Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 49

Thema: benötige etwas Entscheidungshilfe... neuer Welli zeigt kein typisches Verhalten

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard benötige etwas Entscheidungshilfe... neuer Welli zeigt kein typisches Verhalten

Hallo Freunde der kleinen Federbälle,

habe seit ca 4 Wochen einen Welli (ja, ich weiss........ mindestens ein zweiter ist in Planung)
    Da ich im Vorfeld viel gelesen habe, habe ich alles "richtig" gemacht, oder auch nicht..
    Also, er kam an, und bezog seinen Käfig und war natürlich sehr zerstört. Nach zwei/drei Tagen beruhigte er sich dann--- also wie gehabt und tausend und einmal beschrieben.
    Aber irgendwas mache ich scheinbar falsch, da er sich nicht an die "Beschreibungen" hält.
    Meine erste Sorge ist, er nimmt nichts, ausser Körner, keinen Apfel, keine Möhre, keinen Salat, und nicht mal Hirsestangen. Ich habe als erstes versucht, sie ihn hinzuhängen, dann ins Futter gelegt-- nichts. Auch sein weiteres Verhalten ist sehr passiv, er sitzt eigentlich nur auf der Stange, alles andere scheint ihn nicht zu interessieren, keine Schaukel, keine Zweige, nichts. Er knabbert auch nicht, was ja eigentlich zu einem Welli gehören soll, wie ein Stiefel an einem Fuss im Winter.
    Seine Musik kommt sehr sehr selten, meist ist er ruhig, nur bei Deep Purple hat er mal "mitgesungen", ansonsten ab und an mal den "Hier bin ich Ruf", und ab und an mal so ein schnurren/gurren- das ist alles.
    Ich bin oft bei ihm, um ihn an mich zu gewöhnen, was auch Erfolge zeitigte, denn meistens darf ich ihn am Kopf kraulen, aber mein Fingertaxi wird ignoriert, zwar sass er das eine und andere Mal darauf, aber bei Bewegung flog er gleich auf. Manchmal, aber ich weiss leider nicht, ob es so ist, scheint er ein Spiel zu spielen, denn wenn ich meine Hand in seinen Käfig stecke, fliegt er zur anderen Seite, und wieder zurück. Aber nicht aufgeregt, wie bei einer Flucht, sondern eher.. relaxt. Also Hand zur Käfigtür, einmal hin und her, Hand zurück, Hand wieder zur Tür, einmal hin und wieder zurück...
    Als Letztes, relativ am Anfang, ca 2 Wochen nach Zuzug in unser Heim, erlaubte ich ihm quasi den Freiflug, den er auch unternahm. Er wurde eigentlich nicht gejagt, sondern nur in seine Richtung gesprochen und genähert. Meist flog er dann davon, klar, aber es wirkte fast wie ein Spiel, es war nur anfänglich etwas Panik dabei, dann sogar ausruhen in meiner Nähe, keine 50 cm von meinem Sessel weg. In dieser Nacht fand er nicht in seinem Käfig zurück, aber ich liess ihn in Ruhe, am nächsten Tag flog er seinen Käfig an...und das wars. Die Tür ist meilenweit offen, aber er will nicht.

So, dass wars zur Wellisituation, und seinem Verhalten.
    Da ich ihn gern einen zweiten Artgenossen wünsche, aber eben est einmal den Versuch unternehmen wollte, ihn als "Freund" zu gewinnen, um auch den zweiten in den Freundeskreis schnell zu integrieren, ist er bis heute allein--noch.

Da mich sein dumpfes hingebrüte sehr dauert, will ich eben sehr zeitnah ihm Gesellschaft besorgen, und deshalb meine Fragen an die Wissenden unter Euch, soll ich es schnell machen, auf die Gefahr, dass es dann zwei "Fremde" bleiben(könnten), aber dafür artgerechter, oder noch etwas Zeit in seine "Einzelhaft" investieren, denn zwei Herzen schlagen in meiner Brust, das Eine, den Welli nicht zu vereinsamen, und das Andere, eben auch so einen/zwei/mehrere kleinen frechen Schulterkönig zu bekommen.

Für ernsthafte Tipps, die nicht immer mit den Hinweis enden, dass es schon irgendwo steht, wäre ich dankbar, bzw eine ernsthafte Diskussion über für und wider, denn das Wohl meines Federbällchen liegt mir am Herzen.

Viele Grüsse Indy und Schatzi(noch Kindernamen, seinen Namen muss er sich noch verdienen- ist bei Indianern so..)
    Geändert von Indymen (20.11.2010 um 10:07 Uhr)

Wird so langsam nervig Benutzerbild von HexeKöln

7 Wellensittiche

Standard

Also das Problem mit dem Obst hatte ich auch oder habe ich manchmal immer noch. Du musst Geduld haben und es jeden Tag anbieten. Meine Wellis erklären alles neue erstmal zum Staatsfeind Nr.1 .

Zum Thema auf der Stange sitzen kann ich Dir eigentlich nur das schreiben: er ist bestimmt nicht wirklich glücklich darüber dass er alleine ist. Es wäre schön wenn bald noch ein Welli ins Tipi einziehen könnte JA ich weiss den Spruch kennst du bestimmt aber es bewahrheitet sich halt immer wieder.
    Geändert von HexeKöln (20.11.2010 um 10:15 Uhr) Grund: weil zu dumm zum schreiben

Ich lebe lieber mit meinen Vögeln als meine Zeit damit zu verschwenden mir Flügel zu wünschen
    Ich hab eine Lösung aber die passt nicht zum Problem

Benutzerbild von Shiva & Shanti
    Name
    Sabine

11 Wellensittiche

Standard

Du solltest schnellstens einen Gefährten für ihn holen. Unter der Voraussetzung das er gesund ist, was soll er denn so ganz alleine auch machen? Es ist langweilig für ihn, keiner krault seinen Kopf, keiner mit dem er sich unterhalten kann, zusammen fliegen kann. Das sie beim ersten Freiflug nicht gleich den Käfig finden, ist normal.

Auch das sie nicht gleich an Frischkost gehen, ist normal, wenn sie es vorher nicht gekannt haben.

Und: es wird nicht besser werden, wenn Du ihn in Einzelhaft hälst. Möglicherweise wird er nie zutraulich, das hängt vom Charakter der Wellis ab.

Bitte gehe auch nicht mit der Hand in den Käfig ausser zum Wasser und Futterwechsel. Der Käfig soll ihm Sicherheit bieten. Denn es ist kein Spiel von ihm, wenn er hin und her fliegt, sondern Angst.

Bitte hole sehr schnell einen Kameraden. Um sicher zu gehen, ob Du Henne oder Hahn hast, stelle ein paar Fotos rein, wo man die Wachshaut gut erkennen kann. Denn zwei Hennen sind problematisch, da sie sich oft nicht vertragen.

Hier noch ein paar wissenwerte Links zum Durchlesen:
    http://www.welli.net/einzelhaltung.html
    http://www.welli.net/vergesellschaftung.html
    http://www.welli.net/freiflug.html
    http://www.welli.net/gefahrenquellen.html
    http://www.welli.net/wellensittiche-...gewoehnen.html

Vielleicht liest Du Dir sogar die ganze Seite durch.
    Geändert von Shiva & Shanti (20.11.2010 um 11:11 Uhr)
    Shanti, Shiva, Buster, Cilly, TJ, Mira, Orion, Manni, Boncuk, Ophelia, Sir Henry, Paco, Elrond und Kisha. R.I.P. Cloud + Cookie

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von cerise

2 Wellensittiche

Standard

Mein Rat ist der gleiche: hol lieber gleich einen neuen Welli. Die Einsamkeit kann längerfristige psychische Folgen haben (siehe Erfahrungsbericht) und wenn der Welli jetzt zutraulich wird, nur weil er sonst niemanden hat, wird er wahrscheinlich wieder zum "wilden" Wellensittich. Wenn das nicht der Fall ist, wird er auch mit Partner kommen. Darauf kannst du aber mit Bedrängen oder Vorzähmen nicht wirklich Einfluss nehmen.

Im Übrigen wird er das normale Verhalten mit seinem Kumpel schon noch entwickeln. Zu Zweit ist es eben viel schöner, neue Gemüsesorten zu entdecken oder an den Zweigen zu schreddern.

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Indymen

willkommen bei welli.net

Ich hoffe, du fühlst dich hier wohl und natürlich darfst du immer gerne fragen und auch diskutieren; - ich hoffe, wir können weiterhelfen.

Jetzt zum Beispiel haben dir schon einige User und Teamies geantwortet und es würde mich interessieren, was du dazu zu sagen hast.

Die Bitte darum, keinen Link zu setzen mit dem Verweis, dass hier alles irgendwie schon mal gesagt wurde und irgendwo steht, finde ich interessant.
    Ich hoffe, du denkst nicht, dass du abgespeist wirst; - nur möchte ich auch einmal kurz anmerken, dass sich zumindest viele Team-Mitglieder und auch ein Teil der User manchmal die Finger halb blutig tippen und oft immer wieder das Gleiche schreiben müssen - ich bitte daher auch um ein wenig Verständnis, dass manchmal verlinkt wird, denn wenn wir jedes Mal einen Roman schreiben müssen, dann kann man ein Forum nicht organisieren - wir machen das ja alles ehrenamtlich.

Zu deinem geschilderten Problem.
    Nein, du hast nicht alles richtig gemacht, aber das muss ich dir nicht nochmal unterschieben, denn du weißt ja schon, wo der wunde Punkt liegt.

Ich kann mich den VorrednerInnen nur anschließen: es sollte möglichst schnell ein Kumpel für deinen Welli (hat er einen Namen?) her- und zwar entweder ein Hahn (wenn du einen Hahn hast) oder eine Henne. Falls du eine Henne daheim sitzen hast, solltest du nur einen Hahn dazu holen und keinesfalls eine Henne, denn das gibt Konkurrenzkampf und führt zu Unzufriedenheit auf beiden Seiten.
    Wenn du dir nicht sicher bist, ob Hähnchen oder Henne, dann stell uns doch ein Bild ein und wir helfen dir bei der Bestimmung.

Auch das Greifen in den Käfig sollte tabu sein, außer zum Wasser- und Futterwechsel und wenn es eben gar nicht geht, zur Medikamentengabe.
    Ein Sittich sollte immer wissen, dass der Käfig sein geschützter Raum ist; sein Zufluchtsort, seine sichere Ecke. Dort hereinzugreifen untergräbt nur das Vertrauen und führt zu anhaltendem Misstrauen und Unsicherheit.

Ob dein Welli sein Zutrauen verliert, wenn ein neuer Kumpel dazukommt, kann ich nicht beurteilen. Manche werden scheuer, manche bleiben so, wie sie sind, und manche werden zahm. Das hängt unter anderem davon ab, wie sich der Halter verhält; zum größten Teil aber daran, ob der Charakter eines Sittichs so gestrickt ist, dass er gern zum Menschen kommen mag oder eben nicht.
    Ich habe vier Wellis, allesamt nicht zahm und ziemlich scheu, aber ich liebe sie so, wie sie sind. ich erfreue mich ihrer, wenn ich sie in ihrem Gruppenverhalten beobachten darf und ich liebe auch alle ihre Charaktere, denn jeder von ihnen ist einzigartig liebenswert und hat so seine Macken. Mich stört es nicht, dass sie nicht zahm sind; es sind Flucht- und eben keine Kuscheltiere.

So, ich hoffe, ich konnte mich auf einen guten Dialog mit dir einlassen

Viele Grüße, über Antwort freuen die anderen und ich mich
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

hallo indymen, also ich kann dich sehr gut verstehen... und mitfühlen. ähnlich ging/geht es mir! ich hab vor knapp 5 wochen einen welli geholt, mit der absicht das bald der nächste kommt .... ich wollte meinen ersten welli namens speedy erstmal eingewöhnen! natürlich auch mit der absicht das er mich akzeptiert als freund. er hat ungefähr 3 wochen keine hirse kein obst angenommen.. nach seinem ersten freiflug den er hatte... zeigt er auch kein interesse mehr rauszukommen. jeden tag mache ich die tür auf... aber er möchte nicht rauskommen. wenn dann vllt 10 min und dann geht er wieder zurück in sein reich. er hat noch nicht mal meinen selbstgebastelten vogelbaum eingeweiht naja.... ich versuche es weiter und weiter.... der 2 welli...sylver ist ja auch schon da seit 6 tagen. ( aber in einem seperaten käfig zur eingewöhnung) sylver hat vom ersten tag an obst genommen, aber er sitzt oft auf der einen stange.. und gibt auch selten ein piepser von sich... die charaktären sind einfach unterschiedlich. also ich würde auf jeden fall einen 2. welli dazuholen.. denn den den du jetzt hast hat doch schon vertrauen zu dir. wenn er sich von dir kraulen lässt und auf deine hand kommt auch wenn nicht lange... akzeptiert hat er dich schon.

ForenTeam Benutzerbild von Rehlein
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

Das dein kleiner möglichst schnell einen Partner braucht hat man dir ja schon gesagt.

ich fasse mich kurz. Das nur ein Einzelner Welli zahm wird hält sich seit vielen jahren hartneckig in den Köpfen der Menschen.
    Es stimmt nicht!!!!
    es gibt hier im Forum viele die einen zahmen Schwarm haben und nicht einer ihrer WEllis musste allein sein.

Ich selber habe 4 Wellis. erst waren es zwei...später 4 und sie kommen alle zu mir.

vertrauen muss man gewinnen. und gemeinsam fühlen sich die Wellis stark. wenn einer den mut aufbringt zu dir zu kommen, weil er dir vertraut werden die anderen Folgen. dann hast du einen zahmen schwarm ohne das einer leiden muss.
    Liebe Güße von:

*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*

8. te sichtbar)
    Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

das hast du schön gesagt das man vertrauen gewinnen muss. aber wenn man für einen welli wirklich zeit investiert... und zb. erst 2 monate später einen anderen holt...musste er dann wirklich 2 monate leiden??? wenn man wirklich nur einen welli hat und niemals einen 2. dazu will...dann ist es schon traurig.... aber wenn man einen kleinen abstand zwischen 1. und 2. welli macht glaub ich nicht das man das als leiden bezeichnen kann.

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Fantasygirl

5 Wellensittiche

Standard

Im Grunde kannst du es aus Menschensicht sehen und sagen: Was sind schon zwei Monate?
    Aber wie erklärst du das dem Welli? Ich meine, der Kleene merkt erst einmal nur, dass er mutterseelenalleine ist. Und er weiß nicht, ob und wann dieser Zustand jemals wieder endet. Da kannst du dem Vogel noch so häufig sagen, dass bald wieder ein zweiter kommt. Deshalb - ja - ich würde da schon von leiden sprechen, denn für den Vogel ist der Zustand einfach nicht schön und wider seine Natur. Für ihn macht es erstmal keinen Unterschied, ob es nun "nur" zwei Monate sind oder sein Leben lang. Ganz davon gesehen, dass der Zustand völlig unnötig ist.

Warum also?

• Die folgenden User gaben Fantasygirl ein Danke für den Beitrag:

Pfeffi (21.11.2010)

• Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte