Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 24

Thema: Ich glaube ich mache ein bisschen was falsch bitte Hilfe!

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Frage Ich glaube ich mache ein bisschen was falsch bitte Hilfe!

Hallo, ich hab keinen passenden Thread gefunden also poste ich mal hierrein...

Ich habe schon seit mehreren Jahren Wellis, erst 2, die leider gestorben sind =( und jetzt (durch einen weiteren Todesfall) nur noch einen. Nun komme ich immer mehr ins grübeln und bekomme immer mehr Gewissensbisse das ich die ganzen Jahre meine Vögel falsch gehalten habe... Ich habe mich ein wenig informiert und liste auf was ich momentan habe:
    -einen welli (fritzi), ja einzelhaltung finde ich auch mitlerweile scheiße, aber ich weiß nicht ob ich meinem vogel einen weiteren verlust antuen will/kann... (zumal er schon etwas in die jahre kommt und am ende hab ich vielleicht wieder nur einen)
    -einen Käfig (maße müsste ich nachträglich posten weiß ich jetzt nicht auswendig) zum fliegen kommt er immer raus und fliegt im zimmer, Käfig nur da zum futtern ausruhen schlafen.
    -ein manko was ich unbedingt beheben muss: Gitterstäbe mit weißer Beschichtung (so wie eine zweite schicht über der ersten die abbrechen könnte) bitte hier verbesserungstipps
    -leider momentan nicht viel geld und platz weswegen der vogel (evtl später die (mehrzahl) vögel) leider keine voliere haben kann
    -spielzeug hat er 2 schaukeln, eine Braunes Holz geschliffen; eine Hartholz entrindet (geschliffen); mehrere glöckchen (auf die fährt er ungeheuer ab ^^)
    -kolbenhirse und noch ein paar andere sachen
    -alter des vogels (falls das was ausmacht, weiß nicht wie alt er war als ich ihn bekommen habe, auf jeden fall recht jung): ca 6 Jahre Nase verfärbt sich bereits etwas von Blau zu weiß (bei männchen am anfang immer blau und bei weibchen braun und mit dem älterwerden wird es mehr weiß)
    -bislang keine krankheiten
    -sehr munter, aufgeweckt fröhlich über mein erscheinen und verspielt (also denke ich mal das meine zuwendung ausreichend ist (ich verbringe viel zeit mit ihm)

falls ihr tipps habt bitte posten ich überlege gerade was ich meinem vogel gutes tun kann... danke im vorraus
    Geändert von Fritziundich (21.12.2010 um 19:38 Uhr)

Fühlt sich wie zu Hause
    Name
    Manuela

20 Wellensittiche

Standard herzlich willkommen

Hallo Fritziundich!

erstmal Herzlich willkommen!

das dein Käfig nicht optimal ist hast ja selber schon geschrieben. also währe es gut zu sparen anfangen damit vielleicht später ein neuer gekauft werden kann.

glöcken und schaukeln sind okay. Keine Spiegel aber das weisst du sicher!

Ersetzt die Stangen und gibt Naturholz rein. Wellis Füßchen werden dir danken.

am besten suchst du doch noch mal eine Partner den alleine ist nicht wirklich gut. (Einzelhaltung ist ausserdem verboten).

was fütterst du?

wegen der Nasenhaut könntest du da bitte ein Foto einstellen. es ist nicht normal das sich die verfärbt.
    Geändert von daisy14879 (21.12.2010 um 19:44 Uhr)
    liebe grüße vom mir daisy und meinen süßen

Benutzerbild von Shiva & Shanti
    Name
    Sabine

11 Wellensittiche

Standard

Hallo,
    die Einzelhaltung macht ihm mehr zu schaffen, als der Partnerverlust. Also hole ihm bitte einen Partner, der in etwa sein Alter hat.

Wenn ich weiße Wachshaut höre, denke ich, Du hast eine Henne, dann solltest einen Hahn suchen.
    Aber Fotos wären gut.
    Shanti, Shiva, Buster, Cilly, TJ, Mira, Orion, Manni, Boncuk, Ophelia, Sir Henry, Paco, Elrond und Kisha. R.I.P. Cloud + Cookie

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Sveeenja

4 Wellensittiche

Standard

Soweit ich weiß ist Einzelhaltung in Deutschland nicht verboten... oder hat sich das mitlerweile geändert?
    Aber davon abgesehen ist es natürlich trotzdem nicht gut einen Vogel allein zu halten.
    Temmi und Eddi wohnen seit dem 16.11.2010 bei uns =)

Wird so langsam nervig Benutzerbild von hermine1604
    Name
    Liane

3 Wellensittiche

Standard

Wäre mir jetzt auch neu.

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Off

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Federvieh

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Fritziundich,
    ich glaube, du hast das, was nicht richtig läuft, schon selbst gut erkannt - jetzt ist es an dir, daran auch etwas zu ändern.
    Entweder du entscheidest dich für eine Wellihaltung - dann ist der Kauf eines weiteren Wellis unerlässlich und die Anschaffung eines artgerechten Käfigs nötig - oder du entscheidest dich gegen die Haltung von Wellensittichen - dann solltest du dich um die Vermittlung von Fritzi in einen bestehenden Schwarm kümmern.
    Ein Dazwischen gibt es nicht.

7. Die folgenden 4 User gaben Federvieh ein Danke für den Beitrag:

Ahlcaussie (22.12.2010), Diggy (23.12.2010), HexeKöln (21.12.2010), mamasim (21.12.2010)

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von mamasim

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Federvieh Beitrag anzeigen
    Hallo Fritziundich,
    ich glaube, du hast das, was nicht richtig läuft, schon selbst gut erkannt - jetzt ist es an dir, daran auch etwas zu ändern.
    Entweder du entscheidest dich für eine Wellihaltung - dann ist der Kauf eines weiteren Wellis unerlässlich und die Anschaffung eines artgerechten Käfigs nötig - oder du entscheidest dich gegen die Haltung von Wellensittichen - dann solltest du dich um die Vermittlung von Fritzi in einen bestehenden Schwarm kümmern.
    Ein Dazwischen gibt es nicht.
    Das sehe ich genauso. Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn? Dann können wir alle Augen und Ohren offen halten. Jetzt vor den Ferien werden so viele Wellis abgegeben, da ist bestimmt ein gleichaltriger für dich dabei. Oder du gibst ihn eben auch ab, dann aber lieber nach Weihnachten

"Bleib' nicht auf ebnem Feld! Steig' nicht so hoch hinaus! Am schönsten sieht die Welt von halber Höhe aus."Nietzsche

9. te sichtbar)
    Kennt sich schon aus Benutzerbild von Michi1982
    Name
    Michaela

4 Wellensittiche

Standard

Ich find´s immer schön zu sehen, dass Leute sich Gedanken machen. Fehler in der Wellihaltung kann jeder machen. Hauptsache, du hast jetzt erkannt, was du besser machen kannst.

Allem Voran: Ein zweiter Vogel muss her, lass den armem kleinen Kerl nicht alleine rumsitzen! Natürlich trauern Vögel bei Verlust des geliebten Partners. Das heißt aber nicht, dass sie deswegen nie wieder einen anderen Freund haben möchten.
    Ich hoffe, du findest bald die passende "andere Hälfte" für deinen Schatz!

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Diggy
    Name
    Marina

4 Wellensittiche

Standard

Schliesse mich der Frage von mamasim an, ich werde wohl in naher Zukunft noch einen Welli dazu haben müssen denn zur Zeit habe ich 3 Wellis, wo mit Sicherheit noch einer dazu gehört :-)
    Lieben Gruß aus Schleswig-Holstein von Marina und dem Minischwarm Baby, Nobby, Jimy und Jonny

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte