Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ich glaub, wir kriegen ein Ei...

Lernt noch alles kennen
    Name
    Gabi

2 Wellensittiche

Standard Ich glaub, wir kriegen ein Ei...

hallo zusammen, ich habe vor ein paar Monaten zwei Heimkinder aus dem Tierheim geholt die zunächst sehr sehr ängstlich waren, sich aber zusehends wohl fühlen. Vielleicht zu wohl? Ich hab sie beim Liebesspiel erwischt und die Henne wird jetzt zunehmend kugeliger...ich muss zugeben, daß ich überhaupt nicht an sowas gedacht habe. Und nu weiss ich nicht so recht, wie weiter?

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard

Wenn die Henne runder wird muss das nicht unbedingt an einem Ei liegen. Es kann auch einfach sein dass der Hahn sie kräftig zufüttert und sie einfach nur dick wird (bei mir so geschehen). Wenn die Henne eine Verhaltensänderung oder andere Krankheitssymptome zeigt, würde ich aber mit ihr zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen, nicht dass das eine Legenot (Henne würde gerne, kann aber kein Ei legen) ist/wird...

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Wenn die Henne insgesamt kugeliger wird, deutet das nicht auf ein Ei hin (das ist viel kleiner). Entweder sie hat, wie Ulfred vermutet deutlich zugenommen (wieviel Körnerfutter bekommen Deine beiden denn? Kannst Du sie mal auf die Waage locken um ihr Gewicht festzustellen? http://www.welli.net/gewicht-und-wiegen.html). Es kann aber auch sein, dass sie sich viel aufplustert und dadurch dick wirkt. Das wäre dann ein Zeichen dafür, dass es ihr nicht gut geht und Du solltest sie einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen. Normale Tierärzte kennen sich leider meist nicht wirklich gut mit Wellensittichen aus, deshalb hier unsere Tierarztliste: http://www.welli.net/tierarztliste.html

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Findet die Henne bei Dir denn etwas, was sie erst zur Eiproduktion verführen würde, also dunkle Ecken oder etwas Höhlenartiges?

Wenn die Henne in Brutlaune ist und der Hormonhaushalt dazu noch auf Eiproduktion eingestellt, dann entsteht das innerhalb von 48h. Also, aus der kleinen befruchteten Zelle wird in der Zeit das fertige Ei. Darum wird bei einer richtigen Brut auch im Abstand von zwei Tagen je ein Ei gelegt.
    Wenn Deine Henne jetzt aber schon seit mehreren Tagen oder länger rundlicher ist, dazu aber keinerlei Verhaltensauffälligkeiten zeigt, wird sie wohl, wie ulfred schon schreibt, schlicht und ergreifend nur gut im Futter stehen.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.