Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: ringnummmer

Stammgast

2 Wellensittiche

Standard ringnummmer

moin
    ich frage mich gerade ob ich mir die ringnummern von meinen beiden kleinen notieren sollte? gibts irgendeinen guten grund dafür?
    die frau in dem laden wo ich die beiden gekauft habe hat sich die nummern aufgeschrieben, ich bin mir aber nicht sicher dass sie das richtig gemacht hat, da sie sich die nummer nur kurz eingeprägt hatte und dann 5min später aufgeschrieben hat (also ich könnte mir das nicht merken... )
    ich hab grad mal versucht die nummern abzulesen, ist aber recht schwierig da die kleinen immer weghüpfen
    könnt ihr mir sagen wie viele zahlen das sein müssen (dann weiß ich wann ich alle gesehen hab *g*)
    der ring ist übringens so ein offener.
    meint ihr ich sollte wenn ich die nummern endlich abgelesen bekommen habe nochmal im laden anrufen und die abgleichen?!?
    naja ich bin mal gspannt auf eure meinung

Wohnt hier Benutzerbild von Tinkerbell

3 Wellensittiche

Standard

Die Ringnummer brauchst du, um zu beweisen, dass es dein Vogel ist. Wenn er dir davonfliegen sollte oder ähnliches...

Das Geschäft schreibt sich die Ringnummer und den Käufer auf um evtl. auch den Besitzer in Erfahrung zu bringen. (z.B: bei Psittacoseverdacht oder wenn ein Welli zugeflogen ist)
    Birgit mit Chico, Luke, Lisa und Chipsy

Unser geliebter Chibi im Regenbogenland

Wird so langsam nervig Benutzerbild von ..::Jenny::..

6 Wellensittiche

Standard

Also sich die Ringnummer aufschreiben ist eigentlich nie falsch.
    Denn wenn mal dein(e) Wellensittich(e) enfliegen und von wem gefunden werden und du eine Anzeige findest und der überzeugung bist das es deine sein könnten, so kannst du dann hinterher die nummern vergleichen.

Die Züchter oder die Verkäufer schreiben sich die nummern auf damit sie einen benachrichten können wenn z.B. mal bei einem der Tiere die Psittakose vestegestellt wird/wurde.

Also als ich damals meinen Ricky und meine Fips vom Züchter gekauft hatte schrieb er sich neben der nummer auch noch meinen Wohnort (und ich glaube auch die Tel. bin mir da aber nicht mehr so sicher) auf. Um eben im Fall der Fälle mich benachrichten zu können.

Sonst wüsste ich keinen Grund fürs aufschreiben der nummer...
    Bin mir bei meiner erklärung aber auch nicht so sicher.
    Wenn ich mit meiner Vermutung falsch liege dann korregiert mich bitte

Gruß Jenny
    Ricky und Tabaluga ich vermisse euch sehr. Ihr werdet immer in meinem Herzen sein!

Gesperrt

Keine Wellensittiche

Standard Welli-Griff

Mit dem Welli-Griff kannst Du bestens die Nummer aufschreiben. So den Vogel halten, wie der TA das macht.

Schon mal gesehen?

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Eunike

Keine Wellensittiche

Standard

Ich habe mir auch alle Nummern aufgeschrieben. Für den "Fall der Fälle".

Liebe Grüße
    Eunike

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard Und hier gibt es die Auskunft

Ringstelle
    Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer
    Fachbetriebe GmbH (WZF)
    Mainzer Str. 10
    65185 Wiesbaden
    Tel.: 061144755324

Die sagen euch an Hand der Ringnummer von welchem Zücher der Vogel ist.
    Wenn es ein guter ist und er seinen Pflichten nachkommt, dann schreibt er oder die Zoohandlung, in der man besser keine Tiere kauft, auf an wen der Vogel abgegeben wurde.
    Keine Einzelhaltung!!!

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard

meine beiden haben ihre ringe nicht um.der züchter hat sie mir so mitgegeben.
    kann man das noch im nachhinein tun?wir wären sehr traurig wenn einer mal ausbüchsen würde und keine hoffnung durch die ringnummer bestehen würde.
    er meinte sie würden immer daran rumspielen und sich vieleicht weh tun.
    Liebe Grüße
    Carmen,Welli Paul und Willi

8. te sichtbar)
    Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard Ich würde sie nicht dran machen...

Das von mir Geschilderte war die Theorie.
    Aus einem Fall vor kurzer Zeit kann ich dir sagen, dass die meißten, eingeschlossen Tierärzte und Veterinäramt, keine Ahnung haben, wo man die Auskunft über den Ring bekommt.
    Vermutlich würden sie das zugeflogene Tier behalten, verschenken oder ins Tierheim geben.
    Natürlich ist das allerdings die einzige Chance das Tier wiederzubekommen.
    Stellt sich die Frage, ob der Ring die Vögel stört??
    Einige unserer 12 haben einen, hatten ihn schon an, als sie zu uns gekommen sind, bei den wenigen, die wir selbst gekauft haben, haben wir meißt drauf verzichtet.
    Keine Einzelhaltung!!!

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Dagi
    Name
    Dagmara

Keine Wellensittiche

Standard

Es gibt aber auch ZZF Ringe, mein Kakadu hat beispielsweise eine WHB und meine andere Henne ein AZ Ring.
    Es gibt verschiedene Ringstellen und daher auch verschieden Ringarten. AZ Ringe sind beispielsweise bunt, ZZF Ringe sind immer Silbern/metallfabren.
    Informationen über den Züchter oder die Herkunft kann man dort telefonisch oder per emial erfragen.
    Grüße aus Rosahausen
    Dagi

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.