Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 16

Thema: Was kostet ein Rundum-Check beim TA?

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Melina

Ein Wellensittich

Standard Was kostet ein Rundum-Check beim TA?

Möchte mit meinen Süßen mal hin, einfach um auf Nummer sicher zu gehen. Wie teuer wird das ungefähr werden? Was wird da gemacht?

Melina
    Melina mit Joshy . Machs gut, kleine Miley

Wohnt hier Benutzerbild von tiggerli
    Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Das kommt drauf an, was du unter einem Rund-um-Check verstehst.
    Meine vkTÄ macht bei einem normalen Eingangscheck folgendes:
    Gewicht
    Gefieder ansehen
    Tasten
    Abhören
    Untersuchung einer Kotprobe...
    Das kostet hier ca.20-25 Euro pro Vogel.
    Andere machen noch Kropfuntersuchungen dazu, das kostet dann sicher noch etwas mehr.
    Liebe Grüße von Moni und den 11 Schnupseln
    Sydney, Mittens, Müsli, Fussel, Honey, Horst-Dieter, Woody, Bommel, Kiwi, Tammi und Grisu

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Fantasygirl

5 Wellensittiche

Standard

Ich würde schon dazu raten, neben eine Kotproben-Untersuchung auch einen Kropfabstrich nehmen zu lassen!
    Gerade solche Geschichten wie Trichos, die hochgradig ansteckend sind, können richtig unangenehm werden, wenn sie ersteinmal eingeschleppt sind und der ganze Schwam betroffen ist.

Für mich gehört zu einem Eingangscheck:
    Physischer Grundcheck (Gefieder, Gewicht)
    Kotprobe auf Bakterien, Pilze, Parasiten, Megas
    Kropfabstrich auf Bakterien, Pilze, Parasiten
    ggfs. weitere Untersuchungen bei Auffälligkeiten.

Die Kosten dafür sind überall unterschiedlich. Zwar gibt es für TAs eine Gebührenordnung, aber dennoch hat jeder TA einen gewissen Spielraum dabei, welchen Satz er nun nimmt. Ich habe schon zwischen 25 und 45 EUR pro Vogel bezahlt, wobei ich sagen muss, dass ich mich bei dem teureren TA aber auch bedeutend besser aufgehoben fühle.

Aber grundsätzlich... ein TA-Besuch bedeutet auch immer ewtwas Stress für die Wellis.
    Ich persönlich gehe deshalb nicht ohne Grund, d.h. nur dann, wenn Auffälligkeiten da sind oder halt zum Eingangscheck. Ich denke nicht, dass es nötig ist, einen Rundumcheck ohne Grund machen zu lassen.

4. Die folgenden User gaben Fantasygirl ein Danke für den Beitrag:

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Melina,

den Angaben von Fantasygirl kann ich so zustimmen, bei uns kostet der "Check" wie von ihr beschrieben auch so um die 50 Euro. Ich habe damals einen Eingangscheck bei unserer Nelly direkt gemacht, da sie in unseren bestehenden Schwarm kam und ich natürlich ausschließen wollte, dass sie was einschleppt. Ansonsten gehe ich bei Bedarf zum Tierarzt, wenn halt was ist - mit 4 Wellis wäre das sonst sehr aufregend und auch teuer nur mal so.

Viele Grüße
    Mutzie

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Leni-Kuki

2 Wellensittiche

Standard

Ich war auch mit meiner Kuki beim Tierarzt ganz schön aufregend ich war wohl mehr gestresst wie meine kleine aber trotzdem hatte ich echt angst das sie nen Herzinfakt bekommt weil das gleich ne Woche nachdem sie bei mir eingezogen ist war. hatt angst sie hat milben weil sie sich so viel gekratzt hat und dann hat die TA sie gewogen, das Gefieder angeschaut abgehört und sie hat dann eine homöopatische Spritze gegen den Juckreiz und mit Vitaminen bekommen weil sie meinte sie hat nix und jetzt ist sie quitsch fidel ich hab 14 Euro bezahl. aber eben ohne kotprobe und kopfuntersuchung.
    Grüße aus Unterfranken
    Leni und Ihre Racker Kuki und Rocko

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Huggi

2 Wellensittiche

Standard

wenn wirklich nix besonderes vorliegt, würde ich nicht zum ta gehen.

das ist so stressig für die piepser... als ich mit meinen beiden gehen musste, weil sie durchfall hatten, war das vertrauen danach pfutsch. ich brauchte über 2 monate um mich ihnen wieder ohne großes gezeter nähern zu dürfen. das war sehr schade, in meinem fall aber nötig, da sie krank waren.

ich hab daraus gelernt nur dann zu gehen, wenn es unbedingt nötig ist und wenn, dann den ta auch bitten, behutsam mit ihnen umzugehen!

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Huggi Beitrag anzeigen
    wenn wirklich nix besonderes vorliegt, würde ich nicht zum ta gehen.

das ist so stressig für die piepser... als ich mit meinen beiden gehen musste, weil sie durchfall hatten, war das vertrauen danach pfutsch. ich brauchte über 2 monate um mich ihnen wieder ohne großes gezeter nähern zu dürfen. das war sehr schade, in meinem fall aber nötig, da sie krank waren.

ich hab daraus gelernt nur dann zu gehen, wenn es unbedingt nötig ist und wenn, dann den ta auch bitten, behutsam mit ihnen umzugehen!
    Unsinn. Ab zum Tierarzt sobald man das Gefühl hat, dass etwas nicht stimmt. Wenn man erst geht wenn der Welli schon nicht mehr auf der Stange sitzen kann (metaphorisch gesprochen) kann es schon zu spät sein.

Und stressig ist das auch nur, wenn man den Tieren Stress macht. Ich locke meine beispielsweise mit Hirse in einen kleineren Transportkäfig, mache da eine Decke drüber und fahre im Auto zur Tierärztin. Auf der Fahrt wird gedöst, gezwitschert oder gefressen. Erst wenn's ums Einfangen im Behandlungsraum geht wird's kurz aufregend, das ist aber nach 10 Minuten vorbei und dann geht's meist auch schon wieder zurück.

9. te sichtbar)
    Kennt sich schon aus Benutzerbild von Huggi

2 Wellensittiche

Standard

natürlich kann man nicht warten, bis der vogel schon halb tot ist, bis man zum ta geht-das ist mir auch klar und so hab ich es auch nicht gemeint!

ich hab das so verstanden, als würde bei den piepsern nix sein und es soll nur mal so zum ta gehen. das fänd ich persönlich quälerei! zumindest waren meine armen vögelchen nach ta-besuch völlig fertig, obwohl ihnen geholfen wurde! kann ja nur aus meiner erfahrung sprechen. das ist purer stress-die hassen das gefangen zu werden!

freue mich für dich, dass deine piepser das so gut wegstecken, meine halt nicht! und so lange es ihnen gut geht und kein grund zur besorgnis da ist, würde ich keinen rundumcheck machen!

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Leni-Kuki

2 Wellensittiche

Standard

Ich schließe mich da Huggi an, find auch das man einfach so ohne grund nicht zum Ta sollte da es wirklich stress ist, meine hat es auch gut weggesteckt aber man weiß ja nie und wenn sie nix haben sondern einfach nur mal zum anschauen hin sollen find ich es auch schwachsinn ihnen den Stress auszusetzten gefangen zu werden in nem kleinen käfig transportiert zu werden angefasst zu werden... aber wenn anzeichen da sind dann ist es natürlich sehr wichtig!!! Man muss eben abwägen...
    Grüße aus Unterfranken
    Leni und Ihre Racker Kuki und Rocko

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte