Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 33

Thema: Gibt es verschiedene Züchter?

Ganz neu hier Benutzerbild von Heike313

2 Wellensittiche

Standard Gibt es verschiedene Züchter?

Hallo
    möchte mir zwei Wellis kaufen habe aber immer wieder gelesen "Handzahme Wellensittiche" zu Verkaufen. Hatt vor Jahren schon Wellis von einem Züchter der die Vögel nie mit den Händen in kontakt gebracht hatte. Meine Wellis sind auch nach Jahren nicht auf die Hand die waren und blieben scheu. Möchte jetzt aber nicht wieder den Fehler machen scheue Wellis zu kaufen. Gibt es da wirklich unterschiede von Züchter zu Züchter die Wellis schon von Anfang an mit der Hand in Kontakt bringen?
    Freue mich auf Antwort Dank Gruß Heike

Stammgast Benutzerbild von Isi73

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

ob die Wellis auf die Hand kommen oder nicht liegt eher an den Vögeln selbst.
    Meine Wellis die ich früher hatte die kamen nie auf die Hand.. die beiden wo ich jetzt habe, hat der Vorbesitzer aus dem Zoofachhandel - also auch ohne Handaufzucht- die kommen bei mir mittlerweile auf die Hand.

Also auch Wellis die keine "Handaufzucht" sind können handzahm werden - sofern sie es wollen

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Federvieh

5 Wellensittiche

Standard

Ich habe vier Wellis von 3 verschiedenen Züchtern.
    Züchter gibt es wie Sand am Meer; entsprechend unterschiedlich wachsen die Wellis auch in den ersten Wochen auf. Ich an deiner Stelle würde mir klar werden wollen, was mir wichtig wäre und würde dann nach dem "passenden" Züchter suchen. Wenn du handzahme Wellis möchtest, müsstest du nach einem Züchter suchen, der die Wellis von Anfang an an die Hand gewöhnt.
    Dabei ist das nicht gleichzusetzen mit "Handaufzucht". Es reicht, wenn die Jungvögel futterfest sind, dass der Züchter ein gewisses Training macht, damit die Wellis sich an Menschen gewöhnen. Aber letztlich liegt es dann auch an deinen Umgang mit den Vögeln und deren Charakter, in wie weit sie wirklich zahm werden.
    Geändert von Federvieh (09.12.2010 um 18:08 Uhr)

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Es ist doch kein Fehler, wenn man scheue Wellis kauft ...
    Wellensittiche sind von Natur aus Fluchttiere, es ist ganz normal, daß sie Respekt vor uns Menschen haben und, sofern es ihrem Charakter entspricht, oft nur langsam Vertrauen aufbauen. Es sind immerhin keine Kuscheltiere, sondern eher 'was fürs Auge'.

Ich würde mir vor allem die Frage stellen, wie ein Züchter seine Tiere handzahm bekommt - da gibt es nämlich sehr haarsträubende Methoden ...
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Wird so langsam nervig Benutzerbild von lutinos

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Heike313 Beitrag anzeigen
    Gibt es da wirklich unterschiede von Züchter zu Züchter die Wellis schon von Anfang an mit der Hand in Kontakt bringen?
    Freue mich auf Antwort Dank Gruß Heike
    Ja, gibt es. Kann dir aber nicht sagen, wo einer ist.
    Ich habe zufällig im net von einer Züchterin gelesen (in Deutschland), wo das Zuchtpaar zahm ist und die Jungen regelmäßig menschlichen Kontakt haben (gefüttert werden sie aber nach wie vor von den Vogeleltern - also KEINE Handaufzucht!!).
    Die Kleinen sind dann schon menschen(hand)vorgewöhnt.

Ich hab mir den link nicht notiert. Google mal nach div. Wellizüchtern, irgendwas muss da zu finden sein.
    Aber schau dir das dann dort zuerst mal an. Die Leut schreiben oft viel. Bei jedem seriösen Züchter kannst du dir die Zuchtpärchen bzw. Jungen mal ansehen.

Die Züchterin hat geschrieben, dass die Nachfrage nach ihren Jungvögeln groß ist. Es kann sein, dass du auf "so einen" Babyvogel bzw. mehrere davon, auch warten musst, bis wieder ein Kücken da ist und so weit ist, dass er "umziehen" kann.

UND: der/die Vögel müssen futterfest sein !! wenn sie umziehen.

lg, Lutinos

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Ich würde mir vor allem die Frage stellen, wie ein Züchter seine Tiere handzahm bekommt - da gibt es nämlich sehr haarsträubende Methoden ...
    Das meine ich mit sogenannter "Handaufzucht" ... manche stopfen ihre nestjungen Wellis unnatürlich mit der Hand voll und satt - das nennt sich dann auch "Handaufzucht".
    Der Züchter meines Vertrauens setzt auf:
    - Klasse statt Masse
    - so viel Natürlichkeit wie möglich und so viel Menschen - Gewöhnung wie nötig
    - trotzdem gezielte Vorbereitung auf das möglichst stressfreie Zusammenleben von Federbällchen und Federlosen

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Federvieh Beitrag anzeigen
    Das meine ich mit sogenannter "Handaufzucht"
    Ich meine damit nicht nur unbedingt Züchter, die die Jungen den Elterntieren wegnehmen, um sie per Hand aufzuziehen.
    Da gibt es auch sehr unschöne Methoden mit futterfesten Wellis.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

8. te sichtbar)

5 Wellensittiche

Standard

Zahme Wellis ... ist ja so eine Definitionssache. Mir ist das Vertrauen, dass die kleinen Vögelchen in uns setzen - manchmal eben auch nicht - das wesentlichste. Dazu müssen sie noch nicht mal auf die Hand kommen. Deswegen ist mir das wichtigste an einem Züchter, dass er so respektvoll und mitfühlend mit dem kleinen neuen flatternden Erdenbürger umgeht, dass dieser Vertrauen gewinnt.

Welche sind diese "sehr unschönen Methoden" neben der Handaufzucht? Und wie erkennt man sie beim Züchter? *wirklich interessiert bin*

Wird so langsam nervig Benutzerbild von lutinos

2 Wellensittiche

Standard

Ich meine damit nicht nur unbedingt Züchter, die die Jungen den Elterntieren wegnehmen, um sie per Hand aufzuziehen.
    Wie kann jemand wissen/feststellen, ob ein Züchter solche Methoden anwendet?

Bzw. was für Methoden sind denn das?
    Ich bin ja wieder mal vom Guten im Menschen überzeugt und kann mir jetzt nichts vorstellen, wie man einen futterfesten Welli (Vogel) zu irgendwas zwingen kann, was er dann von alleine freiwillig und gern machen soll? Aber in machen Sachen lebe ich hinter dem Mond?

Danke, Lutinos

• Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte