Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Einschätzung von erfahrenen Welli-Freunden erwünscht

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard Einschätzung von erfahrenen Welli-Freunden erwünscht

Hallo an alle,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Habe schon viel herumgestöbert, aber nun muß ich mich selbst mit einer Frage an Euch wenden.

Also der Sachverhalt ist folgender:
    Ich habe seit Juli 2009 2 Wellensittiche (Hahn&Henne). Beide waren damals ein paar Wochen alt. Sie haben sich super verstanden, sich gegenseitig gefüttert, auch gekrault und schön interagiert. Dann hat der Hahn die französische Mauser bekommen und kann nun seit einem knappen Jahr nicht mehr fliegen. Das hat dem Verhältnis der beiden sehr geschadet. Seitdem hat es sich eigentlich immer verschlechtert. Mir kommt es so vor, als wären sie nun nur noch eine reine Zweckgemeinschaft. Keinerlei "liebe" gegenseitige Interaktion mehr. Eigentlich wird nur noch herumgezickt von Seiten der Henne, dem Hahn wird das Futter streitig gemacht, es gibt kein Kraulen mehr, kein Füttern, einfach nichts, das irgendwie zeigen könnte, daß sich die beiden wirklich noch mögen. Sie leben eigentlich eher nebeneinander her. Nun war ich mit den beiden beim Tierarzt, weil der Schnabel des Hahns zu lang wurde. Dabei wurde festgestellt, daß die Henne auch übergewichtig ist. Erklärungen sind eigentlich ganz einfach, sie fliegt so gut wie gar nicht mehr, seit auch er nicht mehr fliegt und sie frißt immer sein Futter auf!

Meine Überlegungen:
    Zuerst dacht ich an eine Aufstockung auf 4 mit einem fliegenden Hahn und einer flugunfähigen Henne. Problem dabei ist meine Schwester, mit der ich eine Wohnung teile und die zusätzlichen Lärm befürchtet und gegen eine Aufstockung ist - leider!
    Nun habe ich mir schweren Herzens überlegt, bleibt noch die Möglichkeit, einen der beiden in ein liebevolles neues Zuhause abzugeben (am besten die Henne, da sie sicher leichter zu vermitteln ist. Ein Schwarm für sie wäre perfekt, da könnte sie endlich wieder fliegen und würde bestimmt einen Hahn für sich entdecken ) und den kleinen Renner-Hahn zu behalten und ein Renner-Weibchen für ihn zu suchen.

Was meint ihr dazu? Sind meine Überlegungen nachvollziehbar? Gibt es andere Möglichkeiten? Was ist das beste für die beiden?
    Es ist schon sehr traurig, weil ich an beiden hänge, aber ich glaube einfach nicht, daß sie ihr ganzes Leben in dieser Zweckgemeinschaft glücklich sein werden...

Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten

Ich habe ein Bild von den beiden angehängt. Links mein kleiner Renner Djito und rechts die süße Yoko.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

5 Wellensittiche

Standard

Hallo liebe DieZwitschies,

ersteinmal willkommen bei welli.net

Ich finde es sehr berührend, was du geschrieben hast und finde es schön, dass du dir so Gedanken machst.
    Beide Varianten, Aufstocken als auch Abgeben und einen Renner-Kumpel dazuholen, finde ich gut und könnten Optionen sein.
    Bei vier Wellis, diese Konstellation habe ich selbst (3 ´normale´, eine flugunfähige Henne), wäre es recht wahrscheinlich, dass deine Henne einen neuen Kumpel finden würde als auch, dass der kleine Fußgänger sozial eingebunden ist. Damit könnten beide neue Gesellschaft finden und du müsstest dich nicht von ihnen trennen.
    Wenn allerdings deine Schwester etwas dagegen hat, so muss man dies gut überlegen, denn es sollte schon Unterstützung und Toleranz vonseiten der Familie dasein, wenn man sich einen kleinen Minischwarm zulegt.
    Der Lärmpegel wird vermutlich etwas steigen, aber doppelt soviel Lärm bedeutet auch doppelt so viel Freude, kann ich zumindest nur sagen!

Wenn du deine Henne abgeben willst, damit sie neuen Anschluss findet und abspeckt, dann solltest du ehrlicherweise dazusagen, dass sie mit einem Vogel zusammengelebt hat, der die franz. Mauser hat.
    Es ist auch heute unter Wissenschaftlern umstritten, ob das Virus nur von Eltern auf die Jungtiere übertragen werden kann, oder ob sich auch Altvögel untereinander anstecken können; und auch, wenn sie keinerlei Symptome zeigt, könnte sie Virenträgerin sein - es wäre daher optimal, sie in einen Bestand abzugeben, in dem es evtl. schon die franz. Mauser gibt bzw. es kein Problem für den Halter wäre, wenn sie Trägerin wäre.

Ich wünsche dir viel Unterstützung bei deiner Entscheidung; so oder so bekommst du hier jede Menge hilfreicher Tipps und Unterstützung und ich bin mir sicher, dass auch andere dir noch antworten werden.

Gruß
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

3. Die folgenden 4 User gaben Elena ein Danke für den Beitrag:

Judith (30.10.2010), Maggie (30.10.2010), Pfeffi (31.10.2010), Spezi (30.10.2010)

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Hallo!

Dem Beitrag von Elena kann ich nur voll zustimmen.
    Auch ich finde es gut, daß du dir solche Gedanken machst.

Alles Gute!
    Judith

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Judith & Elena,

vielen Dank für Eure Antworten!
    Sie haben mir geholfen und ich habe mich jetzt schweren Herzens entschieden, mich von der kleinen Yoko zu trennen. Aber ich lasse mir auf jeden Fall Zeit bei der Suche eines neuen Zuhauses. Von den äußeren Bedingungen her soll sie es mindestens so gut haben wie jetzt. Außerdem weiß ich auch nicht, wie schnell ich eine flugunfähige Henne finde und ich möchte nicht, daß Djito zu lange alleine ist.
    Natürlich werde ich dazu schreiben, daß sie mit einem Hahn mit französischer Mauser zusammengelebt hat - das versteht sich von selbst

Ich werde mich auch mal in den Tierheimen hier in der Umgebung umhören, die haben vielleicht auch eine flugunfähige Henne...
    Was meint ihr, wird es lange dauern eine kleine Renner-Henne zu finden?
    Und wie sieht es mit dem Alter aus - die beiden sollten doch möglichst gleich alt sein, oder?

Schade, schade, daß sie sich nicht mehr verstehen - sie sind jeder für sich so liebenswerte kleine Mäuschen...

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Auch wenn es dir schwerfällt, einen abzugeben, es ist in deinem Fall die einzige Alternative zum Aufstocken.

Natürlich ist so ein Mäuschen nicht von heute auf morgen gefunden, aber vlt. hilft der Zufall ja mit. Poste doch auch im Vermittlungsforum (oder hast du schon?)

Wenn du einen Renner aufnimmst, bitte vergewissere dich, ob es auch die selbe Krankheit ist, es gibt ja auch noch PBFD, Rupfer usw., nicht dass es noch eine zweite Krankheit bei dir gibt.
    Judith

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Wichtig ist vor allem, zu einem erwachsenen Vogel kein Jungtier dazuzusetzen, auf das genaue Alter kommt es dann weniger an - zumal im vorliegenden Fall ja die Flugunfähigkeit im Vordergrund steht.

Vielleicht findet sich auch etwas in unserem Vermittlungsforum für Wellis mit Handicap? http://www.welli.net/forum/suche-zuhause-speziell/

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo,

nochmal danke für die weiteren Antworten. Ich habe jetzt zwei Anzeigen gestartet. Eine in "Biete allgemein" und die andere in "Suche speziell".
    Ist allerdings noch keine Rückmeldung gekommen. Die Tierheime in der Umgebung habe ich auch abgeklappert - leider erfolglos, keines hat zufällig eine flugunfähige Welli-Henne. War sogar in einem riesigen Zoogeschäft und habe da mal nachgefragt, aber auch ohne Erfolg.
    Mmhh, ist scheinbar wirklich nicht so leicht...
    Aber ich versuchs einfach weiter, was anderes bleibt mir ja auch nicht übrig. Ich will, daß die beiden glücklich werden

9. te sichtbar)