Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: quarantäneraum

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Huggi

2 Wellensittiche

Standard quarantäneraum

hallöchen ihr lieben,
    ich hab mal ne frage - ich habe zwar eigntlich nicht vor selbst zu züchten, aber interesse für das fachgerechte züchten, die notwendigen bedingungen und kenntnisse habe ich schon. man kann ja nie wissen wofür man das mal braucht.

habe letztens von nem bekannten gehört, dass er seinen welli von einem hobbyzüchter geholt hat - dieser erklärte, dass er ganz einfach an die zuchtgenehmigung gekommen ist und noch nicht mal nen quarantäneraum brauchte...ich kann das gar nicht so richtig glauben! er meinte, da es sich um eine einmalige brut (ich glauber er hat auch nur 1 oder zwei pärchen) handelt wäre der quarantäneraum nicht so wichtig. nur bei größeren schwärmen ist das ausschlaggebend.

was meint ihr? geht das so? dachte immer, dass zuchtbedingungen für alle gelten, egal ob großer oder kleiner schwarm, einmal brut oder regelmäßiges brüten.

bin gespannt auf eure meinungen /euer fachwissen

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Ich denke, das kommt immer ganz auf denjenigen an, der die ZG ausstellt und sich vorher alles bei Dir anschaut.
    Bei der ZG als solchen geht es ja leider auch nicht um das Wohl der Wellis, sondern der Menschen. Denn wie alle Papageienvögel können Wellis an Psittakose erkranken, die auch für den Menschen ansteckend und gefährlich ist. Nur darum geht es bei der ZG. Auch der Quarantäneraum ist nur deswegen eigentlich vorgeschrieben: Damit man, sollte diese Krankheit ausbrechen, schnell und sicher alles desinfizieren kann.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Huggi

2 Wellensittiche

Standard

ja, dann müsste ein solcher quarantäneraum aber sowohl für kleine als auch für große zuchten vorhanden sein. bricht die krankheit aus steckt sie die vögel und menschen an, egal wie groß die brut ist...

naja, wer weiß was da für umstände waren, dass die zuchtgenehmigung ohne quarantäneraum erteilt wurde - vielleicht auch nur ne ausnahmegenehmigung, hab gehört das gibt es ja auch irgendwie!

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Huggi Beitrag anzeigen
    naja, wer weiß was da für umstände waren, dass die zuchtgenehmigung ohne quarantäneraum erteilt wurde - vielleicht auch nur ne ausnahmegenehmigung, hab gehört das gibt es ja auch irgendwie!
    Naja, wir haben hier schon häufiger mitbekommen, dass es da manche Ämter nicht so genau nehmen und ein bisschen leichtfertig mit der Erteilung einer ZG umgehen. Meines Wissens nach müsste immer ein Quarantäneraum vorliegen.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.