Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schwungfedern sind raus

Stammgast Benutzerbild von Binf

2 Wellensittiche

Standard Schwungfedern sind raus

Ich kam wie immer nach Hause und habe den Käfig aufgemacht. Sammy kam rausgeflogen und dann Tiffy, die auf den Boden fiel. Sie versuchte mehrmals wieder auf den Käfig zufliegen, erfolglos. Ich habe sie dann erstmal wieder in den Käfig gesetzt. An ihrem einen Flügel fehlten die ganzen Schwungfedern. Ich habe keine Ahnung was da passiert sein könnte, aber sie machte ansonsten einen guten Eindruck. Das ist jetzt etwas mehr als eine Woche her. Ich hab etwas umgebaut(behindertengerecht), die Federn wachsen allmählich wieder nach und sie schafft es auch schon wieder von einer zur anderen Zimmerecke zu Fliegen.

Das erste Bild ist von letzter Woche, das zweite von heute.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Grüße von Sammy, Tiffy und ihrer Federlosen

Wohnt hier Benutzerbild von tiggerli
    Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Das ist ja wirklich merkwürdig! Hat sie die Federn alle auf einmal verloren? Lagen die da noch im Käfig rum?
    Also es gibt ja nicht allzu viele Möglichkeiten, wie es zu soetwas kommt.

Das wahrscheinlichste nach deiner Beschreibung ist eine Schockmauser. Dabei verliert der Piepmatz viele Schwung- und/oder Schwanzfedern auf einmal. Das kommt aber eigentlich nur vor, wenn der Vogel gegriffen wird. Hat noch jemand Zugang zu den Wellis? Hast du noch andere Tiere? Es ist aber eigentlich recht unwahrscheinlich, dass dann an beiden Flügel plötzlich alle Schwungfedern fehlen.

Dann kämen noch Krankheiten wie PBFD und Französische Mauser in Betracht. Beides ist aber eher ein schleichender Prozess, wobei nach und nach die Federn ausgehen.

Dann bliebe noch normale Mauser, aber dabei gehen eigentlich nie alle Schwungfedern verloren. Ab und zu kommt es vor, dass ein Welli durch die Mauser flugunfähig wird, aber das direkt alle Schwungfedern weg sind... hmmm... unwahrscheinlich.

An Rupfen denke ich da eigentlich auch überhaupt nicht...

Also die erste Möglichkeit scheint mir da doch am plausibelsten. Waren die Federn denn wirklich von einem auf den anderen Tag weg? Lagen sie da noch? Und kommt jemand anderes an die Vögel ran, Kinder, Tiere...? Sind es beide Flügel oder nur einer?
    Liebe Grüße von Moni und den 11 Schnupseln
    Sydney, Mittens, Müsli, Fussel, Honey, Horst-Dieter, Woody, Bommel, Kiwi, Tammi und Grisu

2 Wellensittiche

Standard

Die Federn fehlen nur am einen Flügel und außer mir geht auch niemend an meine Wellis. Ich bin mir nicht ganz sicher wann sie die Federn verloren hat, morgens ist mir noch nichts aufgefallen, erst mittags als ich wieder kam. Mein Hund kommt auch nicht an die Vögel ran. Ein paar Fadern lagen im Käfig, einige auf dem Boden.

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Calea
    Name
    Amelie

4 Wellensittiche

Standard

Mir ist bei Nicky mal exakt das gleiche passiert. Als ich sie näher angeguckt habe, hab ich dann gesehen, dass sie unterm Flügel auch etwas blutig war und ein paar Stellen so komisch geschwollen waren. Bin dann mit ihr zum TA. Zum Glück steckten keine Kiele mehr abgebrochen im Flügel, aber es war klar, dass sie die Federn "gewaltsam" verloren hat. Vermutlich ist sie irgendwo hängen geblieben und hat sie sich in Panik ausgerissen oder so, aber wo und wie das passiert ist, ist mir nach wie vor ein Rätsel.

Niemals vergessen: Pitti, Mickey und Peter!

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Vielleicht eine Schockmauser, vielleicht auch irgendwo hängengeblieben? Blutet was?
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

2 Wellensittiche

Standard

Nein, Blut war nirgendwo.

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Tja, vielleicht wirklich eine Schockmauser. Oder gar heftige Mauser, meine haben schon mal in einer Nacht zwei bis drei Schwungfedern verloren, allerdings sind natürlich alle schon viel auf einmal.

Wenn sie nachwachsen, ist aber hoffentlich bald alles wieder ok
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

8. te sichtbar)