Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 17

Thema: clipping: hilfreich oder grausam?!?

Yke
    Yke ist offline
    Kennt sich schon aus Benutzerbild von Yke

3 Wellensittiche

Standard clipping: hilfreich oder grausam?!?

Hallo liebe Wellifreunde,

auf Youtube habe ich jetzt schon öfter jetzt davon gehört, dass in den USA den Wellensittichen die Flügel gestutzt werden. Und das scheint auch dort gang und gebe zu sein. Ich war geschockt, als ich davon hörte.
    Eine Wellensittich- "Expertin" erzählt, sobald man seinen Wellensittich bekommt, sollte man ihm zum "clipping" (beschneiden) geben, damit er nicht mehr weit weg fliegen kann und das würde helfen, dass er sanftmütiger und zahmer wird.
    Jemand anderes bestätigte das auch noch. Die meinte, sie will das bei ihrem auch machen lassen, weil der beim Fliegen sich verletzt. Wäre es da nicht besser dem Vogel zu helfen? Also alles Flugsicher zu machen und ihn das Fliegen üben zu lassen?

Als "Nicht-Experte" ist mein erster Eindruck, dass das ganz fiese und gemein ist, ihn Flugunfähig zu machen, damit er nur noch ein bisschen flattern kann.
    Auch die Art wie sie das arme Vögelchen anpackt hat nichts mit "zahm bekommen" zu tun. Und der titel des Videos ist, wie man mit seinem Welli spielt.

Ich bin total geschockt. Wie sehr ihr das? Ist sowas normal?

schaut euch mal das Video an:
    Geändert von Shiva & Shanti (31.10.2010 um 18:09 Uhr) Grund: Videolink entfernt wg. Nachahmungsgefahr

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Yke Beitrag anzeigen
    Wäre es da nicht besser dem Vogel zu helfen? Also alles Flugsicher zu machen und ihn das Fliegen üben zu lassen?
    Natürlich ist das besser!

Ich habe selbst vor etwa einem Jahr eine Henne 'frei gekauft', die gestutzte Flügel hatte. Dabei wurden ist die Schwungfedern so abgeschnitten, daß sie eben nicht mehr fliegen konnte. Der Vorbesitzer meinte, das mache man, damit die Vögel schneller zahm werden.
    Blöd war nur, daß die betroffene Henne nichts davon gehalten hat und weiter scheu blieb. Darum sollte sie weg.

Gerade in den USA ist das 'Wing clipping' leider gängige Praxis.
    Es heißt, die Vögel würden dadurch schneller zahm, sie könnten sich beim Fliegen nicht verletzen (als ob ein Vogel dazu nicht geboren wäre ... ) und sie könnten nicht entfliegen, wenn man sie mal mit raus nimmt...
    In meinen Augen: Schwachsinn! Wer einen Vogel halten will, der muß ihn auch fliegen lassen. Vögel haben nun mal von der Evolution gegebene Flügel - und die haben sie sicher nicht, damit ein Mensch daher kommt und sie ihnen stutzt!

Aber gut, in den USA werden auch Katzen die Krallen gezogen, damit sie damit nicht das teure Mobiliar zerstören ... Da kann man als normal denkender Mensch doch einfach nur den Kopf schütteln.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Yke
    Yke ist offline
    Kennt sich schon aus Benutzerbild von Yke

3 Wellensittiche

Standard

Also dass die Pferde von Kopf bis Fuß scheren auch die Ohren und Sinneshaare ... den wahnsinn kenne ich ja, aber das mit den Katzen ist ja furchtbar.

Ich hoffe, das wird hier in Deutschland nicht übernommen

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Also dass die Pferde von Kopf bis Fuß scheren auch die Ohren und Sinneshaare ...

Siehste, das wußte ich wiederum nicht. Oh man ...
    Das mit den gezogenen Krallen dürfte hier theoretisch keinen Einzug halten, denn im Tierschutzgesetz steht, man darf Tieren keine Organe, Gliedmaßen etc ohne medizinische Indikation entfernen (Ausnahme sind noch zur Jagd genutzte Hunde, bei denen der Schwanz eine Verletzungsgefahr für sie selbst sein kann). Ob da allerdings auch wirklich die Krallen drunter fallen ... ?
    Dieses Gesetz soll vor allem z.B. Hunde schützen, denen ja ach so gerne Schwanz und Ohren kupiert werden, damit sie böser aussehen - blöd nur, daß sie dann nicht mehr mit ihresgleichen und ihren Menschen kommunizieren können, denn über was kommunizieren Hunde hauptsächlich ...
    Ich bin mir nicht sicher, wann dieses Gesetz in Kraft getreten ist, das ist aber schon ein paar Jährchen her. Wie es trotzdem sein kann, daß man so viele junge Hunde mit ohne Schwanz sieht, ist mir ein Rätsel. Vermutlich im Ausland gekauft oder kupieren lassen. Oder es gibt noch genügend Leute hier, denen so ein Gesetz (und damit das Wohl der Tiere) völlig schnurz ist und die das gegen Geld weiter machen.

Nun ja, aber in den USA gibt es ja auch genug Leute, vornehmlich Frauen, die keine Kinder haben, keine mehr bekommen können oder wollen, die sich kleinere Affenarten zulegen und die dann - meist einzeln, auch bei Affen sehr artgerecht - im Haus bzw in der Wohnung halten, vornehmlich mit menschlichem Essen vollstopfen, so daß die armen Tierchen schnell an Übergewicht und/oder Diabetes leiden und dann oft in der Pubertät abgeben, weil die putzigen Kleinen langsam erwachsen und nicht selten aggressiv werden.
    Es ist zweifelsohne nicht alles nachahmenswert, was da aus den Staaten kommt ... Dann lieber selbst Hirn einschalten und darüber nachdenken, ob ein Vorgehen wirklich einen Sinn oder Grund hat. Also, wirklich einen.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von mali500

2 Wellensittiche

Standard

Zu dem Thema passt auch der Film "Amy und die Wildgänse", finde ich.
    Da sollen die kleinen Gänse auch flugunfähig gemacht werden, damit sie nicht in den Süden fliegen können. Sie denken nämlich, dass sie ohne Eltern nur orientierungslos gegen eine Hochspannungsleitung fliegen.
    Dann aber bringen Amy und ihr Vater die Gänse mit einen Flugzeug, das so aussieht wie eine Gans, in den Süden.
    Grüsse von mali500 mit Johnny und Momo.

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Vampire G

6 Wellensittiche

Standard

Dass die Amis ziemlich bekloppt mit ihren Haustieren umgehen weiß ich ja. Gerade eben auch das mit dem Flügel stutzen.
    Aber Pferden das Fell abscheren ist mir jetzt auch neu. Und das, obwohl ich Pferde liebe.
    Es grüßen Vampy und die Wellis

ForenTeam Benutzerbild von Rehlein
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

Grausam....
    grausam und traurig

der Mensch...das vernunft begabte Wesen.....wenn ich sowas höre möchte ich schreien.

Aber in den USA zahlen tiere doch glaube ich eh als sache, oder?
    Die werden ja auch Eingeschläfert im Tierheim wenn sie keiner haben mag
    Liebe Güße von:

*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*

8. te sichtbar)
    Wird so langsam nervig Benutzerbild von Diggy
    Name
    Marina

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Rehlein Beitrag anzeigen
    Grausam....
    grausam und traurig

der Mensch...das vernunft begabte Wesen.....wenn ich sowas höre möchte ich schreien.

Aber in den USA zahlen tiere doch glaube ich eh als sache, oder?
    Die werden ja auch Eingeschläfert im Tierheim wenn sie keiner haben mag
    Leider zählen die Tiere hier in Deutschland auch als "Sache" aber ich meine einige Amis haben eh den Schuss nicht gehört Alles was von da hier rüber kommt habe ich bis jetzt noch nie gut gefunden
    Lieben Gruß aus Schleswig-Holstein von Marina und dem Minischwarm Baby, Nobby, Jimy und Jonny

User des Monats - Februar 2012 Gehört zum Inventar Benutzerbild von Maggie

8 Wellensittiche

Standard

Ich bin total geschockt. Wie sehr ihr das? Ist sowas normal?
    Nein, das ist nicht normal, sondern völlig krank !
    Gerade heute morgen habe ich mich gefreut, wie meine acht Kunstflieger wie die Irren durch die Gegend gestaubt sind.
    Wer ihnen das mutwillig nimmt, gehört derbe bestraft.
    Leider ist nicht nur Nord-Amerika das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, was "gutgemeinte" Tier- und auch Menschenquälerei betrifft.
    (Man denke nur an die auf Vamp getrimmten und vorgeführten Kleinkinder.)
    Auch anderswo maßen sich Menschen an, Lebewesen ihren Bedürfnissen "anzupassen".
    Eigentlich könnte man tatsächlich nur ständig heulen.
    Lieben Gruß von den Pfälzer Wellis !
    (Hexi-Baby, Gerri, Paulchen, Tweety, Chico, Robbie, Bella genannt Bällchen und Flöckchen)

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte