Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Neue Wellensittiche

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Lächeln Neue Wellensittiche

Hallo,
    ich habe seit einem Jahr ein Welli-Pärchen.
    Leider sind sie noch nicht richtig zahm, es ist ziemlich schwer.
    Jetzt hat eine Freundin mich gefragt, ob sie mir nicht ihren Welli-Mann übergeben kann. Er lebt alleine, seine Partnerin ist vor schon längerer Zeit gestorben.
    Weil er mir so Leid tut, so alleine, würde ich ihn gerne nehmen. Nun meine Fragen:
    -Wäre es besser, dass ich mir noch einen 4. dazu kaufe, damit sich nicht die beiden Hähne um die Henne streiten und das der Welli meiner Freundin auch wieder einen Partner hat?
    -Was muss ich beim ersten Kennenlernen beachten? Sollte ich, wenn ich noch einen vierten dazunehme, erst die beiden 'Neulinge' sich kennenlernen lassen und sie dann erst zu den beiden anderen stellen?
    -Wäre es möglich, dass meine beiden gar keine anderen mehr bei sich haben wollen?
    -Der Welli meiner Freundin ist sehr zahm. Würde das auch so bleiben oder würde es weniger werden, wenn er wieder Artgenossen hat?

Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen. Mir tut der Kleine wirklich Leid, er sitzt immer so ganz alleine in seinem doch etwas kleinen Käfig und ich würde ihm so gerne ein schöneres zu Hause bieten.

Danke im Vorraus!!

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen bei uns

Schön, dass du dem armen Tropf ein neues Zuhause geben möchtest. Du hast schon Recht, drei wäre nicht so günstig und vier wohl besser. So hast du mit zwei Hennen und zwei Hähnen ein stabiles Gleichgewicht. Und wenn der Käfig groß genug ist, wäre alles super

Man muss einiges beachten vor einer Vergesellschaftung. Zum einen müssen alle topfit sein. Es bringt dir gar nix, wenn einer krank ist und was einschleppt bzw. überträgt. Da freut sich höchstens das Konto vom Tierarzt.

Daher bitte vor der Zusammenführung den Eingangscheck bei einem vogelkundigen Tierarzt machen lassen. So geht man auf Nummer sicher.

Hier findest du zu beiden Themen noch mal den genaueren Artikel:

http://www.welli.net/neuer-partner.html
    http://www.welli.net/eingangscheck-und-quarantaene.html

Wegen dem Zahmwerden. Jeder Vogel ist da anders und man weiß nicht, ob es weniger wird oder er die anderen quasi mit ansteckt. Das entscheidet der Piepser schon
    Ich hab damit keine Erfahrung, weil meine vier nicht zahm sind und ich das auch nicht will.
    Aber auch im Schwarm können Wellensittiche zahm werden und möglicherweise kommen die anderen ja dann auf den Geschmack

Viel Spaß bei uns
    lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Vielen Dank für deine schnelle Antwort
    Jetzt bin ich doch schonmal ein ganzes Stück weiter und kann mich auf die Suche nach einer schicken Welli-Dame machen

Wohnt hier Benutzerbild von xBEAx
    Name
    Bea

Keine Wellensittiche

Standard

Hi willkommen, das meiste hat Nune ja schon gesagt
    Nur zu dem zahm wollte ich noch was sagen, ich habe die erfahrunggemacht das der zahme Welli etwas weniger zum Menschen hingeht wie vorher aber so soll es ja sein er hat seine artgenossen was ja schöner ist. Aber er wird auch die anderen zeigen das der Federlose doch nicht so ein Monster ist´. Aber es könnte auch sein nur weil er bei deiner Freundin zahm ist das er auch bei dir ist, das vertrauen muss man sich schon selber erarbeiten
    Geändert von xBEAx (05.10.2010 um 14:16 Uhr)
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Eine Welpenpatenschaft kostet nur einmalig 15 € und hilft vielen Notfallbabies beim Start in ein artgerechtes Kaninchen Leben. Andre KaninchenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.? Gibt es ab 3 € in Monat Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.!!!

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von mamasim

4 Wellensittiche

Standard

Bevor du eine Dame holst, solltest du dir ganz sicher sein, welches Geschlecht die anderen haben z.B. auch der "Hahn" deiner Freundin.