Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 22

Thema: Welli in Nachbarschaft

Kennt sich schon aus

4 Wellensittiche

Standard Welli in Nachbarschaft

Bei uns in der Nachbarschaft sitzt ein einsamer Welli.
    Er sitzt direkt am Fenster, mit seinem Spiegel,allein im Käfig.
    Jedesmal wenn ich an dem Haus vorbei gehe, tut der oder die Kleine mir schrecklich leid.
    Eine Nachbarin hat mir erzählt, der Vogel dürfte nie fliegen, was ich natürlich nicht bestätigen kann.
    Allerdings habe ich gerade Urlaub und was ich sehe, erschreckt mich ein wenig.
    Bis in den Mittag hinein ist der Rolladen komplett geschlossen, was bedeutet der Vogel sitzt im dunkeln.
    Irgendwie würde ich gerne mal anfragen, ob der Vogel noch "gewollt" ist, oder ob er nur noch seine "Lebenszeit absitzen" darf. Ich weiß allerdings nicht wie ich das am geschicktesten angehen könnte.
    Ich will niemandem auf die Füße treten.
    Hatte schon mal jemand von Euch so einen Fall und wenn ja wie wurde er gelöst, bzw. würdet Ihr da überhaupt was unternehmen?

LG

Kennt sich schon aus

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

ich kenn das Gefühl nicht zu wissen, soll ich, oder soll ich nicht.
    Bei uns in der Nachbarschaft gibt es auch so einen Fall, allerdings ist es ein Nymphensittich, einsam und allein in einem viel zu kleinen Käfig, ohne Spielzeug, nur so ein dummer Spiegel hängt im Käfig.
    Außerdem steht der arme Kerl in der Küche.

Kennst du die Besitzer denn? War der kleine immer schon allein?

Kennt sich schon aus

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Dani-Luca,

ich kenne die Besitzer nur vom Sehen.
    Sie haben noch einen Hund, wenn sie mit dem rausgehen, oder gerade nach Hause kommen, dann sehe ich sie ab und zu mal.

Ich weiß nicht, ob der/die Kleine schon immer alleine war. Seit ich den Käfig zum ersten mal sah, war immer nur ein Vogel drin. Da das mindestens schon 1 Jahr so ist, glaube ich auch nicht, das da noch ein zweiter folgen soll.

Wenn ich sie kennen würde, wäre das ganze einfacher. Dann könnte ich mal durch die Blumen fragen. Aber so
    Wie gesagt ich will niemandem auf dei Füße treten und wenn man so was falsch anfängt, kann das ganz schnell passieren.
    Wenn sie ihn nicht mehr wollen, dann sind sie sicherlich froh darum, aber wenn nicht, dann wäre das eine peinliche Sache für mich.
    Darauf habe ich auch irgendwie keine Lust, würde aber dem/der Kleinen gerne zu besseren Bedingungen verhelfen.

Wie man es macht, ist es sicherlich falsch.

LG

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Also ich würde nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen nach dem Motto "Sagen Sie mal, wollen Sie den Vogel überhaupt noch?" - aber Du könntest Dich ja mal auf die Lauer legen und sie beim Spaziergang mit Hund *zufällig* treffen - "netter Hund, ich habe auch Haustiere, Wellis..." und dann merkst Du ja, wie sich das Gespräch entwickelt und so ist das dann auch überhaupt nicht peinlich

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Kennt sich schon aus

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Also ich würde nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen nach dem Motto "Sagen Sie mal, wollen Sie den Vogel überhaupt noch?"
    LG Lissie

Hallo Lissie,

genau das wollte ich eben nicht machen. Mit der Tür ins Haus fallen.
    Deshalb wollte ich mir ja mal Tipps holen, bzw. wollte generell mal wissen, ob ihr da überhaupt was machen oder es so belassen würdet.
    Dein Vorschlag finde ich gut. Werde versuchen ihn mal umzusetzen, wenn ich sie wieder sehe.

Danke.

LG

User des Monats - Februar 2012 Gehört zum Inventar Benutzerbild von Maggie

8 Wellensittiche

Standard

Gibt es da einen Briefkasten, den man den Leuten zuordnen kann ?
    Da würde ich einfach mal Informationen über artgerechte Welli-Haltung einwerfen, ohne direkten Vorwurf natürlich.
    Vielleicht bringt es sie ja zum Nachdenken.
    Ist nicht zufällig in Mannheim ?
    Dort habe ich von einem nahezu identischen Fall gehört.
    Die Leute sind aber total verstockt und es ist leider nichts zu machen.
    Lieben Gruß von den Pfälzer Wellis !
    (Hexi-Baby, Gerri, Paulchen, Tweety, Chico, Robbie, Bella genannt Bällchen und Flöckchen)

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Pixie
    Name
    Anne

4 Wellensittiche

Standard

Mit der Tür ins Haus fallen ist auch blöd. Vllt kannste mal versuchen, dich mit denen "anzufreunden".
    Und wenn ihr dann ins Gespräch kommt, erst was nettes sagen, dann deine Feststellung höflich servieren und dann wieder mit was nettem abschließen.
    Z.B. erst; ich habe gesehen, ihr habt auch einen Sittich, dann sagen wie schön der aussieht, tolle Farben oder so. Dann merkste an was dir so auf dem Herzen liegt in Sachen Haltung, ZB Frage ob der Partner erst kürzlich verstorben sei. Damit tritt man keinem auf den Schlips..
    Und die Leute fühlen sich nicht als schlechte Halter, höchstens als Unwissende. Gibt halt Leute die werden nicht gern belehrt, das kann man bei denen auch nicht mehr ändern.
    Viele Grüße von Anne, Lilly, Jakob, Siggi und Mascha

8. te sichtbar)
    Stammgast Benutzerbild von Sabina
    Name
    Sabine

4 Wellensittiche

Standard

Sowas haben unsere Nachbarn auch. Einen Ziegensittich als Geschenk für die Kinder. Alles reden und erklären hilft nichts. ISt doch so schön wenn er auf zuruf kommt. Da könnt ich kotzen.
    Laß dir von keinem sagen wo deine Grenzen sind

Kennt sich schon aus

4 Wellensittiche

Standard

@ Maggie

Nein, ist nicht in Mannheim.
    An das mit dem Briefkasten habe ich auch schon gedacht.
    Allerdings würde ich mir schon auf den Schlips getreten fühlen, wenn mir jemand einfach so was in den Briefkasten über artgerechte Haltung legt.
    Weiß nicht, ob ich das machen sollte.

@ Pixie

An so ein Gespräch habe ich auch schon gedacht und denke, das wird das einzig mögliche sein. Ich will sie ja auch nicht schlecht machen. Ich denke, es gibt genügend Leute, die auch heute noch nicht wissen, das man Wellis nicht alleine halten soll.
    Manche wollen sich natürlich nicht belehren lassen, das ist klar, aber ich denke, der ein oder andere ist vielleicht sogar froh, wenn man ihm auf die Spünge hilft
    Wenn ich mal zufällig jemand auf der Straße treffe (ist jetzt natürlich ne blöde Jahreszeit), versuche ich mein Glück.

@ Sabina

Ja, so etwas ist echt zum k....
    Denke, solche Leute wird es leider immer wieder geben

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte