Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 25

Thema: Neuer Welli

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Leni-Kuki

2 Wellensittiche

Standard Neuer Welli

Hallo Leute,
    hab mich nicht wegen mir angemeldet sondern wegen meiner Patin sie hat sich am Mittwoch einen Welli geholt (ich weiß das einer nicht gut ist und man lieber zwei halten soll, aber ich konnte Sie nicht überzeugen sie meint immernoch das einer allein zähmer wird sie hatte schon vor Jahren einen)also auf jeden fall war ich jetzt jeden Tag dort, weil ich auch überlege mir einen/zwei zu holen und wollt eben die ersten Tage bisschen beobachten mir macht er irgendwie ein bisschen sorgen also er ist jetzt 6 Wochen alt noch ganz jung war bis heute immer am Käfig in der oberen Ecke gehangen und hat sich kaum bewegt. Seit heute sitzt er wenigstens auf der Stange. Zwitscher jetzt auch ein bisschen udn hat nicht mehr soviel angst wenn sich jemand nähert aber er macht mir immernoch sorgen, weil er sich immer aufplustert und die Schwanzfedern zittern hab jetzt schon viel im Internet nachgelesen das kann ja soviele hintergründe haben hoff jetzt nicht das der kleine schon krank ist möchte ihr halt auf jeden fall helfen. da ich selbst nur als kleines kind einen Welli hatte hab ich überhaupt keine Ahnung mit Eingewöhnungsphase und ob das am Anfang normal ist... geht mir einfach nimmer aus dem kopf weil er mir jetzt schon ans Herz gewachsen ist obwohl es nicht meiner ist... duch den Käfig lässt er sich streicheln vor der Hand hat er noch weng angst, was ja ganz normal ist aber sorgen macht mir das aufplustern und zittern... kann mir jemand helfen??

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von mali500

2 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen

Hast du nur einen Welli?
    Ich würde ihm einen Partner schenken, denn sonst fühlt sich der Welli einsam

lg mali500
    Grüsse von mali500 mit Johnny und Momo.

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Pioni
    Name
    Myriam

4 Wellensittiche

Standard

@Mali: Sie hat doch geschrieben, dass es nicht ihrer ist, sondern der von ihrer patin oder so und sie weiß, dass man zwei halten sollte.

Naja also zum thema:
    Von krankheiten habe ich leider nicht so viel ahnung, aber als erstes würde mir einfallen, dass er vllt einfach friert? Oder ist es warm genug? Wenn er in den nächsten Tagen nicht damit aufhört würde ich auf jeden fall mal einen vogelkundigen TA aufsuchen. Wir haben auch i-wo auf der homepage eine liste von vktä die kann dir ja bestimmt gleich mal jemand verlinken.

LG Myriam
    Liebe Grüße von Blümchen, Pioni, Cookie, Wallie und der Federlosen

Wohnt hier Benutzerbild von Pfeffi
    Name
    Steffi

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Leni-Kuki,

Deine Patin sollte auf jeden Fall noch einen 2. Welli dabeiholen, Einzelhaltung ist nie gut und nicht artgerecht, und die Kleinen bekommen mit der Zeit Verhaltensstörungen. Ebenso werden Einzelwellis nur aus der Not heraus zahm, sind aber von Natur aus Schwarmvögel. Deshalb bitte immer mindestens zu zweit halten, auch dann können sie zahm werden, auch wenn´s etwas länger dauern kann, und natürlich, wenn sie Lust dazu haben....Außerdem ist es doch viel schöner, zu beobachten, wie sehr sie sich liebhaben, wie sie miteinander spielen, sich gegenseitig kraulen, etc., das kann ein Mensch ihnen nicht geben, auch wenn er sich den ganzen Tag mit ihnen beschäftigen würde...
    Steffi und Klaus mit Bobby und Lily
    Ruhet in Frieden, meine Schätzchen Kucki, Charlie und Hansi im Regenbogenland.

Benutzerbild von Shiva & Shanti
    Name
    Sabine

11 Wellensittiche

Standard

Sicher verhaltet sich der Welli noch ängstlich die ersten Tage, besonders wenn er alleine ist. Zu zweit fällt es ihnen viel leichter, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.

Grundsätzlich sollte jeder neue Wellensittich zu einem vk TA zum Check. Auch wenn sie optisch gesund aussehen, können sie bereits Kranheiten in sich tragen. Durch Sress wie ein Umzug, kann dies ausbrechen. Hier und hier kannst Du Dich nach vogelkundigen TÄ in Deiner Umgebung erkundigen.

Außerdem solltest Du den Welli nicht streicheln. Sie sind keine Kuscheltiere. Das er stillhält geschieht nur aus Angst.

Und bitte versuche weiterhin Deine Patin zu einem Prtnervogel zu überreden. Sie sind Schwarmtiere und dürfen nicht alleine bleiben. Auch zwei Vögel werden zutraulich, wenn sie es wollen. Es gibt aber genügend Wellis, die auch alleine nicht zutraulich werden.

Zeige ihr diese Seiten:
    http://www.welli.net/einzelhaltung.html
    http://www.welli.net/gesundheit.html
    http://www.welli.net/einzelhaltung-zahm-im-schwarm.html

Auf unserer HP stehen noch viele andere wichtige Infos
    www.welli.net
    Shanti, Shiva, Buster, Cilly, TJ, Mira, Orion, Manni, Boncuk, Ophelia, Sir Henry, Paco, Elrond und Kisha. R.I.P. Cloud + Cookie

6. Die folgenden User gaben Shiva & Shanti ein Danke für den Beitrag:

xBEAx (05.11.2010)

Wohnt hier Benutzerbild von Pfeffi
    Name
    Steffi

2 Wellensittiche

Standard

Achso, wegen dem Zittern: Eventuell friert der Vogel, oder aber er hat evtl. Durchfall? Bitte mal drauf achten. Kann aber auch sein, daß er einfach noch so ängstlich ist, und die neuen Eindrücke noch nicht so schnell verarbeiten kann...wenn das der Fall sein sollte, bitte möglichst schnell einen Zweitvogel dazusetzen, denn zu zweit sind beide weniger ängstlich und mit der Zeit viel mutiger....bitte im Auge behalten, wenn´s nicht weggeht, eventuell mal einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen....
    Steffi und Klaus mit Bobby und Lily
    Ruhet in Frieden, meine Schätzchen Kucki, Charlie und Hansi im Regenbogenland.

Name
    Myriam

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Shiva & Shanti Beitrag anzeigen
    Auch zwei Vögel werden zutraulich, wenn sie es wollen.
    ein gutes beispiel dafür ist z.b. meine pioni! Ich hatte ca. 3 Jahre zwei Piepser und habe jetzt seit ca. einem halben jahr noch einen dritten. Sie ist relativ zahm. Also sie frisst aus der hand und wenn sie gute laune hat setzt sie sich auch mal rauf

und du kannst dir gar nicht vorstellen, was für ein cooles gefühl das ist, wenn erst nur der eine piepser aus der hand frisst und sich dann der eigentlich ziemlich scheue andere piepser dazu setzt und mit frisst. das ist mir nämlich heute passiert

9. te sichtbar)
    Wohnt hier Benutzerbild von xBEAx
    Name
    Bea

Keine Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Pfeffi Beitrag anzeigen
    bitte im Auge behalten, wenn´s nicht weggeht, eventuell mal einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen....
    Eventuell? Ne auf jeden Fall, auch jungvögel können krank sein erstrecht die. Nur weil er von züchter ist heisst nicht das die gesund sind und von einer Tierhandlung die Wellis würde ich eh direkt zum VKTA bringen. Weiss nicht was ihr hier schreibt kopfschüttel, vieleicht friert er... na wen er friert ist er wohl krank . Gehe bitte mit ihm zum VKTA, nur er kann festellen ob er krank ist oder nur extrem ängstlich, kann mir aber nicht vorstellen das ein Welli tagelang vor angst zittert(hatte aber auch noch nie so ein jungvogel)

ps @all Ihr schreit alle : hol ein 2ten dazu, hallo ich finde es sollte erstmal gescheckt werden ob der eine überhaupt gesund ist. Wenn das passiert ist kann man einen 2ten holen.
    Geändert von xBEAx (05.11.2010 um 19:00 Uhr)
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Eine Welpenpatenschaft kostet nur einmalig 15 € und hilft vielen Notfallbabies beim Start in ein artgerechtes Kaninchen Leben. Andre KaninchenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.? Gibt es ab 3 € in Monat Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.!!!

• Die folgenden User gaben xBEAx ein Danke für den Beitrag:

Spezi (06.11.2010)

Name
    Myriam

4 Wellensittiche

Standard

@Bea:
    wenn er friert ist er nicht unbedingt krank!
    Es kann ja auch sein, dass einfach die heizung nicht an ist und wenn man rausgeht friert man ja auch und ist nicht gleich krank

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte