Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 20

Thema: so viele unwissende vogelhalter =(

Stammgast Benutzerbild von Senteritta
    Name
    Jenni

4 Wellensittiche

Standard so viele unwissende vogelhalter =(

früher ist es mir nie aufgefallen, das so viele in meinem bekanntenkreis die vogel einzeln halten, selbst als ich vor einem jahr meine ersten zwei bekommen habe

erst seit ca. 2 monaten, als ich mich intensiv um das wohl meiner wellis gekümmert habe, und dieses forum gefundem habe fällt mir immer mehr auf, wie viele ihren vogel einzeln in kleinen käfigen gehalten werden....

jedesmal wen ich im fehrnsehn einen einzell welli sehe (und das kommt leider ziemlich oft vor) könnte ich heulen und würde ihn am liebsten helfen
    noch stärker wurde das als ich den nymphfen und einem Blumenladen gesehen habe (habe schon einen bericht darüber geschrieben)
    meine mutter erzählte mir auch von einer arbeitskollegin, die einen einzel welli hällt
    und heute habe ich von der tochter eines bekannten erfahren (nachdem sie einen meiner wellis mit der hand greifen wollte und ich ihr aber gesagt habe das das garnicht gut ist,...) das eine ihrer freundinen auch EINEN welli hat und das die kinder (8Jahre) diesen auch immer mit der hand aus dem käfig greifen...

beim letzten fall musste ich den kopf schütteln, wieso können sich die eltern nicht nicht informieren und es den kindern dan sagen???

und wenn selbst in so einem kleinem kaff wo ich wohne so viele "unwissende" wohnen, wie sieht es dann nur in ganz deutschland aus??

deshalb: schaut nicht weg wen ihr einen einzelwelli irgendwo seht, sondern sprecht die personen an denen das tier gehört
    ich weiß, das ist schwierig und bringt in den meisten fällen wohl auch nicht viel aber als ich die frau im blumenladen angesprochen habe hatte ich auch angst, aber ich habe da immer wieder an den spruch gedacht "wer kämpft, kann verlieren; wer nicht känpft, hat bereits verloren!"
    das hat mir irgendwie mut gemacht

das wollte ich gerade nur mal loswerden xD
    du kannst nicht erwarten das ander dich lieben wenn du nicht davon überzeugt bist geliebt werden zu können

2. Die folgenden 4 User gaben Senteritta ein Danke für den Beitrag:

Hubsi (01.11.2010), Maggie (01.11.2010), mali500 (01.11.2010), Welli-Fink (01.11.2010)

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von mali500

2 Wellensittiche

Standard

Das ist echt zum Heulen, da hast du recht. Aber es gibt ja immer noch Bücher, wo drinnen steht, dass man einen Welli alleine halten kann.
    Und ich habe vor Kurzem ein Buch über Vögel angeschaut, dass wir vor ein paar Jahren gekauft hatten, und da steht, dass ein Spiegel und ein Plastikvogel in den Welli Käfig gehören
    Das ist auch ein starkes Stück, oder?
    Grüsse von mali500 mit Johnny und Momo.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Grauenvoll....mehr kann ich dazu nicht sagen.......

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

Wohnt hier Benutzerbild von Pfeffi
    Name
    Steffi

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von mali500 Beitrag anzeigen
    Das ist echt zum Heulen, da hast du recht. Aber es gibt ja immer noch Bücher, wo drinnen steht, dass man einen Welli alleine halten kann.
    Und ich habe vor Kurzem ein Buch über Vögel angeschaut, dass wir vor ein paar Jahren gekauft hatten, und da steht, dass ein Spiegel und ein Plastikvogel in den Welli Käfig gehören
    Das ist auch ein starkes Stück, oder?
    Ja, das ist schon heftig, ich hab auch so ein Buch gesehen vor kurzem bei uns in der Buchhandlung - und sowas wird noch verkauft .....gehört echt auf den Müll
    Muß ja zugeben, früher als ich noch bei meinen Eltern gewohnt hatte, hatte ich ja auch 3 x Einzelwellis, aber da hab ich bzw.meine Eltern es leider nicht anders gewußt(ist aber auch fast 20 Jahre her) denk auch immer, was hab ich den Vögeln damit angetan, tröste mich aber damit, sie kannten es ja nunmal nicht anders, und ich hab mich ja viel mit beschäftigt....
    Nur, daß man selbst heute teilweise immer noch so denkt, und auch manche Züchter noch sagen, Einzelvogel ist ok, solange man sich viel mit beschäftigt, ist schon echt traurig.
    Steffi und Klaus mit Bobby und Lily
    Ruhet in Frieden, meine Schätzchen Kucki, Charlie und Hansi im Regenbogenland.

ForenTeam Benutzerbild von Rehlein
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

Im grunde müsste man sich eigentlich mal an die Buchverleger bzw. verfasser wenden, oder?

Ich muss nämlich ehrlich zugeben, dass ich zur Pflege meiner Tiere auch immer erst ein Fachbuch kaufe um mich zu informieren....aber wenn man jahrelang erfahrung mit einer bestimmten Tierart hat erkennt man wie viel von dem was in Büchern steht einfach nur falsch ist.

Es nutzt ja nicht jeder das Internet, um sich zu Informieren.
    Ich habe durch dieses Forum so vieles gelernt, was ich vorher überhaut nicht wusste. Vorallem was Krankheiten und Beschäftigungsprogramme betrifft (ich habe insgesamt 3 Bücher über wellis...in KEINEM steht was von GLS bzw. Megas )

Leider sind auch die meisten Mitarbeiter im Zoofachhandel nicht richtig Informieret und geben oft Irrglauben und gerüchte weiter (ausserdem steht der Profit oft im Vordergrund)

Also woher soll man es besser wissen? wenn der Zoofachhändler/Züchter nix gegen die einzelhaltung sagt, und wenn in viele Büchern steht, dass es bei intensiver beschäftigung Okay ist.
    wer nich zufällig hier landet und informiert wird...woher soll ers wissen?

Ich hatte gott sei dank nur einen Einzelwelli im Leben (einer zu viel.....) aber ich war 7 Jahre alt und konnte es nicht besser wissen.....danach bekam ich aber ein Welli-Pärchen.
    Liebe Güße von:

*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*

Wohnt hier Benutzerbild von Welli-Fink
    Name
    Nervi

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Senteritta Beitrag anzeigen
    "wer kämpft, kann verlieren; wer nicht känpft, hat bereits verloren!"

Der Spruch ist gut.
    Ich habe auch schon sehr oft gequälte Vögel gesehen, ich könnte jedes Mal heulen.
    Die meisten Tiere haben davon in Ländern wie Italien, Kroatien, Griechenland..... gelebt, dort haben die Menschen scheinbar am wenigsten Ahnung. (Nichts gegen Ausländer, aber es ist so)

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Luckie
    Name
    Beate

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Welli-Fink Beitrag anzeigen
    Der Spruch ist gut.
    Ich habe auch schon sehr oft gequälte Vögel gesehen, ich könnte jedes Mal heulen.
    Die meisten Tiere haben davon in Ländern wie Italien, Kroatien, Griechenland..... gelebt, dort haben die Menschen scheinbar am wenigsten Ahnung. (Nichts gegen Ausländer, aber es ist so)
    In den Ländern gehen sie doch mit allen Tieren nicht gerade gut um, egal ob es nun Hunde, Katzen, Vögel oder andere Tiere sind.
    Es sind doch nur Tiere!
    Lachen ist ein Besen, der die Spinnweben des Herzens wegfegt.

9. te sichtbar)
    Stammgast Benutzerbild von Senteritta
    Name
    Jenni

4 Wellensittiche

Standard

ich könnte nie einem lebewesen weh tun...

mann, meine familie hällt mich schon für völlig "durchgeknallt" , weil ich so tierlieb bin xD

aber wen es mir um tiere geht ist mir die meinung der menschen sche...ß egal

der freund meiner mutter meinte am anfang auch, das ich mir nur einen welli zulegen soll, das es auch ja zahm wird, da ich mich aber informiert habe wusste ich das das nicht geht...
    und jetzt???
    jetzt macht er mir komplimente, wie zahm ich meine 4 doch bekommen habe XD
    Geändert von Senteritta (01.11.2010 um 21:55 Uhr)
    du kannst nicht erwarten das ander dich lieben wenn du nicht davon überzeugt bist geliebt werden zu können

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Luckie
    Name
    Beate

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Senteritta Beitrag anzeigen
    ich könnte nie einem lebewesen weh tun...
    Es kommt auch viel darauf an, wie jemand groß geworden ist.
    Mein Mann und seine Schwester sehen das mit den Tieren auch anders. Bei den gab es noch die Hausschlachtung und sie mußten beim Schlachten und Wursten mit helfen.
    Für die waren Tiere eben nur Nutztiere und dieses Denken zu ändern ist gar nicht so einfach, weil sie zu Tieren von klein an ein ganz anderes Verhältniss hatten.
    Bei denen reicht ein Käfig, Wasser Futter und Vogelsand.

Mein Mann sagte mir auch, meine Mädchen und ich wären verrückt mit unseren Tieren.
    Aber wenn man ihn dann heimlich beobachtet, merkt man, dass es ganz ganz langsam auf ihn abfärbt.

Aufklärung braucht Zeit und Geduld. Tiere wurden eben zu lange als Nutzvieh oder Prestigesache gehalten.
    Lachen ist ein Besen, der die Spinnweben des Herzens wegfegt.

• Die folgenden 2 User gaben Luckie ein Danke für den Beitrag:

mali500 (02.11.2010), Welli-Fink (02.11.2010)

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte