Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mein Welli ist zu dick! Was soll ich tun?

Kennt sich schon aus Benutzerbild von ZeYnO

5 Wellensittiche

Unglücklich Mein Welli ist zu dick! Was soll ich tun?

Hallöchen meine lieben Federlosen.
    Habe wiedermal ne Frage.

Es geht um meine Welli-Dame, die nun seit gut 6 Monaten bei mir lebt. Hab sie übers Internet gefunden und mit ihrem Partner zusammen jemandem abgenommen. Nur leider musste ich merken, dass sich die vorige Besitzerin NULL um die Tierchen gekümmert hat. Vor allem das Welli-Mädel scheint darunter gelitten zu haben. Ihre Fussnägel waren schon verdreht in Form einer Spirale und sie ist mit Abstand die schlechteste Fliegerin zwischen all meinen Federbällen.
    Sie kann höchstens nen Meter weit fliegen und schon plumpst sie mit Schmackes auf den Boden oder landet wie ein Kamikazeflieger irgendwo wo es gerade noch so klappt. Ist echt schlimm sich das mitanzusehen.
    Greifen lässt sie sich gar nicht gern. Es endete beim ersten Versuch damit, dass sie mir den Finger blutig biss. Also musste ich ein ganz dünnes Baumwolltuch einsetzen damit ihre Bisse darin landen. Während meine Mutter sie hielt schnitt ich ganz vorsichtig die verdrehten Nägel weg. Das muss ja höllisch wehgetan haben.

Naja nun zum Hauptproblem: Sie ist einfach zu dick! Ich merke es sobald sie mir auf den Finger kommt. Sie ist schwerer als alle Wellis, die ich habe und je hatte. Man sieht es auch echt gut: Sie hat ne richtige Wampe da vorne. Sie muss nur einmal kurz fliegen, schon sitzt sie keuchend da und ringt nach Luft. Selbst wenn ich mal im Käfig was reinigen, wechseln, füllen muss und sie wegflattert sitzt sie kurz danach auf der Stange und hechelt. Auch das reicht um sie ausser Atem zu bringen. Im Sommer fiel mir auf, dass sie auch mal hin und wieder grundlos hechelte. Sie schien die Hitze am schlechtesten zu verkraften. Jetzt wo es wieder kühl ist tut sie es nicht mehr. Nur wenn sie "fliegt". Da sie von allein auch nicht ganz hoch kommt steigt sie aus Not auf meinen Finger und ich kann sie dann auf dem Bäumchen oder auf dem Käfig platzieren.
    Allgemein gesehen geht es ihr prächtig. Keinerlei Anzeichen auf irgendwelche Krankheiten oder sonstige Schäden. Sie frisst, trinkt und schnattert den ganzen Tag. Ich beobachte meine Vögel wirklich sehr sehr genau und würde es merken, wenn sie nicht fressen würde oder teilnahmslos ist. Mir würde das nie entgehen. Bisher scheint sie wirklich kerngesund zu sein.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich, wie ich sie ein wenig schlanker kriege. Ich versuche sie öfter fliegen zu lassen, während die andern auf dem "Baum" abhängen. Ich nehme sie auf den Finger und laufe mit ihr ein paar Schritte um sie von den anderen zu entfernen. Kurz danach versucht sie gleich zu den anderen zurückzufliegen. Ich will sie auch nicht überanstrengen, weil sie schnell anfängt zu keuchen. Mit speziellem Diät-Futter, welches ich extra bestelle, werde ich wohl nicht allzuviel Erfolg haben, denn sie frisst von allen Näpfen. Sie jedesmal dahin zu locken ist schier unmöglich. Und alle Pieper auf Diät setzen will ich auch nicht. Ich weiss nicht wie ich sie zum Abnehmen bringen soll. Gibt es da bestimmte Dinge, die ich besser beachten sollte?
    Anbei noch drei Bildchen. Beim ersten Foto sitzt sie auf ner Platte an der Wand und hechelt nach einem kurzen "Flug" wieder. Ist gut zu erkennen.
    Freue mich über jede Antwort.

LG

Zeyno

dicke.jpgDSCF3611.jpgpummel.jpg
    Geändert von ZeYnO (11.11.2010 um 18:43 Uhr)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo ZeYnO,

die Kleine sieht ja süß aus! Aber ein Bäuchlein sieht man auch. Ich kenne das Problem genau, unsere Nelly ist auch so, haut immer rein, wird auch noch gefüttert,echt schwierig. In der Mauser hat sie jetzt gut abgenommen, dann funktionierte es aus super mit dem Fliegen, aber nach der Mauser nimmt sie dann prompt zu, da sie in Brutlust verfällt.

Wird Deine Henne gefüttert? Wieviel fütterst Du denn generell?

Ich persönlich gebe jetzt pro Tag 2 Teelöffel Futtermit Knaulgras ist es auch gestreckt und dann noch einen knappen Löffel Pellets. Das verteile ich auf morgens und abends. Kolbenhirse gibt es bei uns ehr selten und wenn dann versuche ich diese nur aus der Hand zu füttern, um es besser zu dosieren......

Auf Dauer muss Deine Kleine sicher abnehmen, da es sonst wahrscheinlich irgendwann gesundheitliche Probleme gibt. Ist sie denn brutig?

Viele Grüße
    Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Mutzie

Danke danke. Hab mich auch sofort in sie verliebt als ich sie das erste mal sah.
    Die Vorbesitzerin brachte die beiden in getrennten Zoohandlungs-Transportboxen aus Pappe. -_-
    Furchtbar! Die armen waren völlig verstört vor Angst.
    Also ich messe oder wiege das Futter nicht ab. Ich fülle es ein wenig auf und gebe jeden zweiten Tag neues Futter rein. Bei meinen fünf Wellis achte ich jetzt nicht wirklich auf Teelöffel-Mengen, da es bei meinen Federbällen sehr schnell dazu kommt, dass der eine dem anderen alles wegfuttert. Deswegen mache ich gerade genug rein, damit keiner von denen im Nachteil ist. Zuviel futtern tut sie eigentlich auch nicht. Ist mir ein Rätsel, wie sie dieses Tier so fett gekriegt haben.
    Brutig scheint sie zu sein, die Nase ist richtig dick geworden von der braunen Kruste, die sich in dieser Zeit bildet.

Gefüttert wird sie nicht wirklich oft. Habs glaube ich bisher nur einmal beobachten können. Ihr Partner und sie sind nicht wirklich groß verliebt. =)

Ich werde es eben durch Bewegung wettmachen müssen. Und KoHi kriegen sie bei mir nur die rote. Und das nicht jeden Tag oder so. Vielleicht einmal die Woche. Da sie zu fünft sind schreddern sie das Teil innerhalb von Minuten komplett weg.
    Hoffe wirklich sie nimmt bald ab. Will nicht, dass sie krank wird.

LG
    Geändert von ZeYnO (11.11.2010 um 19:16 Uhr)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Na dann drück ich Dir mal die Daumen, dass es klappt. Ansonsten würde ich Dir raten das Futter wirklich abzumessen und jeden Tag neu zugeben ggf. auf morgens und abends verteilt. Der Vorteil daran ist, dass sie dann alle was bekommen und die Kleine sich nicht den ganzen Tag in allen Näpfen immer wieder was raussuchen kann.

Viele Grüße
    Mutzie

ForenTeam Benutzerbild von Rehlein
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

Hab auch ne zu dicke Henne.. aber mit bewegung ist es besser geworden.

wie siehts mit frischfutter aus?????
    Besser kräuter und gemüse als z.B. Obst geben, da Obst fruchtzucker enthält. ist so ein kleiner tipp.

was die Flugkünste betrifft...ich weis nich obs an den Bildern liegt...aber da sieht sie aus wie mitten in der mauser...sie hat ja fast keine schwanzfeder mehr.
    meinem Galileo fehlen die aktuell auch...er ist sehr schlank hat aber durch den federverlust trotzdem im moment erhebliche flugprobleme.
    Liebe Güße von:

*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard

Ich denke, dass hier nur helfen wird, konsequent das Futter zu rationieren. 2 Löffel pro Tag pro Vogel, einmal morgens, einmal abends, damit auch die, die sich nicht so sehr am Napf duchsetzen können eine Chance haben, ihre Portion abzubekommen. Das ständige Anbieten von Futter, immer mal wieder auffüllen, verleitet nur dazu sich zu überfressen. Wenn Du das weiter machst, wird dein Pummelchen sicherlich nicht abnehmen. Dazu muss dann noch viel Bewegung kommen, am besten den ganzen Tag Freiflug. Außerdem viel Frischfutter anbieten, davon können sie soviel haben wie sie möchten. Obst während der Diät eher vermeiden. Mein Dickerchen hat so prima abgenommen und selbst meiner untergewichtigen Henne hat das nichts ausgemacht. Wenn Du merkst, dass einer zu kurz kommt kannst Du den betroffenen Vogel einfach noch dazufüttern, z.B. mit Kolbenhirse.

Uli
    Geändert von ulfred (12.11.2010 um 12:25 Uhr)

5 Wellensittiche

Standard

Also gemausert haben bei mir alle fünf ganz dolle.
    Der Schwanz sieht auf dem Foto so kurz und knapp aus, weil sie ständig mit ihm gewippt hat um ihr Gleichgewicht auf meinem Finger zu halten. Deswegen hat die Kamera das nicht so gut fotografieren können. Ihr Schwanz ist eigentlich ganz gut ausgestattet.
    Sie hat Probleme beim Fliegen, weil sie schlicht und einfach zu fett ist.
    Naja ich danke euch für eure Tipps. Ich werde es mal auf die Weise versuchen. Jedoch befürchte ich, dass die anderen ihr alles wegfressen werden. Ich habe da gleich zwei Alpha-Tierchen im Hause, die den anderen zeigen wo's langgeht. Hoffe mal, dass sie nicht hungern á la Hollywood muss damit sie wieder abspeckt.

8. te sichtbar)
    Ist öfters hier Benutzerbild von Duffy99
    Name
    Daniel

2 Wellensittiche

Beitrag

HI

Also ich würde es mit Sport und Gemüse aber auch Obst versuchen. Wenn es in ca. 1/2 Wochen nicht ein bisschen besser ist dann geh zum Tierarzt. GRÜßLE VON LILLY UND DUFFY

• Die folgenden User gaben Duffy99 ein Danke für den Beitrag:

mali500 (13.11.2010)