Hallo Freunde der kleinen Federbälle,
habe seit ca 4 Wochen einen Welli (ja, ich weiss........ mindestens ein zweiter ist in Planung)
Da ich im Vorfeld viel gelesen habe, habe ich alles "richtig" gemacht, oder auch nicht..
Also, er kam an, und bezog seinen Käfig und war natürlich sehr zerstört. Nach zwei/drei Tagen beruhigte er sich dann--- also wie gehabt und tausend und einmal beschrieben.
Aber irgendwas mache ich scheinbar falsch, da er sich nicht an die "Beschreibungen" hält.
Meine erste Sorge ist, er nimmt nichts, ausser Körner, keinen Apfel, keine Möhre, keinen Salat, und nicht mal Hirsestangen. Ich habe als erstes versucht, sie ihn hinzuhängen, dann ins Futter gelegt-- nichts. Auch sein weiteres Verhalten ist sehr passiv, er sitzt eigentlich nur auf der Stange, alles andere scheint ihn nicht zu interessieren, keine Schaukel, keine Zweige, nichts. Er knabbert auch nicht, was ja eigentlich zu einem Welli gehören soll, wie ein Stiefel an einem Fuss im Winter.
Seine Musik kommt sehr sehr selten, meist ist er ruhig, nur bei Deep Purple hat er mal "mitgesungen", ansonsten ab und an mal den "Hier bin ich Ruf", und ab und an mal so ein schnurren/gurren- das ist alles.
Ich bin oft bei ihm, um ihn an mich zu gewöhnen, was auch Erfolge zeitigte, denn meistens darf ich ihn am Kopf kraulen, aber mein Fingertaxi wird ignoriert, zwar sass er das eine und andere Mal darauf, aber bei Bewegung flog er gleich auf. Manchmal, aber ich weiss leider nicht, ob es so ist, scheint er ein Spiel zu spielen, denn wenn ich meine Hand in seinen Käfig stecke, fliegt er zur anderen Seite, und wieder zurück. Aber nicht aufgeregt, wie bei einer Flucht, sondern eher.. relaxt. Also Hand zur Käfigtür, einmal hin und her, Hand zurück, Hand wieder zur Tür, einmal hin und wieder zurück...
Als Letztes, relativ am Anfang, ca 2 Wochen nach Zuzug in unser Heim, erlaubte ich ihm quasi den Freiflug, den er auch unternahm. Er wurde eigentlich nicht gejagt, sondern nur in seine Richtung gesprochen und genähert. Meist flog er dann davon, klar, aber es wirkte fast wie ein Spiel, es war nur anfänglich etwas Panik dabei, dann sogar ausruhen in meiner Nähe, keine 50 cm von meinem Sessel weg. In dieser Nacht fand er nicht in seinem Käfig zurück, aber ich liess ihn in Ruhe, am nächsten Tag flog er seinen Käfig an...und das wars. Die Tür ist meilenweit offen, aber er will nicht.
So, dass wars zur Wellisituation, und seinem Verhalten.
Da ich ihn gern einen zweiten Artgenossen wünsche, aber eben est einmal den Versuch unternehmen wollte, ihn als "Freund" zu gewinnen, um auch den zweiten in den Freundeskreis schnell zu integrieren, ist er bis heute allein--noch.
Da mich sein dumpfes hingebrüte sehr dauert, will ich eben sehr zeitnah ihm Gesellschaft besorgen, und deshalb meine Fragen an die Wissenden unter Euch, soll ich es schnell machen, auf die Gefahr, dass es dann zwei "Fremde" bleiben(könnten), aber dafür artgerechter, oder noch etwas Zeit in seine "Einzelhaft" investieren, denn zwei Herzen schlagen in meiner Brust, das Eine, den Welli nicht zu vereinsamen, und das Andere, eben auch so einen/zwei/mehrere kleinen frechen Schulterkönig zu bekommen.
Für ernsthafte Tipps, die nicht immer mit den Hinweis enden, dass es schon irgendwo steht, wäre ich dankbar, bzw eine ernsthafte Diskussion über für und wider, denn das Wohl meines Federbällchen liegt mir am Herzen.
Viele Grüsse Indy und Schatzi(noch Kindernamen, seinen Namen muss er sich noch verdienen- ist bei Indianern so..)

LinkBack URL
About LinkBacks
JA ich weiss den Spruch kennst du bestimmt aber es bewahrheitet sich halt immer wieder.

R.I.P. Cloud + Cookie

naja.... ich versuche es weiter und weiter.... der 2 welli...sylver ist ja auch schon da seit 6 tagen. ( aber in einem seperaten käfig zur eingewöhnung) sylver hat vom ersten tag an obst genommen, aber er sitzt oft auf der einen stange.. und gibt auch selten ein piepser von sich... die charaktären sind einfach unterschiedlich. also ich würde auf jeden fall einen 2. welli dazuholen.. denn den den du jetzt hast hat doch schon vertrauen zu dir. wenn er sich von dir kraulen lässt und auf deine hand kommt auch wenn nicht lange... akzeptiert hat er dich schon.