Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Neuer Tipp(?) zum Einfangen

Ganz neu hier

6 Wellensittiche

Standard Neuer Tipp(?) zum Einfangen

Hallo allerseits!

Vor zwei Tagen war ich mit meiner "Königin" Louise wegen des Verdachts auf Grabmilben bei einer Tierärztin, die die Kleine mit einem Tropfen in den Nacken versorgte und mir empfahl, alle anderen ebenso zu behandeln.

Ich war einigermaßen schockiert. Wie sollte ich die fünf denn vom Kletterbaum und von den Käfigen herunterfischen? Außerdem haben vier von ihnen nach Aussage ihrer vorherigen Besitzerin sehr schlechte Erfahrungen mit dem Einfangen und Festgehalten-werden gemacht.

Die Tierärztin, wenn auch eine ohne Spezial-Vogelausbildung, empfahl mir, das Zimmer abzudunkeln (wusste ich schon), eine Rotlichtlampe anzuschalten und die Tiere mit einem weißen Tuch einzufangen, weil sie weder das Rotlicht noch das Weiß in dem Rotlicht gut wahrnehmen könnten. Das hatte ich noch nirgendwo gehört oder gelesen.

Tja, der Horrorabend nahte und mein Vermieter stand mit der Spritze bereit, die Rotlichtlampe leuchtete eine Wand an. Ich hatte mir, zusätzlich zum weißen Tuch in der Hand, noch ein weißes T-Shirt übergestreift und ging auf die ersten beiden im Kletterbaum zu. Mit dem Tuch habe ich sie nicht erwischt, aber als sie sich an fast gleicher Stelle wieder niederließen, konnte ich sie und später auch die anderen ohne Probleme vom Ast bzw. Käfig pflücken. So dicht bin ich ihnen nie vorher gekommen. Sie zeigten nicht die kleinste Reaktion auf meine Hand. Und besonders schnell war die nicht, weil ich natürlich keine Verletzungen riskieren wollte.

Na gut, einer, der Paul, flog los und auch gleich aufs Regal. Warum er dort nicht sitzen blieb, sondern sich in mehreren kurzen Flügen erschöpfte, ist mir ein Rätsel, denn ich habe ihn nicht gescheucht. Jedenfalls kam hier das Tuch zum Einsatz und es war glücklicherweise eine glatte Aktion.

Wenn ich in drei Wochen das alles wiederholen muss, hoffe ich auf einen mindestens ebenso schnellen Ablauf. Im Moment sind sie noch vorsichtiger als sonst und einer straft mich mit schneller Flucht, wenn ich auf weniger als einen halben Meter herankomme. Wahrscheinlich wird sich das legen, aber es schmerzt irgendwie.

Ohrenscheinlich kehrt heute, am Tag nach Abend X, wieder etwas Normalität in ihr Verhalten ein, aber nicht ganz. Nell, das Biest, schubst nicht mehr ihre Schwester Sunny vom Käfig und pirscht sich auch nicht zum Federreißen an Jaimito heran. Das wird sich leider wieder normalisieren.

Auch wenn es sich nicht um eine offiziell vogelkundige Tierärztin handelt, habe ich Vertrauen in sie. Abgesehen von der Sache mit dem Rotlicht bekam ich von ihr noch andere Hinweise zur Haltung und Ernährung, die alle mit denen auf dieser Site übereinstimmen. Offenbar hält sie sich auf dem Laufenden und für eine so alltägliche Geschichte wie Grabmilbenbefall sind wir gut bei ihr aufgehoben. Schlimmeres wird es hoffentlich nie geben.

Tisora

Benutzerbild von Shiva & Shanti
    Name
    Sabine

11 Wellensittiche

Standard

Hallo und willkommen bei uns.
    Ja, das ist nicht leicht, habe diese Aktion mit acht Wellis mal hinter mich bringen müssen. Aber es hilft nichts, da müssen Du und Deine Pieper durch.
    Mich wundert nur, das Du erst nach drei Wochen dies wiederholen sollst. Eigentlich sollte dies nach einer Woche wiederholt werden und wenn es ein schwerer Befall ist, nochmal nach einer Woche.
    Ansonsten klingt das alles recht vernünftig, was sie gesagt hat. Vielleicht fragst Du nochmal nach dem Abstand der Gabe.

Irgendwann vergessen es die Kleinen. Mich haben sie ca. zwei Wochen nach der letzten Gabe nicht angeguckt, heute kommen sie aber wieder alle, wenn es KoHi gibt.
    Shanti, Shiva, Buster, Cilly, TJ, Mira, Orion, Manni, Boncuk, Ophelia, Sir Henry, Paco, Elrond und Kisha. R.I.P. Cloud + Cookie

Wohnt hier Benutzerbild von BiBa
    Name
    Birgit

2 Wellensittiche

Standard

Hi Tisora,

mit Grabmilben hab ich zwar keine Erfahrung *dreimalaufholzklopf*, soviele Wellis hab ich auch nicht, aber mit dem Einfangen hab ich leider Erfahrung ! Wir müssen unseren Pepi 2x täglich einfangen zwecks Medi-Gabe.

Am Anfang war das auch der volle Horror!!!! Aber ich kann mich nur meiner Vorrednerin anschließen ... ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man A) selber ruhiger im Handeln und damit auch der Welli ruhiger wird und B) die Vögelchen diese Erfahrung wieder nach einger Zeit bzw. bald vergessen!

LG BiBa
    Geändert von BiBa (27.08.2010 um 11:35 Uhr)

Ganz neu hier

6 Wellensittiche

Standard

Mich wundert nur, das Du erst nach drei Wochen dies wiederholen sollst. Eigentlich sollte dies nach einer Woche wiederholt werden und wenn es ein schwerer Befall ist, nochmal nach einer Woche.
    Danke für das Willkommen und die beruhigenden Worte. Es macht schon Hoffnung, dass auch andere Vögel und ihre Futterspender diese Prozedur erfolgreich überstanden haben. Dank auch dir, BiBa.

Hm, auf dem Tütchen mit der Spritze steht "Ivomec-Spot on Anmischung" und "...im Abstand von 3 Wochen".

Passt das zueinander? An anderen Stellen habe ich statt einer Woche auch 10 Tage als Abstand gefunden und mir ist klar, dass sich Milben nicht an irgendwelche Zeitvorgaben halten, sondern ihren eigenen Zeitplan fahren, der wahrscheinlich von den äußeren Umständen abhängt. Außerdem weiß ja niemand, wann die Eier gelegt wurden. Aber drei Wochen sind schon deutlich mehr als 7 oder 10 Tage. Solche unterschiedlichen Angaben verwirren mich ziemlich. Gibt es evt. außer dem Milbenzyklus noch andere Bedingungen, die den Behandlungsabstand beeinflussen?

Dass diese Mittel solche Chemiekeulen sind, wusste ich vorher gar nicht. Dann sollte ich mir keine Gedanken machen, wenn die Tiere anschließend nicht ganz so aktiv sind wie vorher. Es hat eben nicht nur mit dem Schock durch die Behandlung zu tun, was ich ursprünglich dachte. Glücklicherweise war/ist der Befall nicht stark, so dass wohl nur eine Nachbehandlung in Frage kommt. Tja, aber wann, ohne auch die Vögel zu schwächen?

Für weitere Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar.
    Tisora

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von mali500

2 Wellensittiche

Standard

Hallo, ich bin neu hier, habe mich gerade heute registriert.Meine 2 Wellis heissen Johnny und Malika.Ich habe sie schon seit fast einem Jahr, und habe sie nie mit einem Tuch einfangen müssen...momentan wollen sie eigentlich fast nie draussen fliegen,aber sie haben eine grosse zimmervoliere!ich habe irgendwo gehört dass das einfangen mit dem tuch nicht so gut ist-aber ok, wenn man ihnen medizin geben muss, hat man keine andere wahl!

Wohnt hier Benutzerbild von tiggerli
    Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Hallo, die Grabmilbenprozedur mache ich auch gerade durch. Nächsten Montag steht die letzte von 3 Behandlungen an. Sie fanden im 7-Tage-Rhythmus statt. Nur komisch, dass ihr alle euer Mittel mit nach hause bekommt. Ich muss jedesmal zum Doc, weil sie mir das Mittel nicht mitgeben darf.
    Zum Einfangen kann ich nur sagen, dass sich bei einer höheren Zahl an Wellis ein Kescher wirklich lohnt. Das ist unkompliziert und kostet auch nur einpaar Euro.

Das mit der Rotlichtlampe hab ich auch noch nie gehört, aber schön dass es so super klappt.

Wann bekommen wir die Spatzen denn mal zu sehen?
    Liebe Grüße von Moni und den 11 Schnupseln
    Sydney, Mittens, Müsli, Fussel, Honey, Horst-Dieter, Woody, Bommel, Kiwi, Tammi und Grisu

Ganz neu hier

6 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von tiggerli Beitrag anzeigen
    Wann bekommen wir die Spatzen denn mal zu sehen?
    Hallo Tiggerli,

ich hätte sie ja lieber auf einem Foto gehabt, aber das ließ sich leider noch nicht einrichten. Deshalb gibt es hier drei Fotos (was hoffentlich klappt).
    Jungs 003 i.jpg Sunny u. Nell.jpg Louise.jpg
    Dies sind die drei Jungs (wobei ich bei Konrad nicht so sicher bin) von hinten nach vorn vorgestellt: Jaimito, Konrad, Paul. Im mittleren Foto sind Sunny und Nell, die beiden Schwestern, von links nach rechts. Und zu guter Letzt Louise, die sich immer vornehm zurückhält.

Leider ist bei dieser Größe der türkisgrüne Schimmer ihres Gefieders kaum erkennbar. Der ist überhaupt nur im richtigen Lichteinfall zu sehen und hier hatte ich einfach Glück mit dem Foto. Auch deshalb, dass ich sie mal ohne Gitter erwischt habe. Wegen ihrer Ängstlichkeit bleibt sie lieber im Käfig und weicht den anderen aus. So ist sie leider wirklich zur Außenseiterin geworden. Vielleicht gibt sich das noch.

Tisora

8. te sichtbar)