Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage...
Wie kürzt ihr die Krallen von euren Wellis?
Liebe Grüße CherryundCiko![]()
Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage...
Wie kürzt ihr die Krallen von euren Wellis?
Liebe Grüße CherryundCiko![]()
Normalerweise sollten sich die Krallen von selbst abnützen wenn man (wie hier oft empfohlen) Naturäste verwendet. Wenn das nicht reicht würde ich die Wellensittiche einmal beim vogelkundigen Tierarzt vorstellen, um abklären zu lassen, woran das übermäßige Wachstum liegt (beispielsweise kann sich eine Lebererkrankung durch zu starkes Wachstum von Schnabel und Krallen zeigen) und mir dort zeigen lassen, wie das Kürzen funktioniert.
LG Lissie
Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft
Hallo, Cherryund Ciko,
wie Lissie schon schreibt, werden zu lange Krallen meistens dadurch verursacht, dass die Wellis keine geeigneten Sitzstangen haben oder sich zu wenig bewegen, z. B. weil zu wenig Spielmöglichkeiten da sind. Bei meiner Homi sind die Krallen aber nicht normal sondern leicht spiralförmig gewachsen, deshalb musste ich sie gelegentlich schneiden. Das erfordert aber eine gewisse Übung, den Welli wirklich gut festzuhalten, und sollte im Zweifelsfall lieber dem Tierarzt überlassen werden. Wenn Deine Vögel helle Füße haben, siehst Du vermutlich, bis wo die Adern reichen, wenn nicht, lass bitte auf jeden Fall die Finger davon! Bist Du sicher, dass die Krallen wirklich zu lang sind? Zeig uns doch bitte 'mal Fotos!
Liebe Grüße, Woodstock
Ich hab' Welli-Manie - keine Leidenschaft ist wie die!
(Insofern muss ich "Extrabreit" widersprechen!)
Da meine Vicky ein etwas defekten Fuß hat-normalerweise haben Wellis zwei Zehen nach vorne und zwei nach hinten-Vicky hat drei nach vorne und einen nach hinten-nutzen sich ihre Krallen natürlich nicht so ab wie sie sollten.
Ich versuche es bei ihr immer mit der Überrumpelung Taktik da sie anfassen überhaupt nicht ab kann..
Zum schneiden benutze ich einen kleinen Seitenschneider-das ist eigentlich ein Feinmechaniker Werkzeug eignet sich aber hervorragend zum Krallen schneiden bzw. ab-knipsen in diesem Fall.
Danach spielt sie dann meist für eine halbe Stunde die 'beleidigte' aber das hält sie selten länger durch-spätestens nach 40 min. kommt sie dann wieder zu mir um zu schauen ob ich sie noch mag...einfach goldig die Süße.
Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.............................................