Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 19

Thema: Meinem Letzten Welli gehts nicht gut .

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard Meinem Letzten Welli gehts nicht gut .

Hallo ich habe noch einen Welli ursprünglich waren es mal 3 Rentner und ein Jungvogel die ich übernommen habe.
    Nach 5 jahren ist jetzt nur noch der "kleinste" da.
    Ich weiss das es nicht gut ist die Wellis einzeln zu halten aber auf der einen Seite möchte ich nicht noch einen jungen dazu kaufen der noch 20 jahre lebt und auf der anderen Seite möchte ich den kleinen Oskar nicht abgeben da er von Meiner Oma per hand aufgezogen wurde die vor 5 jahren gestorben ist.

Oskar lebt jetzt seit etwa 6 monaten Allein und ist mindestens 10 Jahre alt nachdem als letzte seine Mutter im zarten alter von rund 30 Jahren gestorben ist wenn man dem Eintrag im Zuchtbuch meiner Grosseltern vertrauen darf ( die Ringnummer stimmte in jedemfall überein).
    Die Wellis waren immer ein fester bestandteil in meinem Leben auch wenn ich wie ich heute in diesem Forum gelesen habe die wenigsten Sachen Richtig gemacht habe und viele Fehler in der Haltung einfach meiner Mutter nachgemacht habe.
    Der Vogelkäfig steht normalerweise im Schlafzimmer während ich im Wohnzimmer schlafe und Esse und Rauche mein Grundgedanke war das die Wellis nicht unbedingt in meinem Zigarettenrauch hocken müssen und deshalb sind sie drüben ausserdem konnten sie dort in ihrem Käfig in Fensternähe ungestört ihren Tagesgeschäften nachgehen bei denen ich sie selten störte.
    In letzter Zeit wurde Oskar aber immer Ruhiger hat sich nur gemeldet wenn er neues Futter brauchte und mich dann mit seinem zwitschernunter umstände auch mal nachts um 3 geweckt , in letzter Zeit blieb aus das jedoch immer öfters dazu das ich einfach vergessen habe das er noch da ist.
    Dienstags kam immer mein Onkel bei meiner Oma vorbei um sich um ihre Vögel zu kümmern das hab ich immer bei behalten ,verhungert wäre er also nie.
    Nur wenn er krach gemacht habe hab ich mich auch öfters mal bei ihm Blicken lassen und überprüft ob alles in ordnung ist.
    Heute Nachmittag bin ich dann mal rüber um nach dem rechten zu sehen und es war keiner da erst im zweiten Brutkasten wurde ich fündig .
    Dort sass dann der kleine und schlief, etwas völlig unnormales da der sonst immer zu jeder Tages und Nachtzeit wach wird und vor mir reiss aus nimmt.
    Als ich ihm neues futter anbot hat er die gesamte Ladung die normalerweise eine Woche reicht direkt runtergeschlungen was ich sehr besorgniserregend fand da ich ihn Gestern erst gefüttert habe.

Anschliessend blieb er auf der Stange am Futternapf sitzen und machte keien Anstalten weg zu fliegen.
    Ausserdem Plustert er sich auf und bleibt dann so auch wenn er sich bewegt deshalb hab ich ihn in einen alten Meerschweinchen Käfig ausquartiert wo er direkt damit begann sich mit Vogelsand vollzustopfen.
    Jetzt scheint er immer 30 minuten zu schlafen dann durch den Käfig zu wandern und weiter Vogelsand zu futtern anstelle zu seinen Brutkasten zu gehen wo er sich sonst gerne aufhält schläft er dann immer an Ort und Stelle ein.
    Ich bin nicht sicher wie ich mich verhalten soll ?
    Kann mir jemand nen Tip geben oder sagen ja das ist bei älteren Vögeln irgendwann normal?

Ist öfters hier Benutzerbild von pokrma
    Name
    Manuela

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Jens003,

deine Geschichte hört sich irgendwie nicht gut an.
    Mir kommt es so vor als wenn dein Welli vor Einsamkeit zerbricht.
    Es hört sich so an als wenn Du auch nur ab und zu mal zu ihm gehst und Dich nicht viel um ihn kümmerst.
    Wenn Du keinen neuen Welli dazu haben möchtest, kannst Du Deinen doch im Forum vielleicht unterbringen.
    Das würde ich mir an Deiner Stelle mal überlegen!!
    Liebe Grüße von den 4 Wellis aus dem hohen Norden , Krümel und Kira, Samson und Febi

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Ich kann und will dazu nix sagen.......

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

ForenTeam Benutzerbild von Rehlein
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

Ab zum Vogelkundigen Tierarzt mit dem kleinen!
    das klingt nicht normal.
    Vermehrtes fressen und viel schlafen KANN auf das Going light Syndrom (megabakteriose) hinweisen.

Ein Meerschweinchen Käfig ist aber nicht grade ideal für einen Welli und es klingt nicht so als hättest du viel zeit für den kleinen (um so trauriger dass er alleine ist)
    wenn er wieder fit ist kannst du doch einen freund in seinem alter besorgen ?
    vielleicht aus dem tierheim (dann ist der welli nicht mehr alleine und wenn der welli im tierheim schon ein gewisses alter hat hat man im gegensatz zu einem jungen welli nicht mehr die verantwortung für 15 jahre oder mehr).

Das einer deiner Wellis 30 Jahre alt geworden sein soll halte ich für sehr unwarscheinlich. also wenn ein welli 15 wird ist er schon alt... und 20 is so das maximum was ich bisher gehört habe.

Wichtig ist aber erstmal mit deinem spatz zum TA zu gehen.
    Gib ihm bis morgen ein bisschen Hirse zu fressen und biete ihm vielleicht ein wenig rotlicht an
    Liebe Güße von:

*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*

5. Die folgenden User gaben Rehlein ein Danke für den Beitrag:

Blueberry (13.10.2010)

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Dein armer, einsamer Welli ist nicht nur komplett vernachlässigt, sondern wahrscheinlich auch krank. In diesem Fall raten wir, unverzüglich einen Vogel-Facharzt aufzusuchen (Links zu Adressen in meiner Signatur).
    Ob deine Oma glücklich wäre, wenn sie wüsste, welches traurige Dasein der Kleine nun fristen muss, weiß ich nicht. Wenn du dem Welli kein artgerechtes Leben mit Partner, Freiflug, Fürsorge (täglich frisches Futter und Wasser) und Aufmerksamkeit bieten willst, vermittle ihn bitte in gute Hände. Schon das Tierschutzgesetz verpflichtet dich dazu. du hast eine Verantwortung für ein Lebewesen übernommen, bitte nimm sie ernst.

7. Die folgenden 3 User gaben Bavaria ein Danke für den Beitrag:

Blueberry (13.10.2010), Lissie (13.10.2010), Spezi (13.10.2010)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von mehlwurm

9 Wellensittiche

Standard

Ich dachte ich hätte mich verlesen, habe es mir zweimal durchlesen müßen. Du fütterst deinen Welli nur einmal die Woche? und den Rest der Zeit ist er allein?Überleg dir doch mal ihn lieber abzugeben.Wäre doch toll wenn er wieder Wellifreunde hätte.Er fühlt sich total einsam.
    Lieben Gruß Mehlwurm und meine Federbälle

Was habe ich doch liebe Wellis.

ForenTeam Benutzerbild von kiki66

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Jens, erst einmal herzlich willkommen im Forum!

Tja, jetzt erstmal vorweg: Du schreibst, Du hast eine Menge falsch gemacht in der Haltung; Du machst leider immer noch eine Menge falsch, muß ich Dir leider sagen.

Zunächst mal, besorge Deinem Welli unbedingt einen Partner, oder gib ihn ab zu anderen Wellis. Wellensittiche sind Schwarmtiere und sind ganz einfach kreuzunglücklich, wenn sie allein sind. Hier kannst Du was dazu lesen:
    http://www.welli.net/einzelhaltung.html

Ich mußte das echt zweimal lesen: Du fütterst Deinen Welli nicht täglich?? Habe ich das richtig verstanden? Wellensittiche brauchen täglich frisches Futter sowie frisches Wasser, dann auch Frischfutter wie Salat oder Gurke etc.

Freiflug ist unerläßlich! Jeden Tag von morgens bis abends!

Jetzt geht´s zum Käfig. Der muß mindestens 80 cm breit sein, auch, wenn der Vogel täglich Freiflug hat.
    Weiteres hier:
    http://www.welli.net/gute-kaefige-volieren.html

Jetzt zum eigentlichen Problem: Wellis sind gute Schauspieler, wenn er Dir krank erscheint, ist es meist schon kurz vor 12!! Also, nicht lang fackeln, Vogel einpacken und sofort zum Tierarzt!
    Hier findest Du eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten:
    http://www.welli.net/tierarztliste.html

Ich schreib´s nicht gern, aber... falls Dir diese ganzen Sachen zuviel sind, wäre es, zum Wohle des Vogels, vielleicht das beste, wenn Du ihn in andere Welli-Gesellschaft abgibst. Nix für ungut...

Falls Du Fragen hast, dann immer her damit. Und falls ich noch was vergessen habe, bitte ich die anderen User, es zu ergänzen.

Edit: Boah, wart Ihr alle schnell! Bei mir dauert sowas länger, weil ich die Links suche...
    Geändert von kiki66 (13.10.2010 um 17:55 Uhr)

Copyright by Kiki66

Liebe Grüße vom "Textmarker-Schwarm" und der Federlosen Kiki66

10. te sichtbar)
  • Die folgenden 3 User gaben kiki66 ein Danke für den Beitrag:

Bavaria (13.10.2010), Blueberry (13.10.2010), Lissie (13.10.2010)

Wird so langsam nervig Benutzerbild von HexeKöln

7 Wellensittiche

Standard

Ich bin echt sprachlos......pack deinen Vogel und geh mit ihm zum Tierarzt......

Einmal die Woche füttern oder Wasser??? Hast du schon mal ein Glas Wasser eine Woche stehen lassen und es dann getrunken???

Ohhh ich muss weg sonst werd ich persönlich

Ich lebe lieber mit meinen Vögeln als meine Zeit damit zu verschwenden mir Flügel zu wünschen
    Ich hab eine Lösung aber die passt nicht zum Problem

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard

im Moment macht er den Eindruck das es ihm so ziemlich egal ist wo er gerade ist. Ich hab den grossen Nagetierkäfig auch nur genommen um ihn mal eben aus dem VogelKäfig auszuquartieren und den anderen dann mal Richtig sauber zu machen und nicht nur sporadisch. Den Vogelsand werde ich ihm jetzt auch noch zusätzlich im Anderen Futterspender anbieten Anstelle von Küchenpapier auch auf dem Boden.
    Vom Sesamfutter scheint er jetzt genug zu haben der Boden ist wohl interessanter.
    Es ist nicht so das mir das Tier völlig egal ist. Wenn der am rumzwitschern ist bin ich es auch aber ansonsten sind die eher scheu gewesen und nicht handzahm in ihrem grossen Käfig. Freiflüge biete ich auch an sind kein Problem wurden in der Vergangenheit auch immer gern und häufig genutzt.
    Vielen Dank für die vorwürfe die mache ich mir selbst schon genug.
    Ich habe einen Bekannten bei dem Massenweise Kleintiere eingegangen sind und wo ich mich immer frage wie kann so ein Mensch nur Tiere halten.
    Jetzt frage ich mich wie ich ein Tier halten kann dem es offenbar nicht gut ging.
    Ich würde am liebsten sofort und direkt zu nem Tierarzt einziges Problem womit bezahle ich den?

Ich werde mich morgen mal an das Örtliche Tierheim wenden damit er in bessere Hände kommt.
    Wenn er mir nicht vorher eingeht.

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte