Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Brutstimmung vor der Jungmauser

Stammgast

4 Wellensittiche

Standard Brutstimmung vor der Jungmauser

Abend,
    seit einer Woche beobachte ich das sich die Wachshaut einer meiner Hennen braun verfärbt, aber da sie noch nichtmal ganz 5 Monate alt ist und noch nicht in der Jungmauser war weiß ich nicht ob das normal ist oder ein Anzeichen für eine Krankheit. Die zweite Henne hat noch ihre blaue Wachshaut mit den weißen Ringen. Beide Hennen sind sich nicht einig ob sie sich mögen oder hassen, manchmal hacken sie sich manchmal füttern sie sich aber ich denke das ist halbwegs Normal nur das mit der Wachshaut finde ich seltsam.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Wohnt hier Benutzerbild von martinlo64

2 Wellensittiche

Standard

Auf dem Bild ist eindeutig zu sehen das deine Henne ein gewaltigen Hormon Schub bekommen hat-sie ist auf jeden Fall vom Aussehen her brutig.
    Das sie das bereits mit 5 Monaten ist ist schon sehr ungewöhnlich.Ich würde das auf jeden Fall von eine r/m Vogel kundigen Tier Arzt /in abklären lassen da es für sie eindeutig zu früh ist brutig zu sein,aber irgend eine Ursachen muss dieser Hormonschub ja haben und spekulieren oder die Glaskugel raus holen bringt dich nicht weiter...
    Ich hoffe für dich und deiner Süßen das es nichts ernstes ist.Euch alle und Krallen drückender Martin & die zwei Federbällchen Vicky&Spydi
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.............................................

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Wellis sind ab dem 3. bis 6. Monat geschlechtsreif laut meines Wissens, daher kann das schon sein. Wenn sie allerdings noch nie in der Mauser war ist das schon etwas seltsam...
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Wie lange ist die Kleine schon bei Dir?
    Woher weißt Du, wie alt sie sein soll?

Kannst Du mal ein Foto vom Profil des Kopfes zeigen? Mir sieht es nämlich bei dem oben danach aus, als wäre sie schon durch die Mauser durch, denn die Wellenlinien gehen nicht mehr bis vor zu Wachshaut. Kann aber bei der Ansicht auch am Farbschlag liegen, daß es so wirkt.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Stammgast

4 Wellensittiche

Standard

Morgen,
    die kleine habe ich mit 7 1/2 Wochen vom Züchter geholt zusammen mit meiner zweiten Henne, geboren ist sie am 11.6. und zu mir kam sie Anfang August.
    Das Wellenmuster ging bei ihr noch nie bis zur Wachshaut. Die zweite Henne fängt inzwischen das Mausern an aber von ihr habe ich bisher so gut wie keine Federn gefunden.
    Ein besseres Bild von ihr war auf die schnelle leider nicht möglich.

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Auf dem Bild ist für meine Augen zu sehen, daß das Wellenmuster schon nicht mehr bis an die Wachshaut reicht. Demnach ist die Jugendmauser schon durch.

Ich weiß ja nicht, wie sehr man sich auf die Angaben eines Züchters so verlassen kann, aber es war (wenn das Alter denn stimmt) weder in Ordnung, Dir den Vogel mit unter 8 Wochen ab zu geben, noch wäre es i.O. gewesen, Dir beim Alter nicht die Wahrheit zu sagen.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Stammgast

4 Wellensittiche

Standard

Ich denke das die Altersangabe schon stimmt, die beiden waren wirklich noch sehr klein als ich sie geholt habe. Ich habe nochmal ein Bild angehängt auf dem sie erst 2 Tage bei mir waren also laut Aussage des Züchters erst c.a. 8 Wochen alt. Sie sahen beide wirklich noch sehr jung aus als sie eingezogen sind deshalb glaube ich schon das die Aussge stimmt und ich habe auf Bildern auch andere Jungtiere aus der selben Zucht gesehen da reicht das Wellenmuster nie bis zur Wachshaut

8. te sichtbar)