Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Partner Tod - was nun?

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard Partner Tod - was nun?

Hallo!
    Mein erster Post, und gleich ein furchtbar trauriger Anlass. Vor zwei Tagen starb Orwell, das Männchen meines Welli-Paares.

Die beiden habe ich aus dem Tierheim, wo sie schon ein Paar waren. Sie waren jetzt eineinhalb Jahre bei mir, und hatten sich schon lange eingewöhnt.
    Im Tierheim meinten sie, die beiden wären etwa 4 Jahre alt, allerdings wussten sie nicht einmal, um welche Geschlechter es sich handelte. Beide schienen auch wenig mit Menschen zu tun, bzw. eigentlich eher Abneigungen und Angst Menschen gegenüber zu haben.
    Selbst in den 1,5 Jahren konnte ich sie nie wirklich an mich gewöhnen, etwas nervös blieben sie immer, wenn ich näher als einen halben Meter an sie heran ging. Die Empfehlungen mit Hirse aus der Hand usw. halfen alle nicht - die Hirse frassen sie, aber nicht aus meiner Hand. Letztendlich war das schon in Ordnung, immerhin ist es interessant genug gewesen, die beiden zusammen zu beobachten.

Ums kurz zu machen: Orwell hatte ab und an extreme Panikattacken, größtenteils ohne (für mich) erkennbaren Grund. Dabei war er vollkommen gesund. Dann verlor er öfter mal jeden "Verstand", flog gegen Wände etc. Marilyn (das Weibchen) blieb dann im Käfig sitzen, und schaute ruhig bis aufgeregt zu. Da die beiden immer aus ihrem Käfig und im Zimmer herumfliegen können, fand ich den kleinen vorgestern morgen am Boden neben einer Wand, und der Tierarzt konnte auch nur noch einschläfern.
    Jetzt mache ich mir Vorwürfe, dass ich den Käfig Nachts immer hätte zulassen sollen; andererseits wollte ich sie morgens nicht einsperren, bis ich wach war; mittlerweile hatte ich sogar gelernt gehabt, im Nebenzimmer zu schlafen trotz, Welli-Radau am Morgen.

Ich habe im Netz viel rumgelesen, wie mit der Trauer der Hinterbliebenen umzugehen ist - ich wollte erst einmal eine Woche oder zwei abwarten, und dann für Gesellschaft sorgen, so schlimm es auch ist. Bis jetzt verhält sie sich wie vorher, ausser dass sie nervös hin und herschaut, und etwas ruhiger ist als sonst, wenig isst.

Ich habe gehört, dass es die Möglichkeit gibt, den eigenen Welli zum Züchter mitzunehmen und selbst wählen zu lassen - hat jemand damit Erfahrung? Oder ist es wirklich ok, einfach irgendeinen Welli (evtl. auch Witwer) im ähnlichen Alter dazu zu setzen? Wäre über Hilfe sehr dankbar.

User des Monats - Februar 2012 Gehört zum Inventar Benutzerbild von Maggie

8 Wellensittiche

Standard

Hallo,
    das ist wirklich ein trauriger Einstieg hier im Forum.
    Trotzdem Herzlich Willkommen !
    Zum Züchter würde ich den Welli nicht mitnehmen, da der möglicherweise Angst vor einer Ansteckung durch einen fremden Welli hat und umgekehrt genauso.
    Da es bereits ein älteres Tier ist, wäre ein Partner im passenden Alter evtl. günstiger.
    Gerade beim Züchter gibt es manchmal Vögel aus der Zuchtreserve, die er dann erwachsen abgibt.
    Aber auch im Tierheim oder hier im Vermittlungsforum müßte sich etwas finden.
    Wellis sind mit ihren Partnern lange nicht so wählerisch, wie z.B. größere Papageien.
    Trotzdem sollte man sicher sein, daß man nicht eine Henne zu einer Henne setzt.
    Beim Hahn ist das nicht so wichtig.
    Welches Geschlecht hat denn der übrig gebliebene Welli ?
    Vielleicht auch mal ein Foto hier zeigen.
    Lieben Gruß von den Pfälzer Wellis !
    (Hexi-Baby, Gerri, Paulchen, Tweety, Chico, Robbie, Bella genannt Bällchen und Flöckchen)

3. Die folgenden User gaben Maggie ein Danke für den Beitrag:

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard

Ich werde nachher mal meine Fotos durchstöbern. Marilyn ist ein Weibchen.