Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 10

Thema: Befruchten

Ist öfters hier Benutzerbild von pokrma
    Name
    Manuela

4 Wellensittiche

Standard Befruchten

mein Wellihahn ist auf seine Dame gesprungen um sie zu befruchten.
    Meine Frage ist jetzt ob dabei irgendetwas passiert, muss ich jetzt aufpassen das die beiden kein Nest bauen?
    Kann es sein das Sie jetzt irgendwo Eier legt?

Bin jetzt irgenwie nervös und beobachte die beiden ständig. Vielleicht kann mir das ja einer erklären, denn ich dachte die machen das nur wenn Sie in Brutstimmung ist!

User des Monats - Februar 2012 Gehört zum Inventar Benutzerbild von Maggie

8 Wellensittiche

Standard

Ein Wellihahn tut sowas das ganze Jahr, macht halt Spaß.
    Wenn dagegen die Henne in Brutstimmung ist, wird sie nach einer Höhle suchen.
    Findet sie keine, war's das auch meistens und sie legt keine Eier.
    Also alles von ihr fernhalten, was sich als Bruthöhle eignen könnte, denn einfach ein Nest bauen wie andere Vögel tun Wellis nicht.
    Lieben Gruß von den Pfälzer Wellis !
    (Hexi-Baby, Gerri, Paulchen, Tweety, Chico, Robbie, Bella genannt Bällchen und Flöckchen)

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von mali500

2 Wellensittiche

Standard

Gibt es bei dir im Zimmer wo sie fliegen, oder im Käfig irgendeine Höhle'?
    Ich habe nämlich gelesen , dass die Wellis dadurch in Brutstimmung kommen.
    Falls das so ist, würde ich sie aber trotzdem dort die möglichen Eier ablegt. Hat sie diese Möglichkeit nicht, könnte es sein, dass sie die Eier nicht legt, und das ist lebensbedrohlich.
    Beobachte aber weiterhin, wohon sie fliegen, und wenn du tatsächlich ein Nest entdecken solltest, kannst du die Eier abkochen, und ihr wieder zurück ins Nest legen. Falls du in Deutschland wohnst solltest du das UNBEDINGT machen, denn du brauchst eine Zuchtgenehmigung! Die Henne wird dann nach einiger Zeit das Nest verlassen, wenn nichts schlüpft.
    VORSICHT:Nicht einfach die Eier wegnehmen, die Henne wird immer neue legen , bis sie total erschöpft ist...nicht gut!
    Aber ich wünsche dir Glück, dass sie erst keine Eier legen!
    Wie alt ist denn die Henne? Sie sollte nämlich vor ihrem ersten Lebensjahr keine Eier legen.

lg mali500
    Grüsse von mali500 mit Johnny und Momo.

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von mali500 Beitrag anzeigen
    Falls das so ist, würde ich sie aber trotzdem dort die möglichen Eier ablegt. Hat sie diese Möglichkeit nicht, könnte es sein, dass sie die Eier nicht legt, und das ist lebensbedrohlich.
    Also, hier verstehe ich gerade nicht, was Du damit sagen möchtest ... ?

Unsere Wellis puscheln auch, wenn ihnen der Sinn danach steht: Mit einem Spielzeug, mit einem anderen Hahn oder auch einer Henne, wenn die sich dazu herab läßt
    Da Wellis Höhlenbrüter sind, solltest Du Deiner Henne, wie schon beschrieben, nichts anbieten, was sie als Nisthöhle betrachten könnte. Also auch keine dunkle Ecke in einem Bücherregal. Dann passiert in aller Regel auch nichts.
    Mehr zum Thema findest Du hier:
    http://www.welli.net/nachwuchs-verhindern.html
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

5. Die folgenden User gaben bealu ein Danke für den Beitrag:

Blueberry (14.09.2010)

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von mali500

2 Wellensittiche

Standard

Also, hier verstehe ich gerade nicht, was Du damit sagen möchtest ... ?
    Sorry hab jetzt bemerkt, dass ich was ausgelassen habe
    Ich meine: Wenn die Henne keine Möglichkeit sieht, ihre Eier sicher abzulegen, könnte es sein, dass sie die Eier nicht legt...und das kann lebensbedrohlich sein. Falls das blödsinn ist, sagt es mir bitte.
    [/QUOTE]
    Grüsse von mali500 mit Johnny und Momo.

Name
    Manuela

4 Wellensittiche

Standard

Sie fliegen den ganzen Tag frei rum, aber Sie haben bisher noch keine Höhle gefunden. Ich glaube sie suchen auch nicht.

Das mit den Eier abkochen hab ich auch gelesen. Ich werde die beiden jetzt auf jeden fall beobachten.

Benutzerbild von Shiva & Shanti
    Name
    Sabine

11 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von mali500 Beitrag anzeigen
    Ich meine: Wenn die Henne keine Möglichkeit sieht, ihre Eier sicher abzulegen, könnte es sein, dass sie die Eier nicht legt...und das kann lebensbedrohlich sein. Falls das blödsinn ist, sagt es mir bitte.
    Eine Henne, die keine Nisthöhle hat, legt in der Regel keine Eier. Dies ist auch nicht lebensbedrohlich.
    Wenn eine Henne Eier legen darf (mit Zuchtgenehmigung des Züchters) und Probleme hat, das Ei zu legen, weil es im Legedarm stecken bleibt, dann gibt es eine Legenot. Und diese ist lebensbedrohlich.
    Shanti, Shiva, Buster, Cilly, TJ, Mira, Orion, Manni, Boncuk, Ophelia, Sir Henry, Paco, Elrond und Kisha. R.I.P. Cloud + Cookie

9. te sichtbar)
    Name
    Manuela

4 Wellensittiche

Standard

da bin ich jetzt aber beruhigt. Ich habe mir schon überlegt woran ich das wohl erkennen kann das die Henne evtl. legenot hat. Also keine Höhle keine Eier? richtig?
    Geändert von pokrma (14.09.2010 um 18:20 Uhr)
    Liebe Grüße von den 4 Wellis aus dem hohen Norden , Krümel und Kira, Samson und Febi

Benutzerbild von Shiva & Shanti
    Name
    Sabine

11 Wellensittiche

Standard

Zu 99% ja. Sie puscheln halt gerne, das ist alles.
    Shanti, Shiva, Buster, Cilly, TJ, Mira, Orion, Manni, Boncuk, Ophelia, Sir Henry, Paco, Elrond und Kisha. R.I.P. Cloud + Cookie

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte