Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 14

Thema: verwirrt und entsetzt ...

Kennt sich schon aus Benutzerbild von luckyluke123
    Name
    Renate

2 Wellensittiche

Standard verwirrt und entsetzt ...

Hallöle,

ich war heute mal bei einer "Vogelausstellung" in meinem Wohnort, um evtl. mal Züchter befragen zu können bzgl des merkwürdigen Federwuchses von JerryLee und ob es vielleicht einen vk Tierarzt hier im Ort gibt.

Die ausgestellten Wellis waren alle "riesig groß". Da sind meine 2 klein gegen. Naja, nachdem ich dann mal jemand fragen konnte, wurde nur gesagt, so ein Fehlwuchs könne entweder durch Inzucht oder durch Vitaminmangel hervorgerufen werden. Als ich sagte, ich würde immer Gurke anbieten - da hat man mir gesagt, das soll man auf KEINEN Fall machen, denn das ziehe Wasser!!! Ich soll lieber rote Beete und Brokoli geben. Hä??? Ich dachte, Gurke ist richtig?

Nach meiner Frage wegen dem vkTa kam die Antwort, sie hätten auch keinen.
    Wo gehen denn die "Züchter" hin, wenn ihre Wellis Probs haben???

Kam mir irgendwie vor wie auf einer Zuchtausstellung. Glaube nicht, das die ihre Vögel lieb haben, sondern nur Preise einheimsen wollen.

Ne ne ne, das muß ich nicht nochmal haben!!!

Aber mal im Ernst. Kennt jemand nen vkTA in Hamm (NRW, 59065) oder Umgebung? In der Liste ist keiner aufgeführt.
    Liebe Grüße Renate mit den Wellis Sunny & JerryLee und meinem geliebten Hundefreund Lucky im Herzen (*11.12.2009)
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Stammgast Benutzerbild von Spezi
    Name
    Nadine

4 Wellensittiche

Standard

Bei der Frage nach einem vk Tierarzt kann ich keider nicht weiter helfen, aber um die Größe deiner Vögel brauchst du dir keine Sorgen machen. Die Wellis die ausgestellt werden sind extra dafür gezüchtet, aus mir unerklärlichen Gründen hat der Mensch das Zuchtziel auf Größe gesetzt. Du hast wahrscheinlich Wellis die mehr nach ihren Vorfahren aus Australien kommen und nicht so überzüchtet sind.
    Ich hatte mal einen großen Welli zwischen meinen kleinen, das war schon ein ganz schöner Unterschied.

Wohnt hier Benutzerbild von Pfeffi
    Name
    Steffi

2 Wellensittiche

Standard

Bei den Wellensittichzüchtern werden ja glaub ich hauptsächlich Standards gezüchtet. Die Hansibubis sind ein ganzes Stückchen kleiner. Ich war, bevor ich mir meine Beiden gekauft habe, bei einem Züchter, der mit seinen Wellis auch schon tausend Preise gewonnen hat. Die waren alle riesengroß, aber wie schon gesagt, für die Ausstellungen werden die so gezüchtet. Meine beiden habe ich von einem Züchter, der "normale" Standards hat, aber auch "kleine" Hansibubis. Mein Bobby ist auch ein relativ kleiner Standard, Lily hingegen ein kleiner, munterer Hansibubi, und selbst bei den beiden sieht man den Größenunterschied schon...aber ist jetzt nicht sooo gravierend. Mit den Tierärzten kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, bei mir ist das aber auch so, daß ich ca. 35 km. fahren muss, um zu einem VkTA zu gelangen...
    Steffi und Klaus mit Bobby und Lily
    Ruhet in Frieden, meine Schätzchen Kucki, Charlie und Hansi im Regenbogenland.

Wohnt hier Benutzerbild von Pfeffi
    Name
    Steffi

2 Wellensittiche

Standard

Achso, das mit der Gurke finde ich allerdings auch sehr merkwürdig, meine bekommen fast jeden Tag Gurke......hab jetzt auch so meine Zweifel, ob das i.O. ist......????
    Steffi und Klaus mit Bobby und Lily
    Ruhet in Frieden, meine Schätzchen Kucki, Charlie und Hansi im Regenbogenland.

ForenTeam Benutzerbild von kiki66

4 Wellensittiche

Standard

Diese riesengroßen Sittiche dürften Schauwellensittiche sein. Google mal nach Bildern. Ich bin strikt dagegen, die Tiere können vor Federn kaum aus den Augen gucken. Das ist ja schon bei den Standards so, ich sehe es bei meiner Amy und Wickie. Trotzdem ist Wickie mein Liebling

Copyright by Kiki66

Liebe Grüße vom "Textmarker-Schwarm" und der Federlosen Kiki66

Kennt sich schon aus Benutzerbild von luckyluke123
    Name
    Renate

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von kiki66 Beitrag anzeigen
    Diese riesengroßen Sittiche dürften Schauwellensittiche sein. Google mal nach Bildern. Ich bin strikt dagegen, die Tiere können vor Federn kaum aus den Augen gucken. Das ist ja schon bei den Standards so, ich sehe es bei meiner Amy und Wickie. Trotzdem ist Wickie mein Liebling
    Hi, ja, das war mir auch aufgefallen, das die Wellis kaum aus den Augen schauen können.
    Mir wurde auf der "Ausstellung" auch gesagt, das die "kleinen" Wellis NICHT ausgestellt werden dürfen. Und ich dachte immer, nur auf Hundeausstellung sind sie soooo bescheuert....Das ist schon alles sehr traurig

Noch mal zurück zu der Gurke. Wie ist Eure Erfahrung???
    Liebe Grüße Renate mit den Wellis Sunny & JerryLee und meinem geliebten Hundefreund Lucky im Herzen (*11.12.2009)
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Wellimum
    Name
    Vicky

5 Wellensittiche

Standard

Gurke ist kein Problem und ich habe noch nie gehört, dass sie Wasser entziehen soll. Natürlich sollte man aber auch andere Gemüsesorten anbieten, damit das Ganze nicht so enseitig ist!
    z.B. Zucchini, Brokkoli, Möhre usw!
    Es grüßen Vicky mit Bella, Ecki, Fiona, Adonis und Justel
    unvergessen: meine liebe Lotta, Fitije, Siri, Hexe und Luigi wieder vereint im

8. te sichtbar)
    Stammgast Benutzerbild von Spezi
    Name
    Nadine

4 Wellensittiche

Standard

Meine Wellis sind absolute Frischkostverweigerer, aber meine Rennmäuse fressen Gurke sehr gern. Wenn ich Gurke füttere gehen sie nicht mehr ans Trinken, außerdem besteht Gurke doch zum größten Teil aus Wasser. Ich kann mir nicht vorstellen dass sie Wasser entzieht.

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Diggy
    Name
    Marina

4 Wellensittiche

Standard

Meine bekommen auch viel Grünfutter aber Gurke nichts zu machen die fressen sie überhaupt nicht, schade eingentlich :-(
    Mein Nobby ist auch viel größer als die Henne und ich habe ihn auch von einem eingetragenden Züchter, der sagte mir er gebe ihn nur ungern ab weil sehr schön aber vor allem zahm ist, nur hat mein Nobby -leider für den Züchter, sehr gut aber für mich- eine Fehlfußstellung und somit bin ich zu ihm gekommen, aber das Größenverhältnis zur Henne ist sehr sichtbar ich kann sogar mit geschlossen Augen sagen wer gerade im Zimmer herum fliegt, die Henne leichte Bewegung und kaum zu hören Nobby dagegen hört sich ziemlich schwer an-ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll- aber Nobby sollte auch ein Zuchthahn werden der größe wegen.
    Lieben Gruß aus Schleswig-Holstein von Marina und dem Minischwarm Baby, Nobby, Jimy und Jonny

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte