Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 12

Thema: Wellensittich in Pflege - ist er krank?

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Frage Wellensittich in Pflege - ist er krank?

Hallo zusammen,

seit einer Woche habe ich von meiner Nachbarin den Wellensittich in Pflege. Ich sollte nur jeden Tag das Wasser und Futter auffüllen. Das war bis gestern auch ok. Gestern bin ich rüber und hab gesehen das viele kleine Federn (Flaumfedern?) am Käfigboden liegen. Ich hab ihn dann mit in meine Wohnung genommen um das zu beobachten. Er ist den ganzen Tag am Putzen und Kopf kratzen und verliert immer noch Federn. Kahle Stellen hat er zum Glück noch keine. Ich hab keine Ahnung von Wellensittichen und mach mir schon richtig Sorgen um den Kleinen. Hab jetzt im Internet geguckt was das sein könnte, vielleicht Mauser. Aber verlieren die denn da wirklich von einem auf den anderen Tag soviele Federn?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Jule

Wird so langsam nervig

10 Wellensittiche

Standard

Mach dir keine Sorgen. Wahrscheinlich steckt er nur in der Mauser. Da können schon so einige Federn fallen, ja. Was meinst du wie das hier immer aussieht. Da wird jeden Tag der Staubsauger geschwungen

Aber viel wichtiger ist: Mach deiner Nachbarin bitte klar, dass der Kleine unbedingt einen Gefährten braucht! Wellensittiche sind Schwarmtiere. Ansonsten vereinsamen sie. Und nein, der Mensch ist kein geeigneter Ersatz.
    Mareen mit ihren Flugkünstlern:
    Lisa, Olivia, Holly, Tim, Rambo, Maja, Dora, Lora, Monty, Jascha

-Gern Aufnahme von Wellis mit PBFD. Sprich mich bei Interesse einfach an

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo und willkommen

Kannst du vielleicht Foto des/der Kleinen machen?

Manchmal ist die Mauser so stark, dass es sehr juckt und er sich viel putzt. Vielleicht kannst du ihm mal ein Badehäuschen (wenn es eines gibt) geben und Gurke anbieten, das wirkt unterstützend. Wann kommt die Nachbarin denn wieder?

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Badehäuschen ist keins vorhanden, das mit der Gurke werde ich mal versuchen. Eigentlich sieht er ganz fit aus, also das Gefieder nicht irgendwie zerupft. Manchmal sitzt er nur auf einem Bein, aber ich glaube auch das ist normal. - Ich kenn mich leider mit den Kleinen gar nicht aus und meine Nachbarin kommt erst in 2 Wochen wieder. Leider hat sie es in Ihrer Reiseaufregung versäumt mir eine Telefonnummer zu hinterlassen...

Jule
    Geändert von jule-bz (02.01.2011 um 12:08 Uhr)

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von jule-bz Beitrag anzeigen
    Badehäuschen ist keins vorhanden, das mit der Gurke werde ich mal versuchen. Eigentlich sieht er ganz fit aus, also das Gefieder nicht irgendwie zerupft. Manchmal sitzt er nur auf einem Bein, aber ich glaube auch das ist normal. - Ich kenn mich leider mit den Kleinen gar nicht aus und meine Nachbarin kommt erst in 2 Wochen wieder. Leider hat sie es in Ihrer Reiseaufregung versäumt mir eine Telefonnummer zu hinterlassen...

Jule
    Ja, dann ist es eine ganz normale Mauser, auf einem Bein sitzen ist okay. Vielleicht nimmt er ja die Gurke an.

Noch 2 Wochen ist so allein ganz schön lang Freiflug bekommt er auch keinen, oder? Ist es so ein kleiner Käfig?

Da müssten wir dann deiner Nachbarin klar machen, dass der Kleine nicht allein leben darf.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Ja 2 Wochen sind noch ganz schön lang. Ich hab ihn ja nun schon mit zu mir in die Wohnung genommen damit er nicht so allein ist. Frei fliegen lasse ich allerdings nicht. Ich hab einfach Angst, dass er nicht mehr in den Käfig kommt, er ist ja nicht an mich gewöhnt.

Jule

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Ja 2 Wochen sind noch ganz schön lang. Ich hab ihn ja nun schon mit zu mir in die Wohnung genommen damit er nicht so allein ist. Frei fliegen lasse ich allerdings nicht. Ich hab einfach Angst, dass er nicht mehr in den Käfig kommt, er ist ja nicht an mich gewöhnt.
    Da verstehe ich dich gut, du kannst ja nix dafür, dass der Kleine falsch gehalten wird. Schön, dass er schonmal bei dir ist.

Hast du vielleicht mal einen Tag, wo du länger zuhause bist und nichts großartiges zu tun hast? Dann kann er vielleicht mal raus. Wenn das Futter im Käfig bleibt, kommt er auch irgendwann zurück. Er sollte halt nur unter Aufsicht und das Zimmer sicher sein.

Würdest du dir das zutrauen?

8. te sichtbar)
    Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Zutrauen schon, aber mein Wohnzimmer ist wohl nicht so Wellensittich tauglich. Ich hab einige große Ficus Benjaminus drin stehen und ich hab gelesen das die giftig für den Kleinen sind. Ich möchte ihn ja nicht jedesmal "runter scheuchen" damit er nicht daran rumknabbert.

Der Kleine ist auch so still den kanzen Tag, da kommt kaum mal ein Pieps...

Mit der Gurke kann er wohl nicht viel anfangen, die beachtet er gar nicht.

Jule

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Der Kleine ist auch so still den kanzen Tag, da kommt kaum mal ein Pieps...

Mit der Gurke kann er wohl nicht viel anfangen, die beachtet er gar nicht.

Jule
    Seit wann ist er bei dir? Für ihn ist es auch sehr ungewohnt und Wellensittiche reagieren so still und tw. apathisch. Dann braucht er jetzt erstmal ein bisschen Zeit.

Armer Kerl, kann einem ganz leid tun (also nicht wegen dir, du gibst ja dein Bestes)

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte