da hat Dir niemand etwas drin vorzuschreiben, sondern Du sagst, wo es langgeht.

Der Zigarettenqualm ist ja nicht nur da, solange geraucht wird, der Gestank hält sich über Tage in Deiner Bude.
    Und das ihre Vögel daran noch nicht zu Grunde gegangen sind, bedeutet nicht, daß ihnen das Rauchen nicht schadet. Ein Mensch bekommt auch nicht nach der ersten Zigarette gleich Lungenkrebs - dennoch sind sie für uns ebenfalls sehr ungesund.
    Wenn ihr Deine Vögel egal sind, dann sollte sie wenigstens Rücksicht auf Deine Gesundheit nehmen. Tut sie das nicht, können sie und ihre Zigaretten draußen bleiben.

Ich weiß ja, daß Du Schwierigkeiten damit hast, Dich durchzusetzen, aber das mußt Du endlich mal lernen. Nur weil man es ständig anderen recht macht, mögen die einen dadurch nicht lieber.
    Und wenn Deine Freundin meint, bei Dir rauchen bzw bei einem Verbot Deinerseits beleidigend werden zu müssen, dann würde ich ihre Zigaretten mal ganz gepflegt zum Fenster raus befördern.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Wird so langsam nervig Benutzerbild von doubletrouble

4 Wellensittiche

Standard

Meine Wohnung ist Nichtraucherwohnung, daran hält sich sogar mein eigener Mann und geht vor die Tür.
    Früher war das mal anders, da wohnte der Vater von meinem Exmann noch bei uns, der war Kettenraucher. Als bei meiner Tochter im Alter von 3 Jahren allergisches Asthma diagnostiziert wurde und ich ihn bat, in der Wohnung nicht mehr so viel zu rauchen (bei ihm waren es 3!!! Schachteln am Tag), meinte er, wir hätten vorher gewußt, dass er raucht, bevor er bei uns einzog. Stimmt, aber niemand wußte, WIE VIEL er raucht, das hat er immer verheimlicht.
    Da er so gar nicht bereit war, Rücksicht auf meine Tochter zu nehmen, legte ich ihm also nahe, sich eine eigene Wohnung zu suchen. Das wollte er aber auch nicht, bei mir lebte er ja so bequem und billig (sein Sohn, mein Ex, hatte sich inzwischen dünne gemacht, hatte eine neue Freundin und hat seinen Vater bei mir gelassen...)

Als letzte Möglichkeit suchte am Ende ICH mir eine neue Wohnung, in die ich dann ohne ihn zog. 14 Tage später war die Husterei meiner Tochter vorbei!

Ansonsten hat bisher jeder Besuch bei mir von selber auf das Rauchen verzichtet, bzw ist vor die Tür gegangen, da alle wissen, dass ich Nichtraucher bin. Da brauchte ich noch niemanden drauf hinweisen.
    Und gerade von Freunden/Freundinnen würde ich das erwarten, dass sie Rücksicht auf mich und meine Wünsche nehmen!
    Es hängt ja vieles daran:
    ES ist meine Wohnung, und da bestimme ich, das ist das allererste.
    Dann geht es um meine Gesundheit.
    Außerdem um die meiner Haustiere.
    Und zu guter Letzt muss ich dann irgendwann die Renovierungskosten tragen. Oder gibt sie dir dann Geld dazu?

Sonst stell doch mal während ihrem Besuch eine Spardose auf, mit Bitte um Spende für Renovierungskosten und Tierarztbesuche, die durch Zigarettenqualm hervorgerufen werden...

8. te sichtbar)
    Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von doubletrouble Beitrag anzeigen
    Ansonsten hat bisher jeder Besuch bei mir von selber auf das Rauchen verzichtet, bzw ist vor die Tür gegangen, da alle wissen, dass ich Nichtraucher bin. Da brauchte ich noch niemanden drauf hinweisen.
    Und gerade von Freunden/Freundinnen würde ich das erwarten, dass sie Rücksicht auf mich und meine Wünsche nehmen!
    Genauso ist es!
    Selbst bei unserer Silvesterparty neulich ist unser einzig rauchender Besuch ganz selbstverständlich für jede Zigarette vor die Tür gegangen und fand das auch nicht schlimm.
    Als ich noch mit meinem ab und zu mal rauchenden Ex zusammen war, kam der auch nie auf die Idee, drinnen zu rauchen, sondern tat das nur auf dem Balkon, obwohl es ja die eigene Wohnung war.

Ich finde, soviel Rücksichtnahme sollte schon drin sein. Das Deine Freundin nicht aufs Rauchen verzichtet, wenn Du bei ihr zu Besuch bist, ist die eine Sache, aber umgekehrt muß sie sich Dir anpassen. Fertig.

Die Idee mit der Raucherkasse find ich klasse Wie wär's mit 5€ pro Kippe?
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Mein Freund raucht selber (igitt), aber er würde nie auf die Idee kommen in der Wohnung zu rauchen und selbst wenn in einer Gaststätte das Rauchen gestattet ist und die Mehrheit der Gäste Nichtraucher sind, geht er zum Rauchen raus, weil er den Geruch selber unangenehm findet. Bei und in der Wohnung wird nicht geraucht, auch nicht wenn wir Besuch haben. Auch nicht in der Küche, im Bad oder sonstwo. Höchstens auf dem Balkon.
    Und so würde ich das auch weiter handhaben. Es ist ja nicht so ein Problem, eben eine Jacke anzuziehen und vor die Tür zu gehen.

Ich kann mich Bealu nur anschließen Hubsi, versuch nicht es deiner Freundin Recht zu machen, denn die Leute mögen dich nicht lieber, wenn du dich wie ein Fähnchen nach dem Wind richtest. Wenn sie deine Freundin ist, wird sie akzeptieren, dass sie in der Wohnung nicht rauchen darf und wenn sie dann ausfallend oder sonstwas wird, wegen so einer Kleinigkeit, würde ich mir überlegen, wie weit die Freundschaft da geht.
    Ich hoffe du kriegst es hin, ihr das nächste Mal da eine Grenze zu setzen.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

• Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte