Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 12

Thema: unverhoffter nachwuchs

pli
    pli ist offline
    Lernt noch alles kennen Benutzerbild von pli

6 Wellensittiche

Standard unverhoffter nachwuchs

Hallo, ich habe vor Jahren die Wellensittiche meines inzwischen erwachsenen Söhnes geerbt und liebgewonnen. Habe eine Voliere mit 4-6 Vögeln, die halt immer wieder nachbesetzt wurden, wenn einer gestorben ist.
    Als im letzten Jahr eine Henne immer wieder Eier auf den Boden platschen ließ, habe ich einen Nistkasten gekauft und in die Voliere gehängt. Aber nicht die genannte Henne Kylie, sondern meine Singledame Gwendolyn hat jetzt Nachwuchs - also eine moderne Alleinerzieherin ohne bekannten Partner. Das Junge ist jetzt 3 Wochen alt und schaut gut aus. Ich habe aber Sorge, wie die Eingliederung in die Gruppe wird - werden die andern 2 Pärchen das Junge akzeptieren? Kann mir jemand meine Sorge nehmen oder mir einen Rat geben?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

hi,

jetzt ist es passiert, aber für die Zukunft sag ich es: Bitte auf keinen Fall einen Nistkasten einhängen, wenn eine Henne eier legt, sondern die Eier (sofern ganz geblieben) wegnehmen, abkochen, zurücklegen. Es ist risikoreich und zudem in Deutschland ohne amtliche Zuchtgenehmigung verboten, Wellensittiche brüten zu lassen!

Du musst dir für dieses Küken eine Ausnahmegenehmigung beantragen lassen. Dann bekommst du auch einen Ring für es.

Hast du jetzt das Küken zusammen mit der mutter separiert?
    Es gibt keinen Hahn, der sich an der Brut beteiligt hat - wie hat die Henne das geschafft, gleichzeitig zu brüten und zu fressen?

Es gibt hier ein paar Leute mit mehr Zuchterfahrung, die dir besser helfen können als ich. für den anfang kannst du dich hier informieren.
    Normalerweise ist die Vergesellschaftung aber kein Problem.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

pli
    pli ist offline
    Lernt noch alles kennen Benutzerbild von pli

6 Wellensittiche

Standard Danke

Danke,
    ich bin ja schon ein etwas älteres Semester und wenn ich gewusst hätte, dass es hier wirklich so nette und kompetente Leute gibt hätt ich mich schon viel früher mit euch unterhalten ...
    Mein Tierarzt ist super für meine Hunde, ich kenne aber leider keinen der sich wirklich gut mit Vöglen auskennt.
    Also die Henne mit dem Jungen ist immer noch in der Voliere. Sie ist am Anfang des Brütens nur selten und ganz kurz rausgekommen zum Fressen - aber sie hat es geschafft. Ich habe versucht, sie zu separieren, sie ist aber dann nicht mehr in den Kasten gegangen und war kreuzunglücklich.
    Und: ich weiss ich bin recht naiv da dran gegangen, aber ich will nicht dass das Kleine jetzt darunter leidet.

Wohnt hier Benutzerbild von Welli-Fink
    Name
    Nervi

4 Wellensittiche

Standard

Hallo pli,
    Aus welchem Land kommst du denn?

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Pli,

in Österreich gibt es diese Regelung mit der Zuchtgenehmigung nicht. Daher ist es da nicht wie in Deutschland illegal ohne diese Genehmigung zu züchten.

Aber es wäre sehr ratsam, wenn du einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchst. Er kann dir sicherlich weiterhelfen.

Vielleicht wirst du in unserer Tierarztliste fündig, es gibt da auch einige Einträge zu Österreich. Ansonsten können dir sicherlich einige User weiterhelfen.

Vogelkundiger Tierarzt: Adressen

Wie blueberry aber schon meinte gibt es hier einige User mit Zuchterfahrung. Sie werden sich näher mit dem eigentlichen Problem beschäftigen und dir Ratschläge geben können.

lg Jule
    Geändert von Nune (28.08.2010 um 15:26 Uhr)
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Schwarzauge
    Name
    Fiona Sophie

2 Wellensittiche

Standard

Viel Glück, dass du den kleinen groß kriegst!
    Viele Grüße von Rosi, Paul und natürlich von mir!
    Melone Diggahs forever <3 ||Hubsi <3|| Power of Brightness (: ||Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. || Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    in Österreich gibt es diese Regelung mit der Zuchtgenehmigung nicht. Daher ist es da nicht wie in Deutschland illegal ohne diese Genehmigung zu züchten.
    stimmt, hab deine Tiroler Herkunft überlesen, sorry
    Dann brauchst du auch keinen Ring.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!

8. te sichtbar)
    POP
    POP ist offline
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von POP

6 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Schwarzauge Beitrag anzeigen
    Viel Glück, dass du den kleinen groß kriegst!
    Dem schließe ich mich vom ganzen Herzen an!!!
    Euer Poppelchen

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
    Herr POP RIP 27.12.2010,Frau Fee 23.05.2011

Gehört zum Inventar Benutzerbild von mehlwurm

9 Wellensittiche

Standard

Ich schließe mich auch an.
    Lieben Gruß Mehlwurm und meine Federbälle

Was habe ich doch liebe Wellis.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte