Hallo an alle,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Habe schon viel herumgestöbert, aber nun muß ich mich selbst mit einer Frage an Euch wenden.
Also der Sachverhalt ist folgender:
Ich habe seit Juli 2009 2 Wellensittiche (Hahn&Henne). Beide waren damals ein paar Wochen alt. Sie haben sich super verstanden, sich gegenseitig gefüttert, auch gekrault und schön interagiert. Dann hat der Hahn die französische Mauser bekommen und kann nun seit einem knappen Jahr nicht mehr fliegen. Das hat dem Verhältnis der beiden sehr geschadet. Seitdem hat es sich eigentlich immer verschlechtert. Mir kommt es so vor, als wären sie nun nur noch eine reine Zweckgemeinschaft. Keinerlei "liebe" gegenseitige Interaktion mehr. Eigentlich wird nur noch herumgezickt von Seiten der Henne, dem Hahn wird das Futter streitig gemacht, es gibt kein Kraulen mehr, kein Füttern, einfach nichts, das irgendwie zeigen könnte, daß sich die beiden wirklich noch mögen. Sie leben eigentlich eher nebeneinander her. Nun war ich mit den beiden beim Tierarzt, weil der Schnabel des Hahns zu lang wurde. Dabei wurde festgestellt, daß die Henne auch übergewichtig ist. Erklärungen sind eigentlich ganz einfach, sie fliegt so gut wie gar nicht mehr, seit auch er nicht mehr fliegt und sie frißt immer sein Futter auf!
Meine Überlegungen:
Zuerst dacht ich an eine Aufstockung auf 4 mit einem fliegenden Hahn und einer flugunfähigen Henne. Problem dabei ist meine Schwester, mit der ich eine Wohnung teile und die zusätzlichen Lärm befürchtet und gegen eine Aufstockung ist - leider!
Nun habe ich mir schweren Herzens überlegt, bleibt noch die Möglichkeit, einen der beiden in ein liebevolles neues Zuhause abzugeben (am besten die Henne, da sie sicher leichter zu vermitteln ist. Ein Schwarm für sie wäre perfekt, da könnte sie endlich wieder fliegen und würde bestimmt einen Hahn für sich entdecken) und den kleinen Renner-Hahn zu behalten und ein Renner-Weibchen für ihn zu suchen.
Was meint ihr dazu? Sind meine Überlegungen nachvollziehbar? Gibt es andere Möglichkeiten? Was ist das beste für die beiden?
Es ist schon sehr traurig, weil ich an beiden hänge, aber ich glaube einfach nicht, daß sie ihr ganzes Leben in dieser Zweckgemeinschaft glücklich sein werden...
Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten
Ich habe ein Bild von den beiden angehängt. Links mein kleiner Renner Djito und rechts die süße Yoko.

LinkBack URL
About LinkBacks
) und den kleinen Renner-Hahn zu behalten und ein Renner-Weibchen für ihn zu suchen.

Judith