Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 20

Thema: Mauser?Stress?Krank?

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Nadde1
    Name
    Nadine

7 Wellensittiche

Standard Mauser?Stress?Krank?

Guten Morgen!

Ich mach mir etwas Sorgen um Thorsti und Arnim und bräuchte mal Euren Rat!

Irgendwo hatte ich hier schon mal getextet, dass ich Ende September 2 2jährige Hähne adoptiert habe.
    Sie haben sich bei mir gut eingelebt, sind etwas weniger schreckhaft geworden und trauen sich mittlerweile sogar mehrmals in der Woche raus (hab denen so viele Spielplätze/Bäume gebaut...die könnten das soooo gut haben,wenn sie die nutzen würden!)

Die beiden verstehen sich meiner Meinung nach gut, schmusen oft zusammen und kraulen sich gegenseitig (die Vorbesitzerin gab sie mir quasi als "schwule Terrorzelle" ab).
    Nun fällt mir aber vermehrt auf, dass sie sich gegenseitig hacken und so lange mit Kraft schubsen, bis sie von der Stange fliegen. zwar haben sie zwischendurch wieder ihre "Haben uns lieb"-Phasen,aber das andere dominiert momentan leider.
    Hat jemand Ideen dazu, warum das so ist oder wie man das etwas beheben könnte?
    Ich hab mir schon überlegt,ob ich noch 2 Hennen dazu holen soll.Irgendwie ist nämlich das Welli-Fieber bei mir ausgebrochen. Platz für ne Voiliere hätte ich.
    Meint Ihr, dass die beiden Herrschaften durch weiblichen Einfluss entspannter werden würden?

Damit wären wir auch schon bei meiner nächsten Frage:
    Im Oktober waren die beiden ordentlich in der Mauser. Nun fangen sie aber schon wieder an, Federn zu verlieren!
    Ich kann mich nicht erinnern, dass meine anderen Wellis damals so kurz hintereinander in der Mauser waren.
    Kann dass daran liegen, dass sie sich gegenseitig stressen?
    Oder dass sie jetzt vermehrt der Heizungsluft ausgesetzt sind (ca 19-20Grad im Zimmer, gut gelüftet und mit genügend Luftfeuchtigkeit)?
    Sonst sind die beiden topfit, kriegen viel Vitamine und genügend Schlaf.

Wäre dankbar über jede Antwort!

LG,Nadine

User des Monats - April 2012 ForenTeam Benutzerbild von dasjanielein

6 Wellensittiche

Standard

huhu,

ich hab mal ein bisschen überlegt,
    fangen wir mit dem Federproblem an:
    - Mauser kurz hintereinander, kann vorkommen ist aber eher selten. Könnte also eine Stressbedingte Mauser sein, wäre natürlich nicht so toll..
    - Heizperioden können in manchen Fällen aber wirklich eine ganz normale Mauser auslösen, durch den Klimaumschwung.
    - Könnte auf eine Gefiederkrankheit (Milben?) zurück zuführen sein! (Kleine Punkte im Gefider, an den Füßchen?)
    - Könnte auf Grund des Stress auf Rupfen(!!) zurück zuführen sein!
    - Manchmal zupfen sie sich gegenseitig die Federn aus, wenn das der Fall ist soltest du sie trennen...

Also: gut beobachten! Und wenn du glaubst es ist keine "Heizungsmauser" ab zum TA, obwohl ich bei dem Wetter da zur Vorsicht tendiere, aber da gibts gute Blockartikel zu, zu dem Thema TA im Winter. Sonst Mauer unterstützen, mit Gurke und Co...

zu den Zickerein:
    - ist bei Männchen zwar eher selten kann aber vorkommen. Komisch wenn sie schon 2 Jahre alt sind, daher die Frage zum Käfig: Ist er groß, rechteckig, bietest du Wasser und Futternäpfe, Schaukeln etc alles 2 mal an? Das kann sonst zu Zickerein führen.
    - Wie viel Freiflug haben sie denn? Wenn sie sich den ganzen Tag zur Not aus dem Weg gehen können, dann geht es häufig gleich viel besser. Mein Käpt'n muss manchmal auch reiß aus von Penny nehmen, da sie den ganzen Tag das Wohnzimmer zur Vefügung haben, ist das aber dann kein Problem
    - Das mit dem Zuwachs geht sicherlich auch, da habe ich aber nicht so viel Ahnung von. Sollten dir andere mal Tipps geben :-)

Viel Glück mit den 2en!

LG Janie

P.S.: Warum wurden sie denn abgeben? Waren die Zickerein vorher schon bekannt? Denn dann ist Zuwachs wahrscheinlich echt das beste...
    Viele Grüße von Penny, dem Käpt'n, Moonpie, Percy, Molly und Nemo! Tschüß Teddy!!

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Cocospalme
    Name
    Jessy

4 Wellensittiche

Standard

Hey,
    also warum deine so heftig Federn lassen, weiß ich nicht. Aber am Stress könnte das schon liegen. Immerhin lassen Wellis in Gefahrensituationen ohnehin mehr Federn, um seine Angreifer zu irritieren (so ähnlich, wie es bei Eidechsen und deren Schwanz passiert).
    Ich glaube kaum, dass deine "schwule Terrorzelle" Mädels dringend braucht. Meine Eltern haben auch mal 2 Welli-Hähne adoptiert und das hat super funktioniert. Klar zoffen die sich auch mal, aber solange sie sich immer wieder lieb haben, würde ich mir da keine großen Gedanken machen. Denn wer heftig streitet, der liebt umso leidenschaftlicher.
    Außerdem kann es sein, dass deine Männer mit Mädels auch erstmal nicht viel anzufangen wissen.
    Ich hab nen Hahn und ne Henne und bei mir würde ich nicht sagen, dass der arme Karli nun entspannter lebt. denn Rosi is ne übelste Zicke, will nicht von ihm allein gelassen werden und entscheidet, was er fressen darf und was nicht und wann er fliegen muss und wann nicht. Aber er liebt sie trotzdem
    Und wenn du 2 solche Mädels kriegst, haben es deine Männer wahrscheinlich bisschen schwer.
    Meine Süßen: Karli und Rosi

Name
    Nadine

7 Wellensittiche

Standard

Danke für die Antworten!Sie beruhigen mich ein bißchen!
    Ich bin normalerweise übervorsichtig bei Tieren, aber da der nächste vogelkundige Doc erst in Düsseldorf sitzt, möchte ich den beiden den Stress so gut es geht ersparen.
    Also werde ich erst einmal weiter fleißig beobachten.

Die Idee mit den Milben oder dem (gegenseitigen) Rupfen hatte ich auch schon.
    Ich beobachte die beiden Mäuse viel und ausdauernd bzw beschäftige mich viel mit ihnen (sind ja auch zuuuu süß!), aber milbenmäßig hab ich im Gefieder und auf den Füßchen nix gefunden.
    Und Rupfen tun sie sich auch nicht. Puuuh!

Genug Freiflug könnten die beiden bei mir haben.Der Käfig steht täglich von morgens bis abends auf. Nur nutzen die Pieper den leider nicht. Ich bin schon froh, wenn sie so 3 Mal wöchentlich für 2 Stündchen rauskommen.
    Scheuchen möchte ich sie nicht, weil ich ihnen den Freiflug nicht noch mehr vermiesen möchte.

Warum ich die Süßen habe?
    Ihre Vorbesitzerin wollte sie ins Tierheim geben, weil sie sich lieber eine Katze holen wollte.
    Da ich eh wieder Welli-Besitzerin werden wollte (ohne geht halt nicht!), hab ich die beiden Süßen übernommen.
    Ich denke,dass sie schon vorher viel gezankt haben bzw der Besitzerin zu laut waren....woher sollte sonst der Name "Terrorzelle" kommen?
    Ich weiß auch, dass die Beiden bei ihr kaum draußen waren, weil sie wenig Zuhause war.
    Und der Käfig, in denen ich sie übernommen habe, war auch viel zu klein.

Wenn ich das jetzt alles richtig gemacht habe, müßte ich Euch 2 Fotos vom Käfig hochgeladen haben, damit ihr gucken könnt, inwieweit ich noch was fürs Welli-Wohlwollen verbessern kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Nadde1,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum! Deine beiden Fotos zeigen m.E. eine ganz süße Wellilandschaft. Ggf. könntest Du noch etwas zum Landen weiter weg vom Käfig anbieten. Meine Vögel mögen z.B. immer ganz gerne frische Haseläste, die hole ich einmal die Woche aus dem Wald, schrubbe sie schön ab und hänge einige in den Käfig. Allerdings sind es dann wohl eher die Hennen, die schreddern, als die Männer

Ich würde das Verhalten Deiner Hähne auch erstmal beobachten. Seit Ende September ist es ja auch noch nicht so lange, seit Du sie hast. Und wenn sie jetzt Federn verlieren gut mit Schlangengurke (ruhig täglich) und ein wenig mehr Kolbenhirse unterstützen. Ggf. auch PRIME, das hat ganz viele Aminosäuren, ist gut bei der Mauser, kann man online bestellen.

Vielleicht balzen sie auch miteinander? Solange sie sich nichte böse hacken, würde ich mir keine Gedanken machen.

Kennst Du schon unsere Homepage www.welli.net? Hier findest Du alles rund um die Wellis mit vielen Tipps.

Weiter viel Spaß mit den Kleinen,

viele Grüße
    Mutzie

User des Monats - April 2012 ForenTeam Benutzerbild von dasjanielein

6 Wellensittiche

Standard

Hallo,
    deinen Käfig finde ich völlig in Ordnung und der Baum ist echt süß :-) Vllt kannst du noch Leitern vom Käfig inneren zum Dach machen? Das ist für sie evt etwas einfacher rauszukommen?

Wenn bei meinen mal Langweile ausbricht räume ich ab und an mal den Käfig um, dann haben sie einfach wieder was zu tun und zanken sich nicht so, dass passiert bei meinen immer bei Langweile...

Bestück den tollen Baum einfach mal ein bisschen mit KoHi. Vllt kannst du auch ein Lieblingsspielzeug nach draußen hängen?

Sonst lass ihnen Zeit, nach und nach kommen sie schon raus

lg

Janie

P.S. Schön wenn es wohl erstmal nichts physisches ist!
    Viele Grüße von Penny, dem Käpt'n, Moonpie, Percy, Molly und Nemo! Tschüß Teddy!!

Name
    Nadine

7 Wellensittiche

Standard

Danke!

Oh, die Welli.net Seite "studiere" ich oft. Finde sie und das Forum hier total interessant und hilfreich. Und über die Bilder Eurer Süßen könnt ich mich jedes Mal schrott lachen! Schön, dass es so viele Welli-Bekloppte gibt!

Ich denke,ich brauch wohl einfach auch noch n bissl Geduld mit den Piepern!
    Gurke,Tomate,Basilikum usw kriegen sie jeden Tag...da bin ich auch ganz stolz auf die beiden...als ich sie bekommen habe, hieß es, dass sie nur Salat fressen (wat fürn Quatsch!!!)!

Landen und spielen können sie überall im Raum.
    Mittlerweile gehen vom Spielbaum noch Äste direkt zur Deckenlampe rüber. Auf der Vitrine gegenüber steht noch ein Naturholz-Gestell und an der Gardinenstange sind auch noch Landeplätze befestigt - wenn schon, denn schon!
    Die dort befestigte Hirse oder das dortige Basilikum wird jedoch total ignoriert...buhuuu - die Orte sind ja viel zu neu und unheimlich!

Jetzt gehts mir auf jeden Fall besser!

LG,Nadine

8. te sichtbar)
    User des Monats - Februar 2012 Gehört zum Inventar Benutzerbild von Maggie

8 Wellensittiche

Standard

Hallo,
    so ganz begeistert bin ich nicht von diesem Käfig.
    Die Mindestlänge für 2 Wellis sollte 80 cm sein.
    Hat er nicht, oder ?
    So richtig aus dem Weg gehen können sie sich da nicht.
    Nun zu der Idee mit der Aufstockung.
    Wie man an der Anzahl meiner Wellis sieht, bin ich durchaus Mini-Schwarm Fan, sofern sich das machen läßt.
    Fakt ist, daß mit jedem Welli mehr auch mehr Leben in die Bude kommt.
    Käfighocker haben da eher schlechte Karten.
    Es müssen übrigens nicht unbedingt Hennen sein.
    Auch in der Natur leben Wellis zumindest zeitweise in reinen Männerschwärmen.
    Zu jung sollten die Neuen auch nicht sein, da die gestandenen Männer mit Küken bestimmt nicht viel anfangen können.
    Es ist halt eine persönliche Entscheidung, denn es macht schon einen Unterschied, ob man 2 oder 4 hat.
    Der Spaß nimmt deutlich zu, aber natürlich auch der Lärm und eine geräumige Voliere muß auch her.
    Geändert von Maggie (29.11.2010 um 17:34 Uhr)
    Lieben Gruß von den Pfälzer Wellis !
    (Hexi-Baby, Gerri, Paulchen, Tweety, Chico, Robbie, Bella genannt Bällchen und Flöckchen)

Name
    Nadine

7 Wellensittiche

Standard

@ Maggie:
    Da haste recht, der Käfig ist nur 66cm breit....da fehlen ganze 14 cm. (obwohl die in 2 unterschiedlichen Zooläden gesagt haben, dass der Käfig voll und ganz reicht)

Am Anfang war der bestimmt ein Highlight für Thorsti und Arnim,weil der vorherige Käfig nur 48cm breit war....aber mittlerweile!?Die Frage beschäftigt mich schon länger.

Hab z.B. eine geile Voiliere gesehen, die ist 160cm breit, 110cm hoch und 50cm tief.Aber dafür muss ich noch n bissl sparen.
    Wären diese Maße denn auch etwas für 4 Wellis?

LG,Nadine

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte