Ich kann nur sagen: Ich habe einen Rupfer, und seine leidensgeschichte hat mich so fertig gemacht, dass ich es fast bereut habe, jemals Sittiche angeschafft zu haben.
Hätte man Kahlúas Zinkvergiftung eher diagnostiziert und behandelt, hätte er vielleicht wieder aufgehört, sich zu knibbeln. Stattdessen habe ich nun einen armen Piepmatz, der einen nackigen Hals hat und der einen Halswickel tragen muss, weil er sich irgendwann auch blutig gebissen hat.
Ich kann nur jedem raten, dessen Vogel sich rupft, ihn so schnell und so umfassend untersuchen zu lassen wie möglich, denn das gehört zu den hartnäckigsten Verhaltensstörungen, die es gibt, wenn der Piepmatz es sich einmal angewöhnt hat.
Wenn du eine spontane Wunderheilung erlebt hast, meine aufrichtige Erleichterung. Vielleicht magst du sie mir verraten, damit mein Vogel auf seine Krause verzichten kann und wieder dauerhaft befiedert wird... Wenn Johnny aber doch weiterrupft, bitte lass ihn komplett durchchecken oder du wirst es vielleicht bereuen.