Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 14

Thema: Ganz sicher Mauser. Kann sein, dass auch Jungmauser?!

Kennt sich schon aus Benutzerbild von VanniSchatz

2 Wellensittiche

Standard Ganz sicher Mauser. Kann sein, dass auch Jungmauser?!

Also, vor ein paar Tagen hab ich ja gefragt, ob einer meiner beiden die Mauser hat.
    Und, jetzt bin ich mir sicher, Krümel hat ihre Mauser.
    Jetzt die nächste Frage.
    Ich hab sie ja nicht vom Züchter sondern außem Laden. Von daher weiß ich nicht, wie alt sie ist. Ich weiß nur, dass sie noch nicht ausgewachsen sein kann, weil der Irisring noch nicht ganz da ist.
    Kann es sein, dass die Mauser gerade die Jungmauser ist? Weil, ich hab ja auch vor kurzem gefragt, ob es sein kann, dass Krümel doch ein Hahn ist, da sich die Wachshaut bläulich färbt. Und, das kommt ja jetzt alles zusammen, Wachshaut verfärbt sich, der Irisring ist noch nicht ganz da und sie hat auch teilweise noch Wellen sehr nah am Schnabel.
    Was meint ihr?
    Aufjedenfall ist sie fleißig am putzen. Und am Köpfchen wachsen auch schon neue Federn.
    Foto1779.jpghier sieht man's.
    Foto1778.jpg Das sind die kleinen Federn, die jeden Tag neu da sind, und die zwei etwas größeren und die Große, die ich heute gefunden habe.
    Und noch ein Bild von meinen beiden lieben.
    Foto1780.jpg

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

kann schon sein, dass die Jugendmauser ist Scheint auch so, als weiche mit den neuen Federn die Wellenzeichnung über der Stirn zurück, sodass diese ganz gelb wird (?) Falls ja, ist das ein Zeichen für die Jugendmauser, dann kriegen die Wellis ihr "Erwachsenen-Outfit".
    Für die Wachshaut mach mal bitte ein scharfes Foto, so sieht man ja gar nichts. Ich würde aber eher auf Henne tippen.

Und ganz ganz wichtig: Schmeiß diese Sandpapierstange sofort aus dem Käfig!!! Davon scheuern sich die Wellis ganz leicht die Fußballen wund, was zu bösen Entzündungen führen kann. Ersetze diese Stange und, falls vorhanden, Rundholz- und Kunststoffstangen durch Naturholzäste.
    Darauf nutzen sich die Krallen ab und sie sitzen bequem und gesund. Mehr dazu hier
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

3. Die folgenden 3 User gaben Blueberry ein Danke für den Beitrag:

Bavaria (16.10.2010), Rehlein (16.10.2010), Schwarzauge (16.10.2010)

2 Wellensittiche

Standard

Ja, so sieht es aus.
    Zu den Stangen, ich hatte das Holz vor Ofen liegen, aber dann hat sich es in seine Einzelteile zerlegt, deswegen muss ich das jetzt neu machen. ._.
    Ich hatte in einem anderen Thread schon Bilder: http://www.welli.net/forum/wellensit...doch-hahn.html

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

nur zur Ergänzung, die Kleine trägt einen orangen, geschlossenen Ring, das heißt sie ist in diesem Jahr geschlüpft. An der Stirn sieht man noch die Wellenzeichnung, so dass ich auch glaube, dass die Jungmauser begonnen hat.

Das mit der Sandpapierhülle wundert mich, denn in mehreren Beiträgen wurdest du auf die Wichtigkeit von Naturästen hingewiesen, und jedesmal hast du versprochen, die Äste seien in Arbeit, im Backofen etc. Einige sieht man ja schon. Also, weg mit der Sandpapierhülle und der Plastikstange darunter Diese Hüllen sind als tierschutzwidrig eingestuft., weil sie den Wellifüßen schweren Schaden zufügen (zum Abnutzen der Krallen tragen sie erwiesenermaßen nichts bei).

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Wenn das ein altes Bild ist und die Kleinen jetzt überall Naturholz haben, nehme ich alles zurück und bitte um Entschuldigung

2 Wellensittiche

Standard

Ne, du hast schon Recht, das Bild ist heute gemacht wurde.
    Also, ich meinte, dass die für's Trocknen vorm Ofen (Kamin) lagen und sich da in ihre Einzelteile zerlegt haben, das heißt, Rinde hat sich gelöst und die Äste sind auseinander gefallen.. :/
    Deswegen muss ich neue Äste sammeln und dann wieder Waschen, Abschrubben und Trocknen lassen.
    Das mit dem Ring hab ich auch schon gesehen, nur, bei dem Ring ist das sone Mischung aus Rot und Orange, deswegen weiß ich nicht so ganz was es ist, weil eine Bekannte von mir hat auch einen Wellensittich mit einem orangen Ring und das ist wirklich richtiges Orange..

Und wenn ich das mal eben nebenbei erwähnen darf, Keks(Blau-Weiß) hat gerade seit einem Monat ca. wieder Freiflug. Davor war er etwas erschrocken, weil er ja gegen die Fensterscheibe geflogen war. Und nun fliegt er wieder.
    Geändert von VanniSchatz (16.10.2010 um 16:52 Uhr)

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von mali500

2 Wellensittiche

Standard

Hi, weil es in dem Thead ja ums Thema Jugendmauser geht:
    Johnny und Momo sind jetzt schon über ein Jahr bei uns, aber sie haben noch überhaupt keine Zeichnung, nur bei Momo sieht man am Kopf Wellen, weil er weiss ist.
    Jetzt mausern sie gerade, vor allem Johnny. Und heute ist mir aufgefallen, dass man bei seinen Schwungfedern erste Anzeichen der typischen Wellenzeichnung sieht. Und jetzt bin ich etwas verwirrt: Da unsere Wellis noch nicht diese typische Zeichnung haben, denke ich, dass das jetzt gerade die Jugendmauser ist. Nur habe ich gehört, dass die in diesem Alter schon vorbei sein sollte, ich meine, mit über einem Jahr.
    Könnt ihr mich bitte aufklären, ich bin nämlich etwas verwirrt.

lg mali500
    Grüsse von mali500 mit Johnny und Momo.

9. te sichtbar)

2 Wellensittiche

Standard

Ich korrigiere mich, BEIDE fliegen! *-*
    und sie saßen gerade beide auf meinem Arm und haben KoHi gefressen.
    Und, sie sind von ca. 15 cm Entfernung vom Käfig auf meinen Arm gesprungen, um an die KoHi zu kommen.
    und davon abgesehen, sie waren heute mittag noch die scheuesten wellis, die es gab. :')
    ich bin gerade so glücklich, ich hoffe, die beiden kommen jetzt täglich raus.
    jetzt sitzen beide wieder im käfig und putzen sich erstmal fleißig.
    woooaah. *-*
    Geändert von VanniSchatz (16.10.2010 um 18:44 Uhr)

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von mali500

2 Wellensittiche

Standard

Herzlichen Glückwunsch, VanniSchatz
    Grüsse von mali500 mit Johnny und Momo.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte