Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: urlaub in einem anderen käfig?

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Huggi

2 Wellensittiche

Standard urlaub in einem anderen käfig?

hallo liebe wellifreunde,
    ich hab mir einen neuen käfig/voliere gekauft...hab hier im forum auch schon drüber berichtet.

nun hab ich eine wichtige frage:
    der neue käfig ist so groß, dass er unmöglich in unser auto passt. auch auseinandergebaut ist er ein riesiges ungetüm und muss einfach in der wohnung bleiben - aber während des sommerurlaubs oder über weihnachten bin ich über längere zeit bei meinen eltern zu besuch. die piepser müssen auf jeden fall mit, weil sich sonst keiner kümmern könnte.

was meint ihr, wäre es möglich die vögel für die urlaubszeit in einen etwas kleineren, transportablen käfig zu setzen? schließlich hab ich den alten ja noch, der durch den großen ersetzt werden sollte.

meine bedenken sind nur die: gewöhnen sich die vögel so schnell um? ist das zu stressig für sie?

oder ist das gar nicht so wild und ihnen ist es wurst wo sie drin sitzen, hauptsache sie werden wohl behütet?

danke schon mal für eure tipps und meinungen... bin mir unschlüssig, wie ich handeln soll!
    liebe grüße

Ist öfters hier Benutzerbild von feuerrabe

2 Wellensittiche

Standard

Ich denke mir Wurst ist ihnen das nicht wenn sie für eine Weile umziehen müssen. Andererseits ist es ja ihr alter Käfig und sie kennen den vielleicht noch? Ich würde an deiner Stelle vielleicht probieren den alten Käfig bis Weihnachten im Zimmer wo sie Freiflug haben stehen zu lassen und darin irgendwas leckeres wie Hirsekolben aufzuhängen, damit sie ihn nicht vergessen und sich ab und an darin aufhalten. Dann ist es sicher nicht so schlimm, wenn sie mal 2 Wochen wieder darin wohnen müssen.

Stammgast Benutzerbild von Astrid

7 Wellensittiche

Standard

Hallo Huggi,

wir haben zu Hause für unsere Piepser auch eine große (und vor allem schwere!) Voliere, die nicht mit ins Urlaubsheim geht. Für den Urlaub habe ich einen extra großen 'Urlaubskäfig', darin verbringen die Kleinen dann die ein oder zwei (oder sogar drei) Wochen bei der 'Pflegestelle' (Eltern). Dieser Käfig steht auch bei meinen Eltern im Keller, da er im Auto doch recht viel Platz wegnimmt und ich ihn hier nicht brauche.
    Da meine Eltern selbst Nymphensittiche halten lassen Sie unsere Piepser dann auch täglich fliegen, damit haben sie kein Problem - und die Kleinen gewöhnen sich sehr schnell an den neuen Käfig, sofern man die 'Lieblingsplätzchen', die sonst in der Voliere sind, nach Möglichkeit auch dort unterbringt.
    Wichtig ist, dass es eben nicht ein kleiner 'Krankenkäfig' ist, wenn es in den Urlaub geht, das wäre auf jeden Fall zu eng.
    Der Urlaub läuft dann so ab: Piepser einsammeln und im Transportkäfig unterbringen, für die Fahrt zur Pflegestelle. Lieblingspielzeug, Sitzplätze und Einstreu einsammeln und auch mitnehmen, das wird dann vor Ort im Urlaubskäfig untergebracht. Anschließend Piepser in den Urlaubskäfig schicken, zum Eingewöhnen den ersten Tag drin lassen - und dann geht der 'fast normale' Alltag los, bis wir sie wieder abholen

Grüße
    Astrid

2 Wellensittiche

Standard

also gewöhnen sich die wellis schnell an neues. hatte schon befürchtet, dass ich ihnen bei jedem urlaub dann nen chock versetze, wenn sie wieder den alten käfig beziehen müssen.

aber wenn das relativ problemlos klappt, bin ich beruhigt.

denkt ihr, dass das auch bei etwas längeren aufenthalten so geht - also ich weiß, dass ich nächsten sommer länger frei habe und könnte bis zu sechs wochen am stück bei meinen eltern urlaub machen. die vögel müssten da selbstverständlich auch mit.

dann haben sie sich in der zeit wieder an den alten käfig gewöhnt und müssen sich dann wiederum an den großen/neuen zu hause gewöhnen...hoffentlich ist das nicht zu viel hin und her!??!

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Ich habe auch einen extra-Urlaubskäfig für meine beiden und es drängt sich der Eindruck auf, dass sie den wiedererkennen. Sie verhalten sich überhaupt nicht so, als wäre das anders, ich achte allerdings darauf, dass dort die Einrichtung nicht verändert wird.

Nach der Autofahrt (jeder in seiner Transportbox), die begeistert kommentiert wird (der Herr möchte Ausblick haben und hat zu jeder Hochspannungsleitung, an der wir vorbeikommen, etwas anzumerken) bzw. als Ruhepause genützt wird (die Dame wünscht ganz zugedeckt zu werden und döst dann vor sich hin) halte ich die Transportbox vor die offene Käfigtür, dann folgt ein kurzer Kontrollblick und es geht zum Futternapf

Danach schauen sie sich das Zimmer an und betrachten kurz aber genau evtl. Veränderungen und das war es schon an Umgewöhnung.

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

2 Wellensittiche

Standard

ok, dann kann ich guten gewissens meine piepser in den anderen käfig setzen, wenns in den urlaub geht.

das freut mich.

Wohnt hier Benutzerbild von BiBa
    Name
    Birgit

2 Wellensittiche

Standard

Wir haben auch einen Urlaubskäfig für unsere Wellis, der auch sehr schnell angenommen wurde. Mittlerweile ist es so, dass, wenn ich ich den Urlaubskäfig "herrichte", die Beiden schon währenddessen geflogen kommen und auf dem Käfig außen herumklettern . Ich habe auch den Eindruck, dass Pepi und Chico "ihren" Urlaubskäfig jedes Mal wiedererkennen.

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Nach der Autofahrt (jeder in seiner Transportbox), die begeistert kommentiert wird (der Herr möchte Ausblick haben und hat zu jeder Hochspannungsleitung, an der wir vorbeikommen, etwas anzumerken) bzw. als Ruhepause genützt wird (die Dame wünscht ganz zugedeckt zu werden und döst dann vor sich hin)
    ...finde ich ja lustig!

Viele Grüße
    Mutzie

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

das ist ja super, genau so etwas wollte ich auch fragen^^
    also, bei mir ist es so, das ich auch über weihnachten zu meinen Eltern fahre, und die zwei mitnehmen muss.
    Das ist allerdings das erste mal, das die zwei erst seit dem Sommer bei uns sind. Die kennen den anderen Käfig nur sehr flüchtig (zur Vergesellschaftung), und kennen auch mein Zimmer bei meinen Eltern nicht (bzw. Fussel war, al sie uns zu flog, kurz da).
    Die Idee den "Urlaubskäfig" jetz schon mal aufzustellen, damit sie sich drab gewöhnen, finde ich spitze, werde ich sofort machen.
    Aber ich wollte jetzt mal wissen, was ihr sagt, soll ich ihnen unter diesen Umständen Freiflug in dem unbekannten Zimmer gewähren? Meine beiden sind nicht handzahm, das heißt ich kann sie bei Porblemen nicht einfach in den Käfig setzen bzw. ihnen irgendwie helfen.
    viele liebe Grüße