Liebe Doris,
Herzlich Willkommen im Forum
NNZ hatte sich doch schon entschieden, Wellis und Hühner getrennt zu halten. Das ist für beide Arten stressfreier und wenn du dir den ganzen Tread durchließt, wirst du auch auf mehrere Argumente gegen die Vergesellschaftung stoßen. Natürlich ist es toll, wenn Wellis viel Platz und eine natürliche Haltung zugestanden wird, da stimme ich dir absolut zu
Nur erwähnst du Brutkästen für Wellis. Mit Wellensittichen ohne Zuchterlaubnis zu züchten ist in Deutschland streng verboten und wird mit Bußgeldern von bis zu 25000 Euro bestraft. Ich bin mir nicht sicher, wie das in der Schweiz aussieht, aber man sollte nicht züchten, wenn man sich nicht ausführlich mit der Zucht von Wellensittichen beschäftigt hat. Denn bei der Zucht kann es immer zu schlimmen Szenen kommen, z.B. verstoßene oder verkrüppelte Küken, die von ihren Eltern gehackt werden, den Tod der Henne, oder ähnliches. Selbst für einen ehrfahrenen Züchter ist es schwierig in solchen Situationen zu helfen und für Laien ist es fast unmöglich, davon abgesehen, dass oft kleine Fehler von unerfahrenen Züchtern fatale Folgen für die Brut haben können. Du siehst als, dass es keinesfalls nötig ist, seinen Wellensittichen Brutkästen aufzuhängen, denn es gibt genug Vögel, die ein neues Zuhause suchen. Und es ist doch schöner Wellis aus nicht optimaler Haltung ein wunderschönes Leben in einer Außenvoliere zu ermöglichen, als das Leben der eigenen Vögel wegen sinnloser Zucht aufs Spiel zu setzen, oder ?![]()

LinkBack URL
About LinkBacks

RIP Vincent