Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 14

Thema: Erkennungsring entfernen, notwendige Vorsorge !

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Idee Erkennungsring entfernen, notwendige Vorsorge !

Hallo zusammen, hoffe das ich in der richtigen Sparte für diesen Thread bin. Es soll eine Anleitung für die Ring entfernung sein. Da ich schon viel schlechtes über Ringe am Welli füßchen gelesen habe, beschloß ich heute meinem Welli den Ring zu entfernen. Natürlich über google alle möglichen Foren durchstöbert und leider nur sehr gefährliche Anleitungen gefunden. Deshalb möchte ich hier meine Erfahrung teilen. Habe mir zuerst eine sogenannte Seegeringzange gekauft, mit geradem Kopf. Dann hab ich meinen Welli vorsichtig mit einem Handtuch in gewahrsam genommen ( dies war für mich der streßigste part, da ich ihn ja gerade mal 1 Woche habe und Angst hatte sein Vertrauen zu verlieren). Anschließend das Bein so fixiert das nix rutscht oder er sich nicht verletzt oder verrenkt. Am besten macht ihr dies zu zweit, das heißt, einer hält und fixiert und der andere macht halt mit der Seegeringzange rum. Als ich dann mit der Zange VORSICHTIG! im zwischenraum von Ring und Fuß war, leicht die Zange drücken. Durch den Druck öffnet sich die Zange und somit auch der Ring, nun konnte ich ihn ohne verletzungen abnehmen . Ich war erleichtert und mein Welli auch. Er hat noch nichtmal geschrien ect. nur zart die ganze zeit am Handtuch geknibbelt. So als wollte er sagen: ach jetzt lass mich doch . Er hats mir auch nicht übel genommen, kam direkt wieder auf meine Hand. Als Belohnung, das er so tapfer war , bekamm er eine dicke Portion Kolbenhirse^^. Der Grund, weshalb ich den Ring entfernte war folgender, er knibbelte ständig daran rum und auf Psittakose oder nen dicken Fuß hatte ich keine Lust. Deshalb investierte ich die 12.50 Euro für die Zange, besser als Tierarzt kosten. Aber am besten zu zweit machen! Wer sich nicht sicher ist, sollte zum Tierarzt gehn, da es nicht ganz ungefährlich ist. Habe schon einige Berichte gelesen, die leider schlimm ausgegangen sind. Hoffe der kleine Bericht war hilfreich. P.S: Den Ring bitte sorgfältig aufbewahren !!!!!

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Ich denke, jeder Welli-Halter hat schon einmal um die Gefahren, die der Ring verursacht, gelesen oder sie selbst erfahren müssen.
    Dennoch möchte ich jedem an dieser Stelle raten, den Ring nur von einem Tierarzt entfernen zu lassen. Denn nicht jeder Vogel hält unbedingt still und nicht jeder Vogelhalter kann wirklich den richtigen Fixiergriff. Mir wäre es zu riskant und ich hätte zu viel Angst, mehr zu erwischen als nur den Ring. Darum: Bitte lieber von einem TA entfernen lassen, wenn es denn nötig ist.

@Welliness: Was hat Psittakose Deiner Meinung nach bitte mit dem Ring zu tun?
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

3. Die folgenden 3 User gaben bealu ein Danke für den Beitrag:

Ahlcaussie (10.12.2010), Blueberry (08.12.2010), Kolbenhirse (11.12.2010)

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Ich kann auch nur dringend empfehlen, so etwas nur vom Tierarzt durchführen zu lassen. Vor allem wegen des Verletzungsrisikos, aber auch, weil man rechtlich auf der sicheren Seite ist, wenn man sich den Ring vom Arzt entfernen lässt (und ihn natürlich trotzdem aufhebt).

Von dem Ring bekommen Vögel doch keine Psittakose!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard re re

Na wenn der Ring das Bein wund scheuert, dann besteht erhöhte infektionsgefahr. Kann man auch nachgoogeln. Wenn der Vogel einigermaßen still hält , man das richtige Werkzeug hat, dann kann das jeder Laie. Es sollten nich gerade Kinder oder Handlich ungeschickte Leute machen, das geht Garantiert schief, da gebe ich Dir Recht.

Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

In Deutschland besteht eine Kennzeichnungspflicht für Papageienvögel - und der wird durch den Ring nachgegangen.
    Wie Lea schon sagt, ist man allein schon rechtlich gesehen auf der sicheren Seite, wenn der Ring vom Arzt abgenommen und dann aufbewahrt wird.

Ist er richtig angelegt, dann scheuert und entzündet sich auch nichts, die Gefahren liegen eher woanders. Und wie gesagt: Psittakose kommt nicht vom Ring.
    Darum bitte, wenn nötig, immer nur vom Tierarzt entfernen lassen! Denn: Der Ring und das Welli-Beinchen leisten beide vermutlich gleich viel Widerstand. Und wer möchte sich schon dafür verantworten, seinem Welli solch einen Schaden zugefügt zu haben, nur weil er den Ring unbedingt selbst entfernen wollte?

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

7. Die folgenden 3 User gaben bealu ein Danke für den Beitrag:

Ahlcaussie (10.12.2010), Blueberry (08.12.2010), Kolbenhirse (11.12.2010)

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Das soll keine anheiterung zum selber machen sein ^^ . Wollte halt nur was gutes tun und meine Erfahrungen schildern. Wenn ich mir nicht zu 100 Prozent sicher gewesen wäre , dann hätte ich das nicht gemacht. Wie teuer is das den beim Tierarzt? Kenne mich da leider nicht so aus. Muss mich Entschuldigen, habe das was falsch verstanden :O . Der Ring ist Pflicht wegen der Psittakose verordnung! Dickes SRY.

Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Welliness Beitrag anzeigen
    Der Ring ist Pflicht wegen der Psittakose verordnung!
    Genau. Aber nur weil sie einen Ring tragen, bekommen sie ja keine.

Keine Ahnung, was das beim TA kostet. Die meisten unserer Wellis haben ihren Ring noch und bei denen, wo er abgenommen wurde, geschah das während einer anderen Untersuchung.

10. te sichtbar)
    Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Naja zu Tierärzten hab ich, seit unser Chow chow gestorben ist, eine gespaltene meinung ( falls Tierärzte anwesend sind, bitte nicht perönlich nehmen). Gibt bestimmt gute sowie auch schlechte , wobei letzteres glaub ich überwiegt. Unser Chow chow hatte eine Magenverdrehung , konnte aber wegen unzureichender Geldresereven nicht behandelt werden. Der TA bestand auf sofortige zahlung. Somit verstarb er in Obhut meiner Ma, in ihrem schoß, in einem Alter von 11 Jahren . Bestimmt auch der Grund warum ich es selber gemacht habe. Außerdem hatte ich Angst das der Ring evtl. einwächst. Da hier aber die mehrheit zum diesem Thread überwiegt, nehme ich es ernst und werde in Zukunft einen TA aufsuchen ( Außer er ist zu teuer ^^ ). P.S - Amadeus ( Name des Chow chows ) ist immer bei mir , trage seine Steuermarke an meinem Schlüsselbund

Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Die meisten Tierärzte, die ich kenne, lassen sich auf Ratenzahlung ein. Ich frage da auch immer im Vorfeld nach, damit das Thema für den Ernstfall schon geklärt ist.

Mit einem Welli sollte man überdies auch immer zu einem vogelkundigen Tierarzt, aber das nur am Rande.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte