Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 20

Thema: Wie ich zu meinem Welli kam.

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Frage Wie ich zu meinem Welli kam.

Hallo zusammen.

Ich wollte heut mal mitteilen dass ich den Welli von meinem kolleg bekommen habe dessen kumpel leider gestern abend verstorben ist nach krankheit.

Berichtet in meinem Thread: http://www.welli.net/forum/wellensit...tml#post350278

Da er jetzt allein ist und mir dementsprechend leid tut wollte ich fragen wie ich das mit dem neuen Kollegen machen kann. Mein bekannter (Züchter) hat im moment küken, die können aber erst in 3 wochen weg. Kann ich so lang warten oder sollte ich das nicht?

Ich möchte mein neues Rudel ein bisschen aufstocken und mir den Traum von Wellis wieder erfüllen und mir 4 zulegen. Jetzt welche zusammenstellung ist die beste?

3 Hähne eine Henne? sollte wohl das beste sein. was ist alternativ möglich, da ich jetzt kurzfristig an zwei küken kommen kann die man noch nicht bestimmen kann.

Gebt mir einfach zu dem Thema ein paar tipps.

und noch ne allgemeine Frage, wenn es Küken gibt ? braucht man dann diese Ringe für den Fuß? sind die Pflicht oder freiwillig oder nötig? und für was sind die gut ? ^^

Danke

Gruß
    Nissl

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Welches Geschlecht hat denn dein kleiner Adoptivwelli? Im Hinblick auf 4 Wellis wäre ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis (2 Hähne, 2 Hennen) sicher das beste. Da der Kleine doch sicher ein erwachsener Welli ist, würde ich ihm auch einen erwachsenen Welli als Partner schenken, vielleicht einen Abgabewelli oder aus dem Tierheim. Und das so schnell wie möglich. Zur Vergesellschaftung siehe hier: http://www.welli.net/neuer-partner.html
    Du kannst dir dann immer noch überlegen, ob du Nr. 3 und 4 von dem Züchter holst, nur für den armen Witwer sollte es ein erwachsener Partner sein.

Du schreibst, dessen Partner ist an Krankheit gestorben. In dem Fall wäre zu klären, ob dein Schützling sich angesteckt haben könnte. Dafür und für die geplanten Neuzugänge brauchst du einen vogelkundigen, d.h. auf Vögel spezialisierten Tierarzt. Die sind leider dünner gesät als normale Kleintierärzte, aber in meiner Signatur findest du Links zu Adressen empfehlenswerter vogelkundiger Tierärzte.

3. Die folgenden User gaben Bavaria ein Danke für den Beitrag:

Danni (16.09.2010)

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von nissl Beitrag anzeigen
    3 Hähne eine Henne? sollte wohl das beste sein.
    Bavaria hat vollkommen Recht. Ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis ist das Beste. 3 Hähne und eine Henne ist denkbar ungeeignet.

Außerdem, wenn dein Hahn (?) älter ist, sollten keine Küken bzw. Jungvögel unter 1 Jahr dazu. Das gibt nur Stress.

Und wegen den Ringen: Jeder der in Deutschland züchet braucht eine Genehmigung dazu. Erst dann bekommt er Ringe. Hat er diese Genehmigung nicht, gibts auch keine Ringe und die Zucht ist illegal und damit strafbar.
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

ôh schade. also der ist ein jahr alt. falls das noch was aus macht.
    Schade geht das auch nicht wenn ich dem witwer jetzt einen ein jahr alten kumpel hole und in drei wochen 2 der jungen ? oder kann ich mir die jungen gleich abschminken ? das wäre ja schade=(

also die krankheit ist nicht ansteckend laut des arztes.

des weiteren ist der witwer tatsächlich ein hübscher blauer hahn. demnach sollte ich ihm eine ein jahr alte henne hinzugeben und (sofern möglich s.o.) sollten die jungvögel ein hahn und eine henne sein.

ich hätte sehr gern derer vier. und die zwei neuzugänge sollten eigentlich die jungen sein.

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

ôh schade. also der ist ein jahr alt. falls das noch was aus macht.
    Schade geht das auch nicht wenn ich dem witwer jetzt einen ein jahr alten kumpel hole und in drei wochen 2 der jungen ?
    exakt das war mein Vorschlag.

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Bavaria Beitrag anzeigen
    Du kannst dir dann immer noch überlegen, ob du Nr. 3 und 4 von dem Züchter holst, nur für den armen Witwer sollte es ein erwachsener Partner sein.
    Schade geht das auch nicht wenn ich dem witwer jetzt einen ein jahr alten kumpel hole und in drei wochen 2 der jungen ? oder kann ich mir die jungen gleich abschminken ?
    Ich hab mich da vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Der Vorschlag von Bavaria und deine Überlegung ist nicht verkehrt. Für den Witwer sollte es was ähnlich Altes sein.
    Dann können immer noch zwei junge dazu.

Allerdings wie du sagtest nicht gleichzeitig, ich würde erstmal die zwei sich arrangieren lassen und dann weitersehen.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Kennt sich schon aus Benutzerbild von rhapsody
    Name
    Valerie

4 Wellensittiche

Standard

Hey,

wie Bavaria gesagt hat, es sollte kein Problem sein, einem Hahn der 1 Jahr alt ist erst eine Partnerin in dem Alter dazu zu holen und dann 2 Junge. Ich hab auch 2 Junge dazu geholt, obwohl wir sogar einen ganz Alten dabei haben, der hat sie eben paar mal angemotzt wenn sie zu nahe kamen, seit dem lassen sie ihn in Ruhe, also so schlimm ist das nun auch wieder nicht. Und der einjährige Hahn den wir noch hatten hat sich super mit den jungen verstanden.
    Ich denke, du könntest, wenn es gerade keinen passenden Abgabewellis im gleichen Alter gibt, sogar einen aus der Zoohandlung nehmen, die haben auch öfter mal etwas ältere dabei, bei denen ist dann die Haut über der Nase schon ganz eindeutig gefärbt, dann weiß man wenigstens, dass es wirklich eine Henne ist.
    Das ist denke ich das Hauptproblem wenn du dann so ganz junge dazu nimmst, bei denen man das Geschelcht nicht erkennen kann. Wenn sich dann nämlich herausstellt, dass du 2 Hennen dazugeholt hast, hast du 3 Hennen und einen Hahn und das ist das ungünstigste überhaupt, es kann sein dass sich die Hennen permanent um den Hahn zanken und bekriegen.
    Als kleine Hilfe, junge Hähne haben eine richtig rosa Wachshaut, junge Hennen ganz hellblau mit leichten weißen Ringen um die Nasenlöcher.

LG
    Viele Grüße von Valerie und den vier Luftakrobaten Yoshi, Bubi, Merlin und Mia

9. te sichtbar)
    Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard Danke

Danke für die Tipps, heute bekommt der kleine eine ein jahre alte Henne als neuen freund. Ich freu mcih schon.

Der Käfig ist ziemlich klein und in 3 wochen können die Jungen von der mama weg, da habe ich vor alle in einen neuen käfig zu setzten. Diesem hier: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Was haltet ihr von dem is schon groß genug für 4 . Bitte auch berücksichtigen dass sie die meiste ziet frei fliegen sollen. ^^

Benutzerbild von Shiva & Shanti
    Name
    Sabine

11 Wellensittiche

Standard

Der Käfig ist nicht geeignet. Er sollte nicht in die Höhe gehen sondern in die Breite. Für zwei Wellis muss er mind. 80cm breit sein, für viere mind. 1m breit.
    Und bitte, stecke die jungen Wellis nicht sofort mit den alten zusammen. Auch diese müssen vergesellschaftet werden.
    Außerdem müssen die Jungen erst zum Eingangscheck und eine Quaratäne muss eingehalten werden, bis der TA sagt, okay. Nur weil sie vom Züchter kommen, heißt es nicht, das sie automatisch gesund sind.
    Hier findest Du vk TÄ.
    Shanti, Shiva, Buster, Cilly, TJ, Mira, Orion, Manni, Boncuk, Ophelia, Sir Henry, Paco, Elrond und Kisha. R.I.P. Cloud + Cookie

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte