Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Einzelhaftwelli

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard Einzelhaftwelli

Ich hab ein nicht ganz so schönes Thema. Ne Studienkollegin erzählte mir, dass sie einen einzelnen Welli halten... Der gute wurde wohl ganz früher nicht gut behandelt und kann wohl nicht fliegen. Der Opa meiner Freundin nahm ihn auf und starb...das ist jetzt 4 Jahre her, der Welli sitzt nun in der Küche der Familie, und sie warten dass er stirbt. Fliegen kann er auch trotz angebot nicht.
    Ich habe mich angeboten, dem Kleinen ein Gnadenbrot zu geben. Meine Freundin fragt nun ihre Mutter, ob sie ihn abgibt.
    Wie mache ich das aber?
    Ich werd mit ihm als erstes zum vk TA um ihn einmal durchchecken zu lassen, vielleicht ist er auch krank?!
    Dann erstmal ins Wohnzimmer stellen. Hier hab ich ja auch Bob und Freddy. Die beiden sind noch kein halbes Jahr alt.
    Wie führe ich sie zusammen? Soll ich einfach mal versuchen ob der "Alte" auch vielleicht mal mitfliegt? Außerdem ist er ja viel Älter... Kann das überhaupt gut gehen? Ist er nicht vielleicht auch deprimiert, wenn die beiden immer wegfliegen? Ist ne dreier Konstellation überhaupt ratsaM?
    der arme Spatz, auch wenn er nicht mehr lange leben sollte, (er ist wohl schon 10 Jahre alt) er hats verdient, wenigsten nochmal Artgenossen zu treffen!)

Lg Inga
    Grüße aus der nördlichsten Stadt von Bob und Freddy und der Federlosen

ewig in Gedanken: Tarzan und Jane, Maxi und Moritz, JoJo

Wohnt hier

Keine Wellensittiche

Standard Re: Einzelhaftwelli

Zitat Zitat von inga-m
    .....und sie warten dass er stirbt.
    Wenn ich sowas lese, dann bin ich nah dran meine guten Manieren zu vergessen...

Hallo Inga,

ich hoffe Du bekommt den armen Schatz da schnell raus und dann erstmal ab mit im zum vk TA. Wenn er gesund ist, dann würde ich ihn mit seinem Käfig neben Deine Wellis stellen und nach einer gewissen Zeit das Türchen öffnen. Alles andere geschieht von selber, Du kannst da nichts tuen oder mithelfen. Eine Dreierkonstellation ist nicht ganz so gut, aber ich würde erst mal abwarten wie sich das entwickelt.

Wichtig ist jetzt erstmal, hol den armen Fratz ganz schnell da raus.

Viel Glück
    Ich bin ein Silverstar...

Gesperrt

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Inga,

dies mag ein schwieriges Problem im Moment sein, aber dein Herz weiß, was man Gutes tun kann.

Eine Bekannte hatte auch 2 Wellis und hörte von so einen gleichen Fall. Kurzerhand hat sie den Kleinen den Leuten abgeschnackt.
    Die Untersuchung ergab NUR, er sei zu fett. Fliegen konnte er wohl deshalb nicht.
    Jedenfalls hat die Bekannte ihn auch zu den anderen Wellis geführt und er ist regelrecht aufgeblüht. Die Nähe und das Kraulen haben aus dem Welli einen so süßen Burschen gemacht.

UND fliegen hat er auch gelernt. Durch die Freiflüge hat er sich auch anstrengen müssen und hat dabei gut abgenommen.

Meine Bekannte hat dann noch Wellis aufgenommen. Sie hat auch so ein gutes Herz!
    Eine bunte Mischung aller Alterklassen ist ja auch in der Natur vorgegeben und bei 6 Wellis passen auch mal junge mit alten Federbällchen zusammen.

Hauptsache, du rettest ihn und dein TA wird schon sagen, ob er fit ist.

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

dann hoffen wir mal, dass ich ganz schnell ihn da raus kriege bevor er noch wirklich stirbt und der arme Kerl sein Leben lang allein war...
    Grüße aus der nördlichsten Stadt von Bob und Freddy und der Federlosen

ewig in Gedanken: Tarzan und Jane, Maxi und Moritz, JoJo

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Lady Keya

12 Wellensittiche

Standard

Hallo Inga,

unser ehemaliger Einzelvogel ist am Anfang sogar besser mit unseren Jüngeren ausgekommen, als mit den Älteren, ist unterschiedlich. Warte erst einmal ab, vielleicht blüht er richtig auf, wenn er mit zwei Jüngeren mithalten will

Es grüßen die Federlosen Sabrina und Björn, Oskar die Schröte und die 12- köpfigen Muppetshow und den 2 Hähnchen

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Inga,
    der jetzt fast 12 Jahre alte Niko gehört nun seit August diesen Jahres zu uns.
    Hab ihn zu meinem behinderten Einzelvogel dazugeholt. Sein Weibchen war vor 2 Jahren gestorben und er war auch "ein bischen übrig".
    Die zwei Vögel verstehen sich jetzt ganz gut.
    Es ist nicht unbedingt das Paar des Jahres.
    Sie kraulen und füttern sich nie aber das kommt auch bei gleichaltrigen Vögeln nicht immer vor, es entscheidet die Sympathie wie bei uns Menschen auch.
    Sie fressen aber zusammen aus einem Schüsselchen ohne zu streiten.
    Das finde ich schon klasse.
    Ich habe erst die Käfige nebeneinander gestellt.
    Nach ein paar Tagen dann gemeinsamer Freiflug oder eher Flugversuch.
    Inzwischen kann Niko wieder besser fliegen, er ist aber eher so eine Art "Antonov". Schwerfällig und langsam aber er kommt überall hin wo er will.
    Mir macht es viel Freude, zu sehen wie er wieder aktiver wird.
    Bei einem jungen Tier habe ich auch keine Garantie dass es alt wird oder mir lange erhalten bleibt.
    Außerdem sind bei den Menschen auch nicht immer nur Gleichaltrige zusammen.
    Finde es einfach schön, dass Du Dich seiner "erbarmst".
    Lass weiter von Euch hören. Bin schon gespannt.

Liebe Grüsse
    Eva
    Es kann nur dann ein Lächeln aus dem Spiegel schauen, wenn ein Lächelnder hineinschaut.

Wohnt hier Benutzerbild von Tinkerbell

3 Wellensittiche

Standard

Ich hoffe du bekommst ihn da raus.

Wie oben schon gesagt ab zum Arzt und dann einfach mal neben den Käfig der beiden stellen. Die werden schon Kontakt suchen, wenn sie den wollen.
    Birgit mit Chico, Luke, Lisa und Chipsy

Unser geliebter Chibi im Regenbogenland

8. te sichtbar)