Hallo ich habe noch einen Welli ursprünglich waren es mal 3 Rentner und ein Jungvogel die ich übernommen habe.
Nach 5 jahren ist jetzt nur noch der "kleinste" da.
Ich weiss das es nicht gut ist die Wellis einzeln zu halten aber auf der einen Seite möchte ich nicht noch einen jungen dazu kaufen der noch 20 jahre lebt und auf der anderen Seite möchte ich den kleinen Oskar nicht abgeben da er von Meiner Oma per hand aufgezogen wurde die vor 5 jahren gestorben ist.
Oskar lebt jetzt seit etwa 6 monaten Allein und ist mindestens 10 Jahre alt nachdem als letzte seine Mutter im zarten alter von rund 30 Jahren gestorben ist wenn man dem Eintrag im Zuchtbuch meiner Grosseltern vertrauen darf ( die Ringnummer stimmte in jedemfall überein).
Die Wellis waren immer ein fester bestandteil in meinem Leben auch wenn ich wie ich heute in diesem Forum gelesen habe die wenigsten Sachen Richtig gemacht habe und viele Fehler in der Haltung einfach meiner Mutter nachgemacht habe.
Der Vogelkäfig steht normalerweise im Schlafzimmer während ich im Wohnzimmer schlafe und Esse und Rauche mein Grundgedanke war das die Wellis nicht unbedingt in meinem Zigarettenrauch hocken müssen und deshalb sind sie drüben ausserdem konnten sie dort in ihrem Käfig in Fensternähe ungestört ihren Tagesgeschäften nachgehen bei denen ich sie selten störte.
In letzter Zeit wurde Oskar aber immer Ruhiger hat sich nur gemeldet wenn er neues Futter brauchte und mich dann mit seinem zwitschernunter umstände auch mal nachts um 3 geweckt , in letzter Zeit blieb aus das jedoch immer öfters dazu das ich einfach vergessen habe das er noch da ist.
Dienstags kam immer mein Onkel bei meiner Oma vorbei um sich um ihre Vögel zu kümmern das hab ich immer bei behalten ,verhungert wäre er also nie.
Nur wenn er krach gemacht habe hab ich mich auch öfters mal bei ihm Blicken lassen und überprüft ob alles in ordnung ist.
Heute Nachmittag bin ich dann mal rüber um nach dem rechten zu sehen und es war keiner da erst im zweiten Brutkasten wurde ich fündig .
Dort sass dann der kleine und schlief, etwas völlig unnormales da der sonst immer zu jeder Tages und Nachtzeit wach wird und vor mir reiss aus nimmt.
Als ich ihm neues futter anbot hat er die gesamte Ladung die normalerweise eine Woche reicht direkt runtergeschlungen was ich sehr besorgniserregend fand da ich ihn Gestern erst gefüttert habe.
Anschliessend blieb er auf der Stange am Futternapf sitzen und machte keien Anstalten weg zu fliegen.
Ausserdem Plustert er sich auf und bleibt dann so auch wenn er sich bewegt deshalb hab ich ihn in einen alten Meerschweinchen Käfig ausquartiert wo er direkt damit begann sich mit Vogelsand vollzustopfen.
Jetzt scheint er immer 30 minuten zu schlafen dann durch den Käfig zu wandern und weiter Vogelsand zu futtern anstelle zu seinen Brutkasten zu gehen wo er sich sonst gerne aufhält schläft er dann immer an Ort und Stelle ein.
Ich bin nicht sicher wie ich mich verhalten soll ?
Kann mir jemand nen Tip geben oder sagen ja das ist bei älteren Vögeln irgendwann normal?

LinkBack URL
About LinkBacks

Krümel und Kira, 

Lieben Gruß Mehlwurm und meine Federbälle