Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 11

Thema: Unruhiger Schlaf

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard Unruhiger Schlaf

Hallo Community,

meine 2 Wellensittich-Damen haben eigentlich immer sehr ruhig geschlafen. Doch seit ein paar Tagen, wachen Se jede Stunde auf flattern und schreien ....

Momentan sieht es so aus, als ob sie in der Mauser sind.

Hat das damit was zu tun?

Gruß

Mai
    Mai ist offline
    Kennt sich schon aus Benutzerbild von Mai

2 Wellensittiche

Standard

hallo Hibbert,

also ich denke weniger das das mit der Mauser zusammenhängt. Ich kenne das Geflatter im Käfig auch. Das passiert wenn ein Vogel aufschreckt z B schlecht geträumt und andere mit erschreckt dann gibt es eine Kettenreaktion und alle flattern blindlings wahrlos durch den Käfig. Da es Fluchttiere sind , sehen sie nur noch rot und fliegen überall dagegen. Es kann sein das die absolute Dunkelheit sie erschreckt, dann können sie sich nicht mehr orientieren. Es hilft dann ein kleines, gedämmtes licht brennen zu lassen. Sie sehen mehr und die Verletzungsgefahr sinkt auch.
    Auch solltest du kontrollieren ob nicht Milben oder andere parasieten diese Unruhe in der Nacht auslösen. Bei birds online kannst du dich infomieren. einige davon sind nachtaktiv. Beobachte den Zustand am Tage. Sind sie sehr matt und ruhig?`
    Aber vielleicht erschrecken sie Geräusche oder es gibt auch andere Störfaktoren.

lg mai
    Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr. Vincent van Gogh

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,

also über Tag sind beide sehr aktiv ... Milben usw habe ich ausgeschlossen ...

Mai
    Mai ist offline

2 Wellensittiche

Standard

gut, dann geh mal alle Möglichkeiten durch und beobachte mal weiter.

lg mai
    Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr. Vincent van Gogh

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

Okay danke.

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Calea
    Name
    Amelie

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Hibbert,

hast du auch die rote Vogelmilbe ausschließen können? Das ist ein nachtaktiver Ektoparasit, der tagsübe rnicht auf den Vögeln, sondern in irgendwelchen Ritzen oder Hohlräumen vom Käfig oder Ästen etc. sitzt. Da er nachts die Wellis beißt kommt es dann häufig zu Unruhe und Flatteranfällen.
    Hier ist noch ein Link zu der Vogelmilbe: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Niemals vergessen: Pitti, Mickey und Peter!

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

Hm. .. muss ich mir da Sorgen machen? Ich habe Holzstangen .. sollte ich diese mal austauschen?

8. te sichtbar)
    Mai
    Mai ist offline

2 Wellensittiche

Standard

Es gibt ja auch wie bei birds online beschrieben so Tests die man machen kann um herauzufinden ob die rote Milben, ( die auch Menschen angehen können), handelt.
    Ich würde das erstmal überprüfen, dann kannst du immernoch handeln. Wichtig ist halt jeden Ast den man draußen findet wirklich mit heißem Wasser abschrubben und dann in den Backofen mit 180 Grad mindestens 5- 10 min backen. So kann man sicher so ein übel verhindern.
    Sollte es so sein , dann sofort zum VkT, denn das muß behandelt werden.

so hoffe das alles in Ordnung ist
    lg mai

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von mali500

2 Wellensittiche

Standard

Also ich würde einmal schauen...weil ab und an flattern Johnny und Momo auch herum. Aber es war noch nie stündlich, und auch nicht jede Nacht.
    Hast du geschrieben, dass du 2 Hennen hast...könnte vielleicht damit zusammengängen...nur wie weiß ich auch nicht
    Grüsse von mali500 mit Johnny und Momo.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte