Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 13

Thema: Habe einen Vogel meiner Eltern auf dem Gewissen

Registrierter Benutzer unter 6 Jahren

Ein Wellensittich

Frage Habe einen Vogel meiner Eltern auf dem Gewissen

Hallo Zusammen,

ich selbst habe keinen Vogel, aber diese Woche sollte ich auf die beiden von meinen Eltern aufpassen, da sie im Urlaub sind.
    Als ich am Sonntag das Futter auffüllen wollte, war es alle. Meine Eltern haben aber immer Nachschub im Keller.
    Doch dort angekommen griff ich kein Vogelfutter, sondern eine Gewürzmischung zum kochen,
    die aber exakt wie Vogelfutter aussieht! Nur der starke Geruch nach Nelken usw. hat mir irritiert.
    Vorgestern ist mir dann aufgefallen, dass nichts von dem Futter, dass ich in den Trog gefüllt hatte angerührt war.
    Gestern Abend saßen dann beide noch innig auf der Stange.
    Und heute lag das Männchen tot und das Weibchen trauerte.
    Die beiden waren jetzt ca. 2 - 3 jahre zu zweit bei meinen Eltern.
    Meine Fragen:
    1. wie lange kommt so ein Wellensittich ohne Futter aus?
    2. kann er verhungert genug sein, um Gewürze zu futtern?
    (die Inhaltsstoffe: senfsaat, Dillsaat, Pfeffer, Koriander, Ingwer, Piment, Wacholderbeeren, Lorbeerlaub, Nelken)
    3. wenn ich jetzt einen neuen Vogel besorge, spielen die beiden sich dann "ein"
    oder ist damit zu rechnen, dass es nur Zoff gibt.
    4. Muss ich beim Geschlecht etwas beachten.

Keine Sorge, ich versuche meinen Eltern keinen fremden Vogel unterzumogeln, habe sie gleich vom Tod des Familienmitgliedes informiert.

Vielen Dank für die Antworten.

mfg

Wohnt hier Benutzerbild von tiggerli
    Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Das ist wirklich unglücklich gelaufen, aber lässt sich wohl nicht mehr ändern und ist dir sicher schon unangenehm genug...
    Wielange ein Welli ohne Futter auskommt, kann ich nicht sagen. Sie haben einen sehr schnellen Stoffwechsel und sollten eigentlich nich über mehrere Stunden ohne Futter da stehen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass 2 Tage einen Welli so mir nichts, dir nichts verhungern lassen...
    Ob jetzt die Gewürzmischung zum Tod führen würde, weiß ich leider auch nicht, sorry.

Bei der Wahl eines neuen Partner, kommt es darauf an, welches Geschlecht der übrig gebliebene Spatz hat. Ist es ein Hahn, ist es egal, welches Geschlecht man dazu setzt. Wenn es jedoch eine Henne ist, muss unbedingt ein Hahn dazu. Zeig uns doch mal ein Foto, dann helfen wir gern bei der Bestimmung. Die Nasenhaut über dem Schnabel sollte darauf möglichst gut erkennbar sein.

Wenn du einen neuen Piepser holst, was du unbedingt tun solltest, denn Wellis sollten nicht lange allein sein, dann musst du noch einpaar Dinge beachten, damit die Zusammenführung ohne Komplikationen verläuft.
    Es wäre am besten, einen etwa gleichaltrigen Vogel zu finden, da die Erwachsenen mit den Jungtieren aus der Zoohandlung oder vom Züchter oft nicht so viel anfangen können.
    Außerdem sollte der neue dann nicht einfach in den Käfig des anderen gesteckt werden, sondern erstmal in einen seperaten Käfig in die Nähe des alten gestellt werden zum "beschnuppern". Am besten ist es, wenn sie sich dann beim Freiflug auf "neutralem Terrain" richtig kennen lernen und dann wird der neue schon automatisch mit dem alten in dessen Käfig einziehen.
    Am besten sollte aber vorher mit dem neuen ein Eingangscheck beim vogelkundigen Tierarzt gemacht werden und den alten kann man zur Sicherheit auch mal durchchecken lassen. Vielleicht war der verstorbene ja auch schon krank. Man sollte da sicher gehen, dass beide Piepser nun gesund sind, bevor sie zusammen gelassen werden.
    Liebe Grüße von Moni und den 11 Schnupseln
    Sydney, Mittens, Müsli, Fussel, Honey, Horst-Dieter, Woody, Bommel, Kiwi, Tammi und Grisu

Registrierter Benutzer unter 6 Jahren

Ein Wellensittich

Standard

Ich weiß, dass es ein Weibchen ist. Meine Mutter meinte gleich, sie wolle vll. von dem Züchter einen neuen holen, aber die Tipps sind gut und nachvollziehbar.
    Diese werde ich auch so weitergeben.
    Vielen Dank schonmal.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Vielleicht war der Vogel auch schon krank.

Mein Beileid. Aber mach Dir jetzt keine allzu großen Vorwürfe.
    Geändert von Hubsi (14.10.2010 um 11:54 Uhr)

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Fantasygirl

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von tiggerli Beitrag anzeigen
    Wielange ein Welli ohne Futter auskommt, kann ich nicht sagen. Sie haben einen sehr schnellen Stoffwechsel und sollten eigentlich nich über mehrere Stunden ohne Futter da stehen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass 2 Tage einen Welli so mir nichts, dir nichts verhungern lassen...
    Doch, das reicht. Wellis haben halt einen sehr schnellen Stoffwechsel und können innerhalb von ein bis zwei Tagen verhungern.

Wohnt hier Benutzerbild von Welli-Fink
    Name
    Nervi

4 Wellensittiche

Standard

In der Natur können Wellensittiche teoretisch ein paar Wochen ohne Futter auskommen, aber ich würde es nicht ausprobieren.
    Innerhalb von zwei Tagen verhungert aber kein "Welli".

Gehört zum Inventar Benutzerbild von mehlwurm

9 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Welli-Fink Beitrag anzeigen
    In der Natur können Wellensittiche teoretisch ein paar Wochen ohne Futter auskommen, aber ich würde es nicht ausprobieren.
    Innerhalb von zwei Tagen verhungert aber kein "Welli".
    das kann ich mir auch nicht vorstellen,das nach zwei Tagen verhungern.
    Lieben Gruß Mehlwurm und meine Federbälle

Was habe ich doch liebe Wellis.

8. te sichtbar)
    Wird so langsam nervig Benutzerbild von Luckie
    Name
    Beate

2 Wellensittiche

Standard

Also innerhalb 2 Tagen verhungert kein Welli. Da brauchst du dir keine Vorwürfe zu machen.
    Lachen ist ein Besen, der die Spinnweben des Herzens wegfegt.

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

tiggerli hat das Wichtigste schon geschrieben. Ergänzend hierzu:

Wellensittiche können keine Fettreserven anlegen, deswegen kann es unter Umständen schon nach 1-2 Tagen zum Verhungern kommen (ist keine Vermutung, sondern Tatsache). Vielleicht war er vorher schon krank oder angegriffen.

Auch in der Natur steht ihnen immer Futter zur Verfügung, aber man darf unsere nicht mit den wilden Wellis vergleichen.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte