Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 10

Thema: Jugendmauser - JerryLee braucht Hilfe!!!

Kennt sich schon aus Benutzerbild von luckyluke123
    Name
    Renate

2 Wellensittiche

Standard Jugendmauser - JerryLee braucht Hilfe!!!

Hallöle!!!

Klein JerryLee ist in der Jungmauser. So heißt es doch, glaube ich, oder? Seine erste komplette Mauser - und tut sich sooooo schwer.
    Baden will er nicht wirklich. Biete ihm vieles dafür an. Duschen - naja ... Nur wenn Sunny auch sitzen bleibt. Gurke ist ok und wird auch gefuttert. Hab jetzt auf der Haustiermesse so nen "Mauserstopp" gefunden. Sollen Vitamie sein, die ihm das auch erleichtern sollen.
    Ich hatte in einem anderen Thema schon mal gezeigt, das eine Feder so schräg aus seinem Körper auf dem Rücken wuchs. Diese wurde ihm ja dann vom TA gezogen.
    Jetzt in der Mauser wachsen auch noch nicht alle so, wie es sein soll. Hoffe, das legt sich noch und er übersteht alles. Sein erster Punkt ist auf jeden Fall schon da.
    Wie lange geht so ne Jungmauser eigentlich?
    Sunny scheint sich ihm anzupassen und fängt dann auch schon mal an. Der war im April auch schon drann, aber da gabs den Kleinen ja noch nicht.
    Hie ein paar Bilder von dem um Hilfe schreienden JerryLee
    liebe Grüße
    Renate
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße Renate mit den Wellis Sunny & JerryLee und meinem geliebten Hundefreund Lucky im Herzen (*11.12.2009)
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Den Titel habe ich mal ergänzt damit man gleich sieht, um was es geht.

Mag JerryLee denn Gurke? Das hilft bei der Mauser.

Ganz ehrlich, bevor ich mit frei verkäuflichen Vitaminen experimentieren würde, lieber den Tierarzt fragen. Der Unterschied ist so ähnlich wie zwischen Vitaminen aus dem Supermarkt und verschreibungspflichten vom Arzt (da muss dann natürlich vorher geklärt werden, was genau fehlt ). Gerade wenn die Federn irgendwie komisch wachsen, würde ich sicherheitshalber einen Termin beim vogelkundigen Tierarzt (click) machen.

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Ganz neu hier Benutzerbild von zitronenfalter
    Name
    Susa

5 Wellensittiche

Standard

Bei meinen wird im Moment auch sehr stark gemausert. Darum bekommen sie gerade jeden Tag (zusätzlich zur Gurke) etwas Korvimin mit ins Futter. Das habe ich von meiner Tierärztin bekommen.

Wenn die Federn bei JerryLee nicht richtig wachsen, würde ich da auch Rat beim Arzt einholen, denn das ist eigentlich nicht normal. Auch nicht während der Mauser.
    Phantasie ist etwas, was sich manche Leute gar nicht vorstellen können. Gabriel Laub

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Knopfäuglein

6 Wellensittiche

Standard

Ich kann mich Lissie nur anschließen.
    Aber möchte zusätzlich erwähnen dass du köstliche Fotos von deinem kleinen Strubbel aufgenommen hast.
    Armer kleiner Mauserschatz....aber da müssen sie alle durch die Federknäuelchen.
    Renate u. der Apfelbaumwiesenschwarm: Liesel, Fine, Sora v. Attendorn, Sternchen, und immer im Herzen unsere Flocke, +05.02.2011, der blaue Stromer Fridolin +13.11.2011, und unser kl. gelber Held Frederic + 19.01.2012

Name
    Renate

2 Wellensittiche

Standard

Danke Euch. Ja, meine TÄ hat mir das auch gesagt, als ich bei ihr war. Aber ich werde noch etwas warten, bis er fast durch die Mauser durch ist. Dann braucht sie ggfls nur 2 Federn ziehen und er braucht den Streß nur 1mal über sich ergehen lassen.
    Das er Gurke zu fressen bekommt und auch annimmt, hatte ich ja geschrieben.
    Meine Frage war noch, wie lange die Jungmauser ungefähr dauert. Habt ihr da ne ungefähre Zeitschiene?
    Renate
    Liebe Grüße Renate mit den Wellis Sunny & JerryLee und meinem geliebten Hundefreund Lucky im Herzen (*11.12.2009)

User des Monats - April 2012 ForenTeam Benutzerbild von dasjanielein

6 Wellensittiche

Standard

Huhu,

also zur Beruhigung auf dem Foto kann man sehen, dass ihm die Federn schon nachwachsen, diese kleinen weißen Stipser die aus den Gefieder rauskommen, das sind die die neuen, Diese werden in den nächsten Wochen verschwinden und Tädää die neuen Federn sind da.

Die Jugendmauser dauert leider sehr unterscheidlich, meine Penny hat so etwa 3 - 4 Wochen gedauert. Sie hat weil sie Gemüse und Obst verweigert hat dann Vitamine (***** Markenartikel ***** V) ins Trinkwasser bekommen. Dadurch wird das Wasser etwas süßer und sie hat es geliebt daran rumzulecken :-D.

Wenn die Mauser wirklich über 1 Monat dauert und die Federstipen nicht weggehen und die Federn auch noch falsch nachwachsen, dann musst du wirklich zum Tierarzt. Sonst versuche ihm noch mehr Bademöglichkeiten zugeben. Wasserschale auf den Käfig oder so. Meine Penny ignoriert auch die Badewanne, "badet" sich aber im Wasserspender, dass total lustig aussieht. Also: versuchen, versuchen, versuchen :-)

Ich drücke euch beiden die Daumen und hoffe, dass es bald überstanden ist, ist ja wirklich nicht schön für das Vögelchen.

LG
    Janie
    Viele Grüße von Penny, dem Käpt'n, Moonpie, Percy, Molly und Nemo! Tschüß Teddy!!

User des Monats - Februar 2012 Gehört zum Inventar Benutzerbild von Maggie

8 Wellensittiche

Standard

Bei uns ist der Staubsauger derzeit auch im Dauereinsatz.
    Bei acht mausernden Wellis schneit es geradezu bunte Federn.
    Bella Bällchen hat auch gerade ihre erste Mauser und das macht sie oft sooo müde.
    Aber keine Angst, ein gesunder Welli steckt sowas locker weg, wenn er gesund ernährt wird.IMG_0645.JPGBella gähnt.jpg
    Lieben Gruß von den Pfälzer Wellis !
    (Hexi-Baby, Gerri, Paulchen, Tweety, Chico, Robbie, Bella genannt Bällchen und Flöckchen)

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

Gurke wurde Dir ja schon geraten, würde ich täglich geben, rote Kolbenhirse kannst Du in der Mauserzeit auch gerne mal mehr anbieten sowie Knaulgras.

Ich persönlich gebe während der Mauserzeit PRIME über das Futter oder ins Trinkwasser, ist ein Pulver mit vielen MIneralien, Vitaminen und auch Aminosäuren, die gerade in der Mauser wichtig sind. Prime bekommt man z.B. bei Onlinehändlern wie Ricos Futterkiste.

Alles Gute,
    viele Grüße
    Mutzie

Name
    Renate

2 Wellensittiche

Standard

Danke Euch!!

JerryLee sieht schon anders aus. Es scheint besser zu werden.
    Rote Kolbenhirse gibt genauso wie Knaulgras. Gurke sowieso.
    Naja, wie werden mal abwarten.
    Die Vielzahl an Federchen können wunderbar mit ne handlichen kleinen
    Akkusauger entfernt werden. Da brauch ich nicht immer den großen Staubsauger
    holen

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte