Hallöchen meine lieben Federlosen.
Habe wiedermal ne Frage.
Es geht um meine Welli-Dame, die nun seit gut 6 Monaten bei mir lebt. Hab sie übers Internet gefunden und mit ihrem Partner zusammen jemandem abgenommen. Nur leider musste ich merken, dass sich die vorige Besitzerin NULL um die Tierchen gekümmert hat. Vor allem das Welli-Mädel scheint darunter gelitten zu haben. Ihre Fussnägel waren schon verdreht in Form einer Spirale und sie ist mit Abstand die schlechteste Fliegerin zwischen all meinen Federbällen.
Sie kann höchstens nen Meter weit fliegen und schon plumpst sie mit Schmackes auf den Boden oder landet wie ein Kamikazeflieger irgendwo wo es gerade noch so klappt. Ist echt schlimm sich das mitanzusehen.
Greifen lässt sie sich gar nicht gern. Es endete beim ersten Versuch damit, dass sie mir den Finger blutig biss. Also musste ich ein ganz dünnes Baumwolltuch einsetzen damit ihre Bisse darin landen. Während meine Mutter sie hielt schnitt ich ganz vorsichtig die verdrehten Nägel weg. Das muss ja höllisch wehgetan haben.
Naja nun zum Hauptproblem: Sie ist einfach zu dick! Ich merke es sobald sie mir auf den Finger kommt. Sie ist schwerer als alle Wellis, die ich habe und je hatte. Man sieht es auch echt gut: Sie hat ne richtige Wampe da vorne. Sie muss nur einmal kurz fliegen, schon sitzt sie keuchend da und ringt nach Luft. Selbst wenn ich mal im Käfig was reinigen, wechseln, füllen muss und sie wegflattert sitzt sie kurz danach auf der Stange und hechelt. Auch das reicht um sie ausser Atem zu bringen. Im Sommer fiel mir auf, dass sie auch mal hin und wieder grundlos hechelte. Sie schien die Hitze am schlechtesten zu verkraften. Jetzt wo es wieder kühl ist tut sie es nicht mehr. Nur wenn sie "fliegt". Da sie von allein auch nicht ganz hoch kommt steigt sie aus Not auf meinen Finger und ich kann sie dann auf dem Bäumchen oder auf dem Käfig platzieren.
Allgemein gesehen geht es ihr prächtig. Keinerlei Anzeichen auf irgendwelche Krankheiten oder sonstige Schäden. Sie frisst, trinkt und schnattert den ganzen Tag. Ich beobachte meine Vögel wirklich sehr sehr genau und würde es merken, wenn sie nicht fressen würde oder teilnahmslos ist. Mir würde das nie entgehen. Bisher scheint sie wirklich kerngesund zu sein.
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich, wie ich sie ein wenig schlanker kriege. Ich versuche sie öfter fliegen zu lassen, während die andern auf dem "Baum" abhängen. Ich nehme sie auf den Finger und laufe mit ihr ein paar Schritte um sie von den anderen zu entfernen. Kurz danach versucht sie gleich zu den anderen zurückzufliegen. Ich will sie auch nicht überanstrengen, weil sie schnell anfängt zu keuchen. Mit speziellem Diät-Futter, welches ich extra bestelle, werde ich wohl nicht allzuviel Erfolg haben, denn sie frisst von allen Näpfen. Sie jedesmal dahin zu locken ist schier unmöglich. Und alle Pieper auf Diät setzen will ich auch nicht. Ich weiss nicht wie ich sie zum Abnehmen bringen soll. Gibt es da bestimmte Dinge, die ich besser beachten sollte?
Anbei noch drei Bildchen. Beim ersten Foto sitzt sie auf ner Platte an der Wand und hechelt nach einem kurzen "Flug" wieder. Ist gut zu erkennen.
Freue mich über jede Antwort.
LG
Zeyno
dicke.jpgDSCF3611.jpgpummel.jpg

LinkBack URL
About LinkBacks