Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 21

Thema: Welli als Geschenk an Kind, schockierende Geschichte

Gesperrt

Keine Wellensittiche

Standard Welli als Geschenk an Kind, schockierende Geschichte

Hallo,

gestern war die Schulfreundin Sandra, meiner Tochter hier. Beide sind 11 Jahre und haben gemeinsam die Grundschule absolviert.
    Dann erzählte die Freundin von einer ehemaligen Grundschulkameradin.

Diese ehemalige Schulfreundin hat auf Drängen, weil eine andere Freundin Wellis hat, auch einen geschenkt bekommen.
    Den Eltern war es wohl egal, denn die hat Kaninchen, Meerschweinchen, Katze und einen Hund. Es kam wohl auf den Welli nicht mehr drauf an, jedenfalls haben die Eltern den Wunsch erfüllt.

Die Sandra war dann mal bei der ehemaligen Freundin zu Besuch und war schockiert, denn sie selbst ist eine Tierfreundin und kennt sich sehr gut aus, auch wenn sie selbt keinen Welli hat.
    Da hat man den kleinen Welli ganz allein im Käfig gehalten, der voll Dreck war, die Näpfe waren nur noch voll mit Hülsen und das Wasser voll Kot!! Abgesehen davon waren Plastikstangen vorhanden.

Sandra war entsetzt und fragte, warum sie den Käfig nicht sauber macht. "Das macht meine Mutter einmal im Monat," war die Antwort.

Warum er keine neuen Körner bekommt, war die nächste Frage.
    Antwort: Er soll erstmal alles auffressen. Vorher gibt es nichts Neues.

Das er vom dreckigen Wasser krank werden kann und unbedingt frisches braucht, sagte Sandra.
    Antwort: Wenn er da immer rein kackt, hat er selbst Schuld. Er muss das eben lernen dort nicht reinzukacken!

Die Sandra war so schockiert, wie ich auch, als ich dies hörte.
    Ihre Mutter hat die andere Mutter angerufen und versucht zu klären und zu verhandeln.
    Keine Einsicht!

Sandra meinte dann, dass der Welli eine Woche später gestorben ist.
    Welch ein Glück das für den Kleinen gewesen ist, obwohl sie ihn gern gerettet hätte.

ABER ist euch sowas schon mal zu Ohren gekommen!?

Und wenn ich daran denke, das wieder zu Weihnachten Wellis verschenkt werden und evtl. so ein Leiden bevorsteht...

PS. Die ehemalige Schulfreundin ist nun keine Freundin mehr!

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Ringelchen
    Name
    Michaela

6 Wellensittiche

Standard

Das ist ja eine schockierende Geschichte! Wie kann man nur so blöd sein? 'tschuldigung, aber da platzt einem doch die Hutschnur, oder? Ich bin der Meinung, dass man gerade seinen Kindern doch auch beibringen muss, dass Tiere lebendige Wesen sind, die auch dringend unsere Zuwendung und Fürsorge brauchen - wie kleine Kinder auch! Und wenn ich daran denke, dass mein Freund manchmal sagt, ich tue "fast schon zuviel" für unsere Piepsen...

Bin total geschockt, aber für den armen Welli ist es jetzt im Regenbogenland sicherlich besser

Gegen die Unvernunft mancher Leute kann man nicht viel tun, aber hoffentlich passiert so etwas nie wieder!!

LG,
    Ela
    Unsere 6 Racker heißen: Siri (w), Macho (m), Eddy (w), Finchen (w), Toni (m) und Mausi (w) [Richie (+ 05/2007), Entje (+ 08/2007), Sunny (+ 11.09.2009) ,Kumpel (+ 08.05.2010), Freddy (+ 11.10.2010), Flip (+ 25.11.2010), Yuppie (+ 23.12.2011)]

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard

Ich kenne das, dass sich Leute einfach nicht helfen lassen, die fühlen sie denn eher vor den Kopf gestoßen und sind beleidigt, so ist jedenfalls meine Erfahrung.
    Also ich bin nun jemand, wo es echt lange dauert und schon ziehmlich schlimm sein muss, bis ich was sagen würde. Vielleicht kann ich mich auch nicht so gewählt ausdrücken oder so, keine Ahnung.

Ich hab das jedefalls schon mit einem Hund erlebt.
    Er war wirklich ein schöner 2 Jahre alter Schäferhundrüde und ich hab die Besitzerin kennen gelernt sie war vielleicht 16 Jahre alt, es war ihr erster Hund und hat meiner Meinung nach überhaupt keinen Plan gehabt was es heißt so einen Hund zu erziehen und zu beschäftigen.
    Jedefalls hatte sie alles was ein Tierladen an Erziehungshilfen her gibt an den Hund dran geschnallt, Halti-Stachelhalsband-Komi fand ich am besten
    und hatte auch keinen Plan diese Hilfsmittel richtig ein zu setzen.

Ich hab nun ein paar Bücher über Hundeerziehung und Beschäftiung und hab ihr immer mal welche ausgeliehen ob sie die auch gelesen hat weis ich nicht, hat jedenfalls nicht geholfen.
    Also hab ich ihr versucht zu helfen, mit nem Halti kann ich umgehen und hab ihr versucht zu ziegen wie es geht.
    Ich hab ihr auch ins Gewissen geredet das ein Stachelhalsband auf dauer auch nicht gut ist und das sie nur mit Halti und Halsband üben sollte. Sie war auch der Meinung das ihr Hund sondst wie Agressiv ist zu anderen Hunden und hat dann gestaunt als wir ihn mit Fanny, meinem Hund, zusammen gelassen haben, er war nur am spielen mit ihr.
    Zum Schluss sind wir noch zusammen in einen Hundeverein gegangen, sie hat 2 Monate durch gehalten und hat dann auf gehört mit der Begründung das es sowieso nichts bringt. Auch dort hat der Hund immer mit anderen Hunden lieb gespielt, wenigstens konnte ich sie davon überzeugen das er ganz normal ist und nicht Agressiv.
    Wir haben denn auch den Kontakt abgebrochen und ich weis auch nicht was sie heute macht und wie es dem Hund geht. Ich glaub auch das sie weg gezogen sind.

Ist halt echt schade um den Hund der wird den ganzen Tag im Zwinger oder im Haus rum liegen und wenn es mal zum spatzieren geht wird er in eine Halti-Stachelhalsband-Komi eingeschnürt und soll denn noch Freude am spatzieren gehen haben, ist irgendwo verständlich das der mal durchdreht

Auch gibt es bei uns im Dorf jemanden der eine Voliere haben muss und wo sich die Wellis vermehren wie sondst was und wenn es denn zu viele werden lässt der bestimmt mal kurz die Tür auf. Jedenfall sitzen immer so im Juli, August immer mal so 5 bis 10 Stück bei uns im Garten ohne Ring, total Scheu und fluggewand. Man bekommt sie nicht gefangen, wir haben es schon so oft probiert. Dieses Jahr waren es nicht ao viele da waren es insgesamt 3 Stück. Ich find das total zum kotzen und wenn ich mal raus bekomme wer das ist, dann gibts Ärger ich glaub den hetze ich alles an Behörden aufm Hals was es zu hetzen gibt.
    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

Gesperrt

Keine Wellensittiche

Standard Tja

Tja...es dürfte bald gar keinen mehr schockieren, denn das, was ihr schreibt, wiederholt sich immer und immer wieder.

Leider.

Man kann nur "aufklären". Meistens lassen sich die Leute absolut nix sagen. Traurig, traurig.

Man kann versuchen, die Situation zu ändern, Ratschläge geben und bitten, es in Zukunft anders zu machen.

Man kann kaum in so eine Familie reingehen und die Wellis befreien.

Du musst das jetzt ganz schnell vergessen. Manche Leute kann man nicht ändern.

Du hast hier ein gutes Forum. Lerne viel. Wende es an. Gib es weiter.

Aber denke nicht mehr daran, was passiert ist.

In Afrika verhungern jede Minute Kinder.

Schlimm, was in der Welt los ist. Die Menschen werden immer schlimmer.

Gil07

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

[/quote]Tja...es dürfte bald gar keinen mehr schockieren, denn das, was ihr schreibt, wiederholt sich immer und immer wieder.[quote]

Ich finde schon, dass solche Geschichten schokieren müssen!
    Wie schlimm wäre es, wenn die Menschen abhärten?
    Genauso wie ich durch ein Patenkind in Afrika versuche, dort Leiden zu lindern, werde ich auch immer schokiert sein, was manche Menschen anrichten...schlimm
    der arme kleine Piepmatz... Im Regenbogenland gehts ihm bestimmt besser. trotzdem wäre es schön gewesen, wenn er ein schöneres Leben kennen gerlernt hätte...

Bloss nicht "nicht schockiert" sein und abhärten. Jedes Vogelleben zählt
    Grüße aus der nördlichsten Stadt von Bob und Freddy und der Federlosen

ewig in Gedanken: Tarzan und Jane, Maxi und Moritz, JoJo

Gesperrt

Keine Wellensittiche

Standard Inga

Hi Inga,

schockiert sein oder nicht mehr schlafen zu können: Das ist ein Unterschied. Klar finde ich schlechte Infos immer schockierend, aber
    es soll einen nicht den Schlaf rauben.

Das wollte ich raten.

Es wird hier auf der Erde z.Z. schlimmer, nicht besser.

Das ist schon Schock genug, was täglich passiert.

Gil07

Gesperrt

Keine Wellensittiche

Standard

Ich bin schon am Überlegen, ob ich meiner Tochter und ihrer Freundin mal einige Zettel über diese Seite hier und Wellihaltung ausdrucke, sodass sie sie in der Schule auch an Schulfreunden weiterreichen können.
    Oder falls es geht, einen Zettel in der Klasse anpinnen dürfen.

8. te sichtbar)
    Wird so langsam nervig Benutzerbild von Lady Keya

12 Wellensittiche

Standard

Hallo Indi,

die Idee mit den Zetteln finde ich super... wenn ich mich an meine Grundschulzeit und mein erstes Haustier (einen Frosch) zurückerinnere, dann hatte der es richtig gut, weil mein großer Bruder sich für Frösche interessiert hat und somit meine Eltern richtig beraten hat, wie man so ein Tier artgerecht hält. Da meine Eltern sich nicht wirklich für Frösche interessiert haben, mir trotzdem aber den Wunsch erfüllen wollten, nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn sie sich in einer Zoohandlung beraten lassen hätten... Das hätten sie aber bestimmt getan, wenn mein Bruder nicht gewesen wäre, weil sie einfach nicht wußten, wen sie hätten fragen können.

Es grüßen die Federlosen Sabrina und Björn, Oskar die Schröte und die 12- köpfigen Muppetshow und den 2 Hähnchen

Ssi
    Ssi ist offline
    Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

indianerin
    Ich bin schon am Überlegen, ob ich meiner Tochter und ihrer Freundin mal einige Zettel über diese Seite hier und Wellihaltung ausdrucke, sodass sie sie in der Schule auch an Schulfreunden weiterreichen können.
    Oder falls es geht, einen Zettel in der Klasse anpinnen dürfen.
    Das ist doch mal eine gute Idee. Sind die beiden denn noch in einer Klasse? (sorry, das weiß ich grad nicht..). Sonst könntest du doch auch auf den Klassenlehrer zugehen, ihm davon erzählen und darauf hinweisen, dass "gute" Haustierhaltung doch am Beispiel von Wellensittichen erläutert werden könnte (deine Tochter hat doch bestimmt sowas wie Naturkunde/Biologie o.ä. auf dem Stundenplan stehen), Haustiere stehen doch auch irgendwann auf dem Lehrplan. Wenn der Lehrer das nicht einbringen kann, dann halte ich die Idee für sinnvoll, ein Plakat für die Klasse zu entwerfen (selbstgebastelt von deiner Tochter natürlich - und vielleicht kann sie ja mit der ehemaligen Freundin in dem Bereich zusammenarbeiten, so dass die Freundin was für ihr späteres Leben lernt und evtl die Freundschaft wieder hergestellt werden kann.). Sowas macht doch Eindruck in einer Klasse. Und wenn der Lehrer sich damit nicht gut genug auskennt, also mit artgerechter Tierhaltung, dann könntest DU dich anbieten, als Experte in den Unterricht zu kommen. Jeder Lehrer freut sich über gute Ideen aus dem Elternkreis, solange sie sich einigermaßen mit dem Lehrplan vereinbaren lassen

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte