Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie bekomm ich die Wellis aus dem Transportkäfig???

Stammgast Benutzerbild von Lila_Linda
    Name
    Linda

3 Wellensittiche

Standard Wie bekomm ich die Wellis aus dem Transportkäfig???

Huhu, wie schon geschrieben hab ich heut aufgestockt. Nun sitzen die beiden Neuen schon seit Stunden im kleinen Transportkäfig. Hab den mit offener Tür vor den eigentlichen gestellt. Im Neuen Käfig sind Futter, Hirse und Wasser.

Aber die wollen da nicht rein.

Wie bekomm ich die beiden, ohne sie zu stressen, in den großen Käfig???

P.S.: Stöckchentaxi funktioniert auch nicht.
    LG von Schneemann, Derblaueklaus, dem türkisen Spatz, der immer noch namenlos ist und Lila_Linda. ZEUS wir werden Dich nicht vergessen , Apollo II auch Du wirst immer in unseren Herzen bleiben

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Calea
    Name
    Amelie

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Linda,

sollen sie denn gleich zu den anderen in den Käfig oder in einen "Zwischenkäfig"?
    Nach der Quarantäne habe ich meine in dem Transport-/Krankenkäfig zu den anderen gestellt. Wenn die Alten dann losgeflogen sind, sind die beiden neuen schnell raus und mit geflogen. Dann habe ich den Transportkäfig entfernt und sie sind den Alten abends in den neuen gefolgt.

Wenn sie jetzt in einen Übergangskäfig sollen funktioniert das natürlich nicht.
    Könnten sie denn in dem Fall nicht in dem Transportkäfig bleiben oder ist der mehr eine Box als Käfig?
    Ansonsten habe ich meine in solchen Fällen im Dunkeln gefangen und umgesetzt. Wenn du schnell bist, kannst du sie dann einfach von der Stange pflücken ohne dass sie wild durch den Käfig flattern und ehe sie sich versehen sitzen sie im neuen Käfig und haben nicht mal gesehen, dass du sie gefangen hast. Das wäre die Notlösung, wenn sie nicht in dem Transportkäfig bleiben können.

Niemals vergessen: Pitti, Mickey und Peter!

Name
    Linda

3 Wellensittiche

Standard

Hallo Calea,

sie sollene rstmal in einen Zwischenkäfig. Da passt der Transportkäfig leider nicht rein sonst hät ich den einfach reingestellt und gewartet bis die beiden mal raus sind.

Der Transportkäfig ist leider viel zu klein um die beiden da drin zu lassen, das ist mir nix. Fangen wollt ich sei eigentlich nicht nochmal, zumal ich Nachtblind bin und im dunkeln selbst nicht gut seh. Evtl muss ich das halt doch machen, aber eben sehr ungern.

Vielleicht verstehen sie ja noch das sie in dem anderen alles finden was sie brauchen und auch mehr Platz haben.

Ich halt euch auf dem Laufenden.
    LG von Schneemann, Derblaueklaus, dem türkisen Spatz, der immer noch namenlos ist und Lila_Linda. ZEUS wir werden Dich nicht vergessen , Apollo II auch Du wirst immer in unseren Herzen bleiben

Wohnt hier Benutzerbild von BiBa
    Name
    Birgit

2 Wellensittiche

Standard

Ich würde den Transportkäfig einfach weiterhin so vor dem Übergangskäfig stehen lassen (mit geöffneter Türe) ... vielleicht fühlen sie sich jetzt im Moment auch noch sicherer in dieser engen Behausung.

Name
    Linda

3 Wellensittiche

Standard

Hab es dann gestern abend doch noch geschafft. Hab den Transportkäfig in den anderen gestellt und das Dach abgenommen. Dazu musste ich zwar die Stangen wieder rausnehmen aber die beiden waren schnell im großen Käfig auf der Schaukel (die sie schon kannten) und dann hab ich schnell den Unteren Teil des Transportkäfigs rausgenommen. Dann noch schnell die Sitzstangen wieder rein und schon waren sie drin.

Heute gehts den beiden schon besser und sie haben sich beruhigt und die Nacht im neuen Käfig auch gut überstanden.

Danke nochmal für eure Tipps.

Wohnt hier Benutzerbild von BiBa
    Name
    Birgit

2 Wellensittiche

Standard

Hi Linda,

das freut mich für Dich, dass der Umzug doch noch so gut geklappt hat !

LG BiBa