Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 33

Thema: Arbeit, Arbeit und nochmal Arbeit

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard Arbeit, Arbeit und nochmal Arbeit

Hey,

nun heute war mal wieder ein Tag wie jeder andere. Nur Stress im Büro, Azubi hat Urlaub und auch sonst sind alle etwas GaGa unterwegs gewesen. Nun sitzt man also den lieben langen Tag im Büro und kriegt stündlich mehr Kopfschmerzen - Also schaut man mal kurz aus dem Fenster. Draußen rasen wie verrückt die Staplerfahrer umher und man guckt wieder auf den Bildschirm... Moment da war doch was... hmm nen Vogel. Okay weiter... moment der Vogel ist grün... Haben wir hier grüne Vögel?

Also Jacke an (man wollte sowieso bald Feierabend machen) und mal raus gucken was das ist. Hmm sieht ja lustig aus - könnte nen Wellensittich sein. Also wieder rein und am Empfang gefragt ob sie das Tier schon entdeckt haben... blind wie immer hats natürlich keiner gesehen und es wäre mehrfach fast nem Stapler zum Opfer gefallen. Draußen sitzen lassen wollte ich den armen Kerl bei den Temperaturen auch nicht und offensichtlich war das Tier schon verstört genug. Nun denn, meine frischverheiratete Frau angerufen (die ein paar Häuser die Strasse hoch arbeitet) und gebeten mir mal Schützenhilfe zu geben.

Den Besuch am Empfang angemeldet und volles Zutrittsrecht gegeben - Nun läuft also der Leiter Informationsmanagement mit seiner Frau über den Hof, in der Hand eine Pappbox und fängt einen grün - gelben Vogel. Dank der etwas besseren Fachkenntnis der Dame ist nun auch klar, dass es ein Wellensittich-Weibchen ist, welches wohl auch etwas älter ist (Nase ist etwas trocken und daher wohl auch der Gedanke sie sei älter).

Also direkt ab zum Zoohändler und Shoppingvictim gespielt:
    Käfig (Maße (BxTxH): ca. 64 x 38 x 71 cm) mit vier Futterstellen, einer Tränke und vier Sitzstangen aus Holz
    Vogelsand
    gefühlte 25000 Futtersorten und sonstige Leckerchen
    Vitamine und Jod für das Trinkwasser
    Pickstein
    Badehaus

Der Zoohändler hatte ein breites Grinsen und meinte der Wellensittich würde sich damit fürs Erste wohlfühlen.

Nun sitzen wir also zu Hause, der Käfig steht in einer ruhigen Ecke mit Blick aufs Meerwasseraquarium (natürlich in sicherer Ferne) und der Käfig durfte betreten werden. Wirklich in der Sekunde des Einsetzens in den Käfig wurde der Futterring angefallen und quasi zum Viertel vertilgt.

Offensichtlich absolut platt sitzt die Dame nun auf ihrer "Lieblingsstange" und knabbert alle paar Minuten an der Futterstange.

Wir werden nun mal den morgigen Tag abwarten (müssen ja beide wieder arbeiten) und mal schauen ob der Käfig nach unserem Feierabend noch steht

Gibt es denn bereits jetzt kapitale Fehler unsererseits? Wir haben natürlich ein Auge auf sämtliche Vermissten / Entflogen Beiträge unserer Umgebung.

Frostige Grüße
    Spacy

Wohnt hier Benutzerbild von Welli-Fink
    Name
    Nervi

4 Wellensittiche

Standard

Von der Haltung her gibt es schon mal einige Fehler:

• Bitte keine EINZELHALTUNG!
    • Der Käfig ist zu klein (Mindestmaße 80 x 50 x 50 cm Längsformat)
    • Holzstangen aus gedrechselten Holz sind schädlich für die Füßchen der Wellis
    • ...

Aber das ist eigentlich nur wichtig wenn ihr den Vogel behaltet und nicht den echten Besitzer findet oder ihn vermittelt.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Spacy,

super, dass ihr euch so toll um die Dame kümmert und shoppen wart! Klasse.

Ich persönlich würde diese Knabberstangen/Ringe nicht geben, da sie generell sehr viel Zucker enthalten, aber fürs erste ist das sicherlich mal ok, wenn es nicht ewig ist

Les doch mal auf unserer Homepage www.welli.net nach, da findest Du wirklich alles zu jedem Thema (Ernährung, Käfig, Ausstattung).

Viele Grüße und alles Gute der Kleinen (falls ihr sie behalten wollt/müsst/könnt wäre es natürlich schön, wenn sie kein Einzelvogel bleibt, Wellis sind ja Schwarmvögel).

Viele Grüße
    Mutzie

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Hey,

danke für das schnelle Feedback. Wenn wir sie behalten können (weil sich niemand meldet) würden wir natürlich noch einen Kollegen kaufen - Ist das Alter wichtig? Haben eigentlich alle so einen roten Ring am Fuß?

Werden dann wohl am Wochenende nochmal nachshoppen (falls die Dame dann noch da ist) und die oben aufgeführten Punkte beheben. Das erste Shopping war ja nur erstmal Überraschungsmoment und die Frage wohin damit.

Bin schon kräftig am Homepage studieren, wollte mich aber dennoch kurz vorstellen.

Kennt sich schon aus Benutzerbild von tyni67
    Name
    Stephan

6 Wellensittiche

Standard

erstmal n fettes Danke an dich und deine frisch Angetraute für Eure Rettungsaktion und Euren Shoppingausflug. Kapitale Fehler gibt es da keine, wenn das die 1. Hilfe war. Falls ihr euch überlegt, die Dame zu behalten, dann gibt es hier jede Menge Tips für euch.
    Ganz wichtig ist, das Wellis Schwarmvögel sind. Das heisst, es sollte dann bald ein Partner für die Dame her.

6. Die folgenden User gaben tyni67 ein Danke für den Beitrag:

xBEAx (14.10.2010)

Stammgast Benutzerbild von Senteritta
    Name
    Jenni

4 Wellensittiche

Standard

also ich denke ihr habt ziemlich viel richtig gemacht, aber natürlich auch ein paar sachen falsch xD

also wenn du den vogel behalten willst solltest du erst malschauen ob ihn niemand vermisst
    ich weiß aber nicht genau wo man da fragen soll

aber fals ihn niemand vermisst solltest du ihr (so wie du ihn besrieben hast ist es ein weibchen) so schnell wie möglich einen partner holen die sind wirklich nicht gerne alleine, das ist so ziemlich das wichtigste...

vielleicht solltest du dann auch noch die äste durch naturäste tauschen, ist besser für die füße

aber ich finde es toll das du die kleine gerettet hast
    nicht jeder hätte sich die mühe gemacht

die kleine wäre bestimmt gestorben

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Dafür, dass Ihr einen Welli eingefangen und evtl. nicht besonders viel Ahnung von der Haltung dieser Tiere habt, muss ich sagen: Hut ab.

Besser hätte es die Kleine wirklich nicht treffen können. ABER:

- Naturholzstangen sind besser, die kann man ggf. auch in einem nahegelegenen Wald/Park/was weiß ich selbst sammeln

- Knabberstangen habe ich meinen Süßen auch längst abgewöhnt. Aber sie scheint wirklich sehr hungrig gewesen zu sein.

- Solltet Ihr sie behalten, wäre ein Freund (ein HAHN) das Beste für sie, da Wellis Schwarmtiere sind.

So, dreifach hält besser, ne?

Willkommen im Forum und: DANKE!!!

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

9. te sichtbar)
  • Die folgenden 2 User gaben Hubsi ein Danke für den Beitrag:

Lady Fee (17.10.2010), xBEAx (14.10.2010)

Wohnt hier Benutzerbild von xBEAx
    Name
    Bea

Keine Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Welli-Fink Beitrag anzeigen
    Von der Haltung her gibt es schon mal einige Fehler:

• Bitte keine EINZELHALTUNG!
    • Der Käfig ist zu klein (Mindestmaße 80 x 50 x 50 cm Längsformat)
    • Holzstangen aus gedrechselten Holz sind schädlich für die Füßchen der Wellis
    • ...
    Aber das ist eigentlich nur wichtig wenn ihr den Vogel behaltet und nicht den echten Besitzer findet oder ihn vermittelt.
    He Welli_fink mach mal langsam mit deinen kinder freunden biste immer so vorsichtig und nett. Hast du dir den beitrag durch gelesen? Finde es nicht so toll das du direkt schreist ja Einzelhaltung total falsch. Die haben den Welli nicht gekauft sondern gefunden, solln die jetzt noch ein holen und dann kommt der besitzer will den 2 Welli aber nicht na toll werden 2 Freunde auseinander gerissen. Deshalb frag doch erst mal ruhig ob die den überhaupt behalten möchten usw. Dann kannste immer noch ruhig erklären das Einzelhaltung nicht gu ist. Aber des sofort als erste stelle anschreiend tut mir leid fand ich grad was blöde
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Eine Welpenpatenschaft kostet nur einmalig 15 € und hilft vielen Notfallbabies beim Start in ein artgerechtes Kaninchen Leben. Andre KaninchenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.? Gibt es ab 3 € in Monat Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.!!!

Kennt sich schon aus Benutzerbild von tyni67
    Name
    Stephan

6 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von xBEAx Beitrag anzeigen
    He Welli_fink mach mal langsam mit deinen kinder freunden biste immer so vorsichtig und nett. Hast du dir den beitrag durch gelesen? Finde es nicht so toll das du direkt schreist ja Einzelhaltung total falsch. Die haben den Welli nicht gekauft sondern gefunden, solln die jetzt noch ein holen und dann kommt der besitzer will den 2 Welli aber nicht na toll werden 2 Freunde auseinander gerissen. Deshalb frag doch erst mal ruhig ob die den überhaupt behalten möchten usw. Dann kannste immer noch ruhig erklären das Einzelhaltung nicht gu ist. Aber des sofort als erste stelle anschreiend tut mir leid fand ich grad was blöde

psst, ganz ruhig.. Nur keinen Streß hier, dann werden meine Geier so nervös...

• Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte