Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 21

Thema: Möchte mir gern Wellis zulegen: Bedenken wg. Dreck und Lärm

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard Möchte mir gern Wellis zulegen: Bedenken wg. Dreck und Lärm

Hallo zusammen
    Ich habe ein Problem. Ich wünsche mir schon seit einiger Zeit Wellensittiche und kriege meinen Freund einfach nicht rum. Er ist der Meihnung, das Wellensittiche sehr viel krach und dreck machen. Er sagt auch, das sie in den Frühlings- bzw. Sommermonaten schon ab 4.00 Uhr solchen krach machen, dass es dann unmöglich sei, dann noch zu schlafen.
    Bitte helft mir. Hat er etwa recht??? Und wie könnte ich ihn doch noch rumkriegen???
    Lg

Kennt sich schon aus

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Kaja5407,

in gewissem Maße hat Dein Partner sicherlich recht.
    Also gut, dreck machen, da kommt es darauf an, was genau man darunter versteht. Federn liegen fast jeden Tag rund um den Käfig und klar Reinigung des Käfigs gehört natürlich auch dazu. Staubsaugen muss man jeden Tag. Ihren Kot setzen sie dort ab, wo sie gerne sitzen, was sich mit dem auslegen von Zeitungspapier sehr gut unter Kontrolle halten läßt.

"Lärm" machen sie sicherlich, wenn man Welligezwitscher als Lärm bezeichnet.
    Sie Zwitschern den ganzen Tag fast ununterbrochen. Vielleicht mal ne halbe Stunde päuschen einlegen, dann gehts weiter

Also kleiner Tipp, wenn Dein Partner da ein ungutes Gefühl hat, solltest Du es vielleicht besser lassen bzw. mal schauen, ob es in Deiner Nähe jemanden gibt (hier vielleicht aus dem Forum) wo Du mit Deinem Partner mal vorbeischauen kannst und Ihr Euch das "Treiben der Wellis" mal Live anschauen könnt. Ich sage das jetzt aus einem bestimmten Grund. Ich hatte anfang des Jahres zwei Wellis von einer jungen Dame übernommen, die sie angeblich wegen Allergie abgeben musste. Rausgestellt hat sich dann allerdings, das ihr Partner damit ein riesen Problem hatte und sie deshalb die Wellis wieder abgab.

Das Gezwitscher der Wellis muss man echt lieben

LG

P.S. Von wo kommst Du den? Vielleicht findet sich ja jemand, bei dem Du mal vorbeischauen kannst?

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

alle Vögel machen Lärm und Dreck.
    Allerdings kriegt man den Dreck recht gut in den Griff, wenn man den Käfig regelmäßig reinigt und sich einen guten Staubsauger wegen der Federn und Körnerspelzen zulegt; und im Freiflugzimmer unter den Spiel- und Sitzplätzen etwas zur Dreckeindämmung hinlegt (z.B. Kunsstoffset, Kückenkrepp o.ä.)

Wenn man nicht in aller Herrgottsfrühe geweckt werden will, kann man die Vögel nachts mit einer Decke abdecken, dann stehen sie erst später auf, wenn es hell wird (dh. man "aufdeckt"). Wichtig ist die richtige Schlaflänge (ca. 10-12 Stunden).
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Stammgast Benutzerbild von deestar7

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Katja,

also ich habe meine Wellis jetzt fast ein Jahr und mehr Dreck habe ich jetzt auf jedenfall. allerdings ist das ja meistens die Art von Dreck, der mit einmal durchsaugen dann auch schnell wieder weg ist. Der Staub ist allerdings schon mehr geworden und man muss viell. ein bissl öfter wischen (oder damit leben ).

Was den Lärm angeht ist das schon nicht ohne. Die Kleinen unterhalten sich sobald die Sonne aufgeht. Aber falls ihr Rollos habt, könnt ihr den "Sonnenaufgang" ja ein bisschen mitbestimmen Ab 4 Uhr fangen meine auf jedenfall noch nicht an, denn da ist es auch im Sommer noch dunkel.. Ansonsten stört mich ihr Gequatsche höchstens noch beim Fernsehen und das habe ich mit Kopfhörern behoben..
    LG,
    Dee

Lernt noch alles kennen Benutzerbild von Ulrike

2 Wellensittiche

Standard

Ja klar machen Wellis Dreck, aber mit dem Staubsauger ist das ja kein
    Problem.

Krach machen sie auch, aber mich stört das eigentlich nicht so.
    Sie können aber auch ganz ruhig sein, so wie meine 2 heute Mittag.
    Da hab ich mich mal für ne Stunde auf die Couch gelegt, die Wellis
    saßen auf dem Käfig und haben immer zu mir runter geschaut und waren
    aber mucksmäuschen still solange ich die Augen zu hatte.

In der Früh gehts hier erst los wenn ich die Rolläden auf mache, heisst die
    beiden schlafen so lange wie wir auch schlafen. Ausser ich vergess mal am Abend
    die Läden runter zu lassen, dann gehts natürlich los sobald es hell wird.

Um nochmal auf die Kothäufchen zu kommen. Am besten ist es sie erst
    antrocknen zu lassen, dann kann man sie immer Rückstandlos entfernen
    und es gibt keine Geschmiere oder Flecken auf Textilien.

LG Ulrike

Stammgast Benutzerbild von Sabina
    Name
    Sabine

4 Wellensittiche

Standard

Wellis ohne Dreck, die hätte ich auch gerneUnsere vier machen wohl viel Dreck. Da muß man dann mit leben. Ein Hund verliert auch Haare in der Wohnung. Meine Freundin die 2 Hunde haben, muß auch jeden Tag saugen. Genau wie ich mit meinen Wellis.
    Da sie tagsüber frei fliegen machen sie natürlich auch dahin wo sie gerade sitzen. Hab ziemlich alle Stellen mit Küchenrolle ausgelegt. Meine Freunde wissen das es bei uns so aussiehtWenn mal "hoher" Besuch kommt räum ich das Papier weg.
    Wellis muß man mit Dreck und Lärm lieben. Damit muß man leben.
    Meine lieben es rumzuschreien wenn mein Schatz Fußball gucken will. Oder wenn ein spannender Film läuft. Je lauter der Fernseher, je lauter meine wunderbaren Wellis
    Da denk ich auch mal liebend gerne an Hähnchen süß-sauer
    Laß dir von keinem sagen wo deine Grenzen sind

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Seit ich nur noch zwei Vögel habe muss ich den Dreck nahezu suchen. Es kommt natürlich auch darauf an, wie viele Wellis man sich anschafft. Laut können sie werden, auch "nur" zu zweit. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Lautstärke deutlich abgenommen hat, nachdem die anderen Sechs ausgezogen sind.

Meine Beiden halten sich derzeit sehr zurück, aber das liegt unter Anderem natürlich auch an der Jahreszeit. Sie sind am aktivsten, wenn die Sonne scheint.

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

8. te sichtbar)
    Wohnt hier Benutzerbild von Welli-Fink
    Name
    Nervi

4 Wellensittiche

Standard

Ich finde Wellis in Sachen Dreck und Lärm nicht so schlimm, meine Papageiers sind schlimmer.

Um 4:00 Uhr morgens fangen sie bestimmt noch nicht mit Zwitschern an, eigentlich dann wenn es hell wird bei ihnen.
    Un wegem dem Dreck, immer wenn es wirklich schmutzig für die Tierchen wird mache ich sauber. Das ist ca. einmal pro Woche.

Geändert von Welli-Fink (29.10.2010 um 19:58 Uhr)

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Hallo,

alle Vögel machen Lärm und Dreck.
    Allerdings kriegt man den Dreck recht gut in den Griff, wenn man den Käfig regelmäßig reinigt und sich einen guten Staubsauger wegen der Federn und Körnerspelzen zulegt; und im Freiflugzimmer unter den Spiel- und Sitzplätzen etwas zur Dreckeindämmung hinlegt (z.B. Kunsstoffset, Kückenkrepp o.ä.)

Wenn man nicht in aller Herrgottsfrühe geweckt werden will, kann man die Vögel nachts mit einer Decke abdecken, dann stehen sie erst später auf, wenn es hell wird (dh. man "aufdeckt"). Wichtig ist die richtige Schlaflänge (ca. 10-12 Stunden).
    Man kann sie nachts abdecken??? Wie ist es abends, wenn das Licht aus ist aber der Fernseher läuft? Sind sie dann auch ruhiger oder machen sie wegen des Fernsehers genau so viel krach???
    Lg Katja

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte