Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mal ein Lagebericht von uns ...

Stammgast Benutzerbild von Diniline86
    Name
    Nadine

4 Wellensittiche

Standard Mal ein Lagebericht von uns ...

Huhu ihr Lieben,

ich wollte mal einen Lagebericht von uns abgeben und mal die ein oder andere Frage stellen...

Zur Vorgeschichte: Wir hatten ein fest verpaartes Pärchen (Bella + Edward). Einen flugunfähigen Hahn und eine fliegende Henne. Damit die Henne wieder jemanden zum fliegen hat und ihre Wut nicht immer am Hahn auslässt, haben wir 2 weitere Wellis gekauft. Eigentlich ein Pärchen, doch das entpuppte sich am Ende dann als 2 Damen...

Unsere Wellis sind jetzt knapp 2 Wochen alle zusammen. Sie gehen jeden Morgen so gegen 8 Uhr raus und erst um ca. 16:30 - 17:00 Uhr wieder in den Käfig. Für viel Freiflug ist also gesorgt.

Eigentlich klappt es ganz gut ... sie fliegen zusammen, fressen zusammen am Golliwoog, sitzen zusammen am Futternapf und an der Hirse (auch wenn sie manchmal zanken) und ansonsten sind sie echt sehr aktiv.
    Unser Pärchen, was sich früher mal heiß und innig geliebt hat, hat sich komplett zerschlagen. Unser Hahn ist sterbensverliebt und zwar in die gelbe Henne...

Die beiden turteln den ganzen Tag und die Liebe beruht echt auf Gegenseitigkeit. "Gelb" ist genauso heiß auf Eddi wie er auf sie. Total niedlich.

Nun ist Bella (die ja eh schon relativ agressiv ist.. auch mit Eddi ja schon) und die graue (für die wir auch noch keinen passenden Namen haben..) irgendwie alleine.
    Also nicht ansich alleine, aber sie haben halt keinen Partner...

Wie gesagt, so im Alltag klappt es ganz gut .. klar zanken sie sich mal, aber ich habe bisher nichts beobachtet was extrem schlimm war.
    Vorhin hab ich mich allerdings schon gewundert als Bella auf die beiden "neuen" total eingehackt hat ... richtig bösartig...

Und nun kommt in mir die Panik auf.. was ist, wenn sie sich doch nicht verstehen auf Dauer?...
    Oder müssen sie jetzt, nachdem sie sich rund 2 Wochen näher kennengelernt haben, vielleicht erstmal die Rangordnung klären und haben sich vl. deshalb so gestritten?

Was meint ihr?
    Ab wann sollte man bei solchem Gehacke dazwischen gehen und überlegen sie zu trennen? (wie auch immer man das lassen soll, ich kann Eddi seine neue gelbe Braut ja nicht wieder entreißen???!!! und Bella und die graue in einen seperaten Käfig würde ja nun auch nicht gehen?!0)
    Oder sollte man es erstmal ruhig angehen lassen und abwarten?
    Wie gesagt, sie haben sich ja jetzt rund 2 Wochen schon "gut" verstanden.

So, das wars erstmal wieder von uns!

LG, Nadine
    Liebe Grüße,
    Nadine mit den 4 Federbällchen
    Mini-Eddi, Bella, Maggi und Henry
    In memory of Eddi & Spongebob ...

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Tja, drei Hennen und ein Hahn ist keine optimale Kombi... ich würde erst mal beobachten, ob sich die Lage vllt. doch noch beruhigt.
    Ginge zur Not noch zwei Hähne dazu oder sprengt das den Platzrahmen?
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Luckie
    Name
    Beate

2 Wellensittiche

Standard

Ich denke, wenn sie sich bis jetzt verstanden haben, soll das auch wohl weiter klappen.
    Mach dir nicht so viele Gedanken. Die kannst du dir immer noch machen, wenn es auf einmal nicht mehr funktioniert.

Dieses Was ist wenn..... macht dich nur selbst verrückt.

Name
    Nadine

4 Wellensittiche

Standard

Naja ... perfekt wäre es wohl mit 2 weiteren Wellis nicht gerade...
    Der Käfig ist halt nicht riesig ...
    100cm lang, 50cm tief und 85cm hoch ...

Und -wie gesagt- von 8 - ca. 16:30 oder 17 Uhr Freiflug täglich...

Notfalls würde es wohl gehen, optimal wäre es aber nicht gerade.
    Und eine noch größere Voli können wir nicht stellen...

Ich hoffe ja irgendwie dass es wirklich dauerhaft funktioniert mit den 4en...
    Liebe Grüße,

Name
    Nadine

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

mittlerweile ist wieder alles im Lot. Sie verstehen sich super. :-)
    Klar gibts dann und wann mal Gezicke, aber das kommt wohl in jeder guten Familie vor.

Eddi ist nach wie vor ganz verliebt in "Spongebob" (gelbe Wellihenne..)
    Bella fliegt mit Spongebob ganz viel umher.... das klappt auch gut.

Maggi (die Graue..) agiert zwar auch immer mit den anderen, ist aber zum Großteil eher zurückgezogen und macht noch einiges allein. Auch zu Eddi hat sie keinen Draht. Mal sehen ob sich da irgendwann noch was tut...

Ich bin total im Wellifieber... würd mir am liebsten ja direkt den nächsten anschaffen.... ... diese Rainbows finde ich ja total interessant.
    Aber erstmal abwarten wie es hier weiterhin läuft und nichts überstürzen.

Liebe Grüße,
    Nadine
    Liebe Grüße,

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Crumbly

3 Wellensittiche

Standard

Ohh ich kenne das gezicke x3

Meine Bacardy ist die Oberzicke im Dreiergespann. Will als erste an die Hirsenkolben, wenn ich meine Hand hinhalte will sie als erstes, Futter kein Thema.. Erste!! Auch Nachts wennes um den Schlafplatz geht vesucht sie sogar mich zu Piken wenn ich am Spielplatz vobei laufe um selber ins Bett zu kommen

Aber das Gute ist die andern lassen es so lange mit sich gefallen bis sie dann selber mal Stop sagen und zurück Pieken.

Und dann gibt es Phasen da Kuscheln allen drei beisammen und brabbeln und schnäbeln sich.

Gib den kleinen noch Zeit. Denn Bella muss nun auch einsehen das sie nun 3 Zicken sind

Name
    Nadine

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Crumbly Beitrag anzeigen
    Ohh ich kenne das gezicke x3

Meine Bacardy ist die Oberzicke im Dreiergespann. Will als erste an die Hirsenkolben, wenn ich meine Hand hinhalte will sie als erstes, Futter kein Thema.. Erste!! Auch Nachts wennes um den Schlafplatz geht vesucht sie sogar mich zu Piken wenn ich am Spielplatz vobei laufe um selber ins Bett zu kommen

Aber das Gute ist die andern lassen es so lange mit sich gefallen bis sie dann selber mal Stop sagen und zurück Pieken.

Und dann gibt es Phasen da Kuscheln allen drei beisammen und brabbeln und schnäbeln sich.

Gib den kleinen noch Zeit. Denn Bella muss nun auch einsehen das sie nun 3 Zicken sind
    Hast du auch 3 Weiber?
    Liebe Grüße,

8. te sichtbar)