Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Falscher Ring oder wie ???????

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Maly
    Name
    Kevin

2 Wellensittiche

Standard Falscher Ring oder wie ???????

Hallo zusammen !

Ich habe ya am Fr meine 2 Wellensittiche in der Zoohandlung gekauft !!!!

Da ich mich jetzt allerdings näher informiert habe und mir den ring der beiden angesehn hab ist mir aufgefallen das es ein silberner ist !!!

Die beiden wurden mir als "jungtiere" verkauft !! so hieß es zumindestens! aber der silberne ring steht doch für das Baujahr 1997 !?!?!

Was also ist da schief gelaufen ?? Züchter einfach einen Ring verwendet oder wurde mir da ein Bär auf die Nase gebunden ???

Bitte um Rat !

Lg Maly
    Liebe Grüße von mir, Cleo und Cloy

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Die Ringfarben gelten nur für die geschlossenen Ringe der AZ. Ich nehme an, deine Wellis tragen wie die meisten Wellis aus Zoohandlungen offene silberne Ringe, dazu mehr Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar..
    Über das Schlüpfjahr sagen offene Ringe nichts aus. Dafür erkennt man aber junge Wellis optisch sehr gut: Wellenzeichnung bis zur Stirn, kleine, halbmondförmige Kehltupfen, "Knopfaugen" ohne Irisringe, orangefarbener Schnabel (manchmal noch mit dunklen Flecken), roafarbene Füßchen.
    Ich glaube, du musst dir keine Gedanken machen

Name
    Kevin

2 Wellensittiche

Standard

okay und wie siehts aus mit geschlossenen ringen bei eigenzucht ?

weil ich kenn einen züchter der mit heute erzählt hat das du zur privaten zucht keine lizens oder ähnliches brauchst und ringe per internet bestellen kannst ! weißt du etwas darüber??

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Schau nochmal auf die von mir verlinkte Seite unter "Offene Ringe (inoffizielle Variante)", das dürften die Ringe sein, die der Züchter gemeint hat, doch diese sind wie beschrieben nicht offiziell. Mit dem Rest liegt er falsch: Wer in Deutschland Papageienvögel züchtet, wenn auch nur "für sich selbst", braucht eine Zuchtgenehmigung.

Edit: Hab mir das Bild deiner Wellis nochmal angesehen, das sind zwei süße Jungwellis, so wie sie dir auch verkauft wurden.
    Geändert von Bavaria (31.08.2010 um 15:22 Uhr)

Name
    Kevin

2 Wellensittiche

Standard

ya aber in dem falle jetzt wäre es ya dann keine zucht sondern eine "einmalige sache"! ich weiß nur das man im falle einer brut ob man die Kleine behält oder nciht auf jeden fall beringen muss ! meine Frage ist wo bekommt man einen solchen ring her ?

Name
    Kevin

2 Wellensittiche

Standard

hier ein ausschnitt aus deinem mir geschickten Link zu dem thema das ich meine :

Offene Ringe (inoffizielle Variante)
    [[URL]]http://www.birds-online.de/zucht/fotos/fussring03.jpg[/[URL]] Unter bestimmten Umständen kann es erforderlich sein, Wellensittiche mit nicht offiziellen Ringen zu kennzeichnen, die sich einfach zusammenbiegen lassen und die man auch ohne einen Nachweis darüber, dass man über eine Zuchtgenehmigung verfügt, kaufen kann.

Stammgast Benutzerbild von SweetRose

Keine Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Maly Beitrag anzeigen
    ya aber in dem falle jetzt wäre es ya dann keine zucht sondern eine "einmalige sache"! ich weiß nur das man im falle einer brut ob man die Kleine behält oder nciht auf jeden fall beringen muss ! meine Frage ist wo bekommt man einen solchen ring her ?
    Es ist egal ob es eine einmalige Sache war, ob er die Küken nicht verkauft hat oder ob er's nur gemacht hat weil das in seinem Horoskop stand. Die Zucht von Wellensittichen ohne ZG ist strafbar! Egal ob er sie verkauft oder nicht. Zu Recht wird die Zucht ohne ZG mit hohen Geldstrafen belegt.

Die Ringe kann man mit einem ZG Nachweis bestellen.
    Schöne Grüße aus Niederbayern
    von Steffi (mit ZG)

8. te sichtbar)
    Name
    Kevin

2 Wellensittiche

Standard

aso okay alles klar danke dann weis ich auch nicht was der mit da erzählt hat ...