Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 11

Thema: Umzug mit Wellis

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Angi
    Hinter 7 Bergen bei 12 Zwergen und keinem Schläferchen mehr :(

Keine Wellensittiche

Standard Umzug mit Wellis

Hallöchen

In weniger als 3 Wochen ist es soweit - wir ziehen endlich um *hurra* (daher bin ich zur Zeit auch so selten online)

Meine Überlegung war wie folgt:

Die Wellis ziehen einen Tag vor uns um, so bekommen sie hier den schlimmsten Trubel nicht mit. Und da sie in der neuen Wohnung ein eigenes Zimmer haben, werden sie auch dort relativ ungestört sein. Ich dachte, ich werde den Käfig in der Mitte teilen (das geht ja mit der doppelten Finchhouse gut) und alles sicher mit Kabelbinder befestigen. Hätte den Vorteil, dass ich alle in ihrem gewohnten Käfig transportieren kann und nicht noch 17 Geier dem zusätzlichen Fangstress aussetzen müsste. Viel Hirse und Gurke dazu, mit ihrem Schlaftuch rundrum abgeschirmt... das sollte doch eigentlich gehen.

Habt Ihr Bedenken bezüglich dieser Planung, andere Ideen, gute Erfahrungswerte... lasst es mich bitte wissen
    Liebe Grüße
    Angi

"Solange Menschen denken, dass Tiere
    nicht fühlen,müssen Tiere fühlen, dass
    Menschen nicht denken."

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Liebe Angi,

ich habe es letztes Jahr auch schaffen müssen, die Vögel stressfrei mit umziehen zu lassen. Sowohl in der alten als auch in der neuen Wohnung hatten/haben sie ein Vogelzimmer. Das neue Vogelzimmer wurde so gut wie möglich vorher hergerichtet. Am Umzugstag selbst wurden am frühen Morgen aus dem alten Vogelzimmer die meisten "Einrichtungsgegenstände", sprich Äste, mitgenommen. Auch die Lampe wurde abgeschraubt, denn es war ja tagsüber hell.

In der neuen Wohnung wurde alles hergerichtet, die Lampe an der Decke befestigt (das Bohren hätte die Vögel ausflippen lassen, wären sie anwesend gewesen), und nachdem der gesamte restliche Umzug über die Bühne war, sind wir abends noch mal rüber gefahren zur alten Wohnung und haben die Vögel sowie die restlichen zwei, drei Kletteräste eingesackt.

Im neuen Vogelzimmer angekommen, blieb das Licht erst einmal aus, es war schließlich schon fast 22 Uhr. Die Vögel haben also zunächst nicht mitbekommen, dass sie in einem neuen Zimmer sind, das "Erwachen" kam erst am nächsten Morgen.

Hier ist alles noch mal detailliert beschrieben, allerdings aus einer etwas anderen Perspektive: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar..

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

Keine Wellensittiche

Standard

Gaby, vielen Dank für diesen köstlichen Bericht
    Liebe Grüße
    Angi

Menschen nicht denken."

Gesperrt

Keine Wellensittiche

Standard Umzug

Viel Spaß beim Umzug und das nix kaputt geht

Wenn Du in der Nähe wohnen würdest, käme ich glatt helfen

Stammgast Benutzerbild von Dana

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Angi,

wir sind im Januar auch mit 13 Wellis umgezogen, aber leider war es für sie etwas unbequemer obwohl ich alles so stressfrei wie möglich machen wollte.

Das Vogelzimmer im neuen Heim war fix und fertig eingerichtet, allerdings lief dort die Heizung noch nicht da sie nicht angeschlossen werden konnte. Daher sind die Wellis auch bis zur letzten Möglichkeit in der alten Wohnung geblieben.

Am Welli-Umzugstag haben wir sie dann in 3 Käfige umgesetzt und die Voli auseinander gebaut. Die Vögel und die Voli wurden ins neue Heim gebracht. Während die Wellis an einem ruhigen warmen Ort (Schwiegerelterns Wohnzimmer) abgestellt wurden haben wir in deren Arbeitszimmer die Voli schnell wieder zusammengeschraubt. Danach wurden siel dann wieder umgesetzt und wir haben mit 15 Mann in der Wohnung meiner Schwiegereltern campiert. Wobei man sagen muss dass meine Süssen es doch besser hatten, Jens und ich haben auf dem Fußboden schlafen müssen .

Als 1 Woche später die Heizung in unserer Wohnung auch lief haben wir die Voli abgedeckt und am Stück mit Besatzung nach oben getragen.

Es war also etwas stressiger als wie Du es geplant hast, aber alle Wellis haben es gut überstanden.

Das klappt schon.
    LG Dana und die 6 Quietschmäuse

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Sabine

47 Wellensittiche

Standard

Hallo Angi,

ich bin Anfang 2004 mit 11 Wellis umgezogen. Vorher habe ich mir auch sehr viele Gedanken gemacht und letztlich klappte alles super.

Da ich eine Fahrtzeit von etwa 2 Stunden hatte, habe ich die Wellis in kleinen Käfigen transportiert. Die Voliere war das letzte, was wir in den Umzugswagen gepackt haben und so dann auch das erste, was wieder aufgebaut wurde. Einen Umzugsbericht kannst Du Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. lese.

Wenn Du die Möglichkeit hast, dass die Wellis schon einen Tag früher umziehen, wäre das super. Dann haben die Wellis Ruhe und Ihr auch.

Wie lange wird denn die Fahrtzeit etwa sein?

Ich drücke Dir schon jetzt die Daumen, dass alles problemlos verläuft
    Liebe Grüße, Sabine + 23,22 Wellis, 2,8 Meerschweinchen, 2,0 Rennmäuse, div. Fischen, Garnelen und Schnecken

Gehört zum Inventar

Keine Wellensittiche

Standard

Ich finde den Plan gut.

Wäre doch Schwachsinn 17 zu fangen, in kleine Käfige zu setzen und wieder zurück. Das kann nur mehr Stress bedeuten.

Bald hast Du es hinter Dir.
    Wellensittich-Dienerin

8. te sichtbar)

Keine Wellensittiche

Standard

Huhu!

Also da die Fahrtzeit von der alten zur neuen Wohnung ca. 5 Minuten beträgt, denke ich auch, dass es stressfreier ist, sie in der halben Finchhouse zu transportieren anstatt alle einzufangen, in "fremde" Käfige zu setzen und anschließend wieder umzuquartieren.

Klar, Stress werden sie auf alle Fälle haben, aber so komplett lässt sich das wohl kaum vermeiden. Aber ich denke, durch den Umzug einen Tag vorher, sind sie weitestgehend abgeschirmt. Die bessere Alternative wäre zwar sie würden einen Tag nach uns umziehen, allerdings habe ich in der alten Wohnung kein abgeschirmtes Zimmer, in dem ich sie so lange unterbringen kann. Irgendwie doof.
    Liebe Grüße
    Angi

Menschen nicht denken."

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Ringelchen
    Name
    Michaela

6 Wellensittiche

Standard

Hallo Angi,

vielleicht hilft es ja schon beim Umzug, wenn Du den Käfig mit den Vögeln erst mal z. B. ins Schlafzimmer stellst, dann erst das Wohnzimmer aufbaust - Vögel dann da rein und anschließend Schlafzimmer aufbauen ... oder so ähnlich

LG und alles Gute beim Umzug,

Ela
    Unsere 6 Racker heißen: Siri (w), Macho (m), Eddy (w), Finchen (w), Toni (m) und Mausi (w) [Richie (+ 05/2007), Entje (+ 08/2007), Sunny (+ 11.09.2009) ,Kumpel (+ 08.05.2010), Freddy (+ 11.10.2010), Flip (+ 25.11.2010), Yuppie (+ 23.12.2011)]

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte