Umfrageergebnis anzeigen: Ist Einzelhaltung Okay und Keine Tierquälerei??

Teilnehmer
60. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja:

13 21,67%
  • Nein:

47 78,33%
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 28

Thema: Einzelhaltung-Tierquälerei?

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Maia
    Name
    Toni

2 Wellensittiche

Standard Einzelhaltung-Tierquälerei?

Ich möchte eine Umfrage straten wie Wellis gehalten werden sollen.
    Manche User bleiben stur dabei :denen gehts doch alleine gut!
    Somit kam man vieleicht alle davon überzeugen das Einzelhaltung
    nicht schön ist!!

Gesperrt

Keine Wellensittiche

Standard

Nein!
    Den Tieren werden zwar keine Wunden zugefügt (meistens zumindest), aber sie leiden still und heimlich!

Es ist eine andere Form von Tierquälerei. Auch wenn keine Misshandlung vorliegt und man sich umd sie "kümmert"

Edit: Ohnein ich hab auf Ja gestimmt
    Ich meinte natürlich NEIN
    Geändert von Tori (25.08.2010 um 21:06 Uhr)

Stammgast Benutzerbild von Mad_Sky

6 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    Nein!
    Den Tieren werden zwar keine Wunden zugefügt (meistens zumindest), aber sie leiden still und heimlich!

Es ist eine andere Form von Tierquälerei. Auch wenn keine Misshandlung vorliegt und man sich umd sie "kümmert"

Edit: Ohnein ich hab auf Ja gestimmt
    Ich meinte natürlich NEIN

Das mit der Abstimmung ist auch nicht ganz so eindeutig, hätte auch fast das Falsche gedrückt...
    Etwas verwirrend, man muß schon ganz genau lesen.
    ...einen lieben Gruß von meinen Hähnen Bobby Blue, Apollo, Zeus, Leo(pold), Lucy und Wiki...

Gesperrt

Keine Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Mad_Sky Beitrag anzeigen
    Das mit der Abstimmung ist auch nicht ganz so eindeutig, hätte auch fast das Falsche gedrückt...
    Etwas verwirrend, man muß schon ganz genau lesen.
    Ja....
    Ich hab erst nach dem Abstimmen gelesen...

Stammgast Benutzerbild von kiiwi

2 Wellensittiche

Standard

ich finde das sehr schwer zu beantworten.
    denn ich finde Einzelhaltung auf jeden Fall NICHT ok, aber ich weiß nicht ob ich es so wirklich als Tierquälerei empfinde.
    Wenn die Tiere gut versorgt sind mit Täglichem Freiflug und großem Käfig( ohne Spiegel und Plastigstangen und Plastikvogeln) dann wurde ich es nicht als Quälerei bezeichnen.

Die meisten wissen einfach nur nicht was es für den Welli bedeutet,so allein zu sei. ich würde es als Fehlhaltung bezeichnen. aber wie viele Wellis werden auch zu zweit total falsch gehalten. bei Dreck und ohne Freiflug sind auch zwei Wellis unglücklich....
    mona & ihre Knutschkugeln Kiwi und Pitu

Stammgast Benutzerbild von Mad_Sky

6 Wellensittiche

Standard

@Kiiwi:
    Das könnte man jetzt so oder so sehen...
    Was das kleinere Übel ist?

Ganz ehrlich, es ist beides Fehlhaltung. Aber lieber etwas Chaos um mich herum, wenn ich das mal mit meinem Leben vergleiche, als absolute Isolation...und das evtl mein ganzes Leben lang.
    ...einen lieben Gruß von meinen Hähnen Bobby Blue, Apollo, Zeus, Leo(pold), Lucy und Wiki...

Stammgast Benutzerbild von Nepenthe
    Name
    Daniela

2 Wellensittiche

Standard

Tierquälerei klingt vielleicht sehr hart, denn in erster Linie denkt man bei dem Begriff daran, dass ein Tier absichtlich gequält oder gar getötet wird. Liest man in der Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. zum Thema, wird aber sehr schnell klar, dass auch eine nicht artgerechte Haltung unter Tierquälerei fällt. Leider wird ein Tier in Deutschland immer noch als Sache betrachtet, von daher bestünde hier vom Gesetzgeber her mal dringend Handlungsbedarf. In Österreich und in der Schweiz ist soweit ich weiß die Einzelhaltung von Schwarmtieren mittlerweile gesetzlich verboten.

Ich habe meinen ersten Welli auch einzeln gehalten, weil ich es nicht besser wusste. Aber hätte mir jemand gesagt, dass dies nicht artgerecht ist, wäre ich mit dem Wissen zu meinen Eltern geflitzt und dort vor die Wand gelaufen. Ein zweites Tier? Kommt nicht in Frage! Okay, damals gab es auch noch kein Internet, die Freundinnen hatten ebenfalls Einzelwellis, es stand in keinem Buch, die Informationen darüber waren schlicht nicht verfügbar. Heute weiß man es zwar besser, trotzdem haben mit Sicherheit viele Kinder noch das gleiche Problem.

Was will man also machen? Da es kein entsprechendes Gesetz gibt (Menschen brauchen ja für alles Gesetze *seufz*) hängt alles an der Moral des Einzelnen, diese kann von Außen beeinflussbar sein oder nicht. Wirklich etwas dagegen zu unternehmen, außer sachlich zu argumentieren und zu hoffen, dass dies beim Gegenüber auf fruchtbaren Boden fällt, ist in D nicht möglich.

Als ich den Entschluss fällte, wieder einen Wellensittich zu halten (ich hab es immer noch nicht besser gewusst) ging ich erst mal eine Runde lesen, Internet und Bücher. Da wurde mir dann schnell klar, was eigentlich logisch ist: Der Vogel lebt in seiner Heimat im Schwarm, also sollte er doch auch in Gefangenschaft zumindest einen Artgenossen haben. Kurz machte ich mir noch Gedanken darüber, ob mir auch zwei Wellis soweit vertrauen werden, dass es kein panisches Geflatter gibt, sobald ich mich ihnen nähere. Aber wenn einen schon die im Winter regelmäßig gefütterten Wildvögel nach ein paar Wochen auf einige Meter heranlassen, dürfte das bei zwei Sittichen, die mit mir im Haus leben doch erst Recht kein Problem sein. Und es war tatsächlich keines.

Es ist mir eine Freude, nach einem anstrengenden Arbeitstag nach Hause zu kommen, zwitschernd begrüßt zu werden, die beiden zu sehen, zu beobachten und mit ihnen zu spielen. Merlin hält mir neuerdings ab und zu das Köpfchen hin und ich darf kraulen. Es ist ein Geben und Nehmen, denn meine Wellis sorgen indirekt für meine Erholung und ich sorge für ihr Wohlergehen.

Was man bei allem noch bedenken sollte: Ein Tier spiegelt nur, es ist in der Form ehrlich, indem es nur zurückgibt, was es bekommt. Und davon sollte so mancher Mensch etwas für sich mitnehmen.
    Viele Grüße von der Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. mit Calimero und Merline
    \m/ Until it's over what dwells inside, until it's over you risk your life, until it's over there's no guarantee... unlock the chains that bound me \m/

8. te sichtbar)
    Wird so langsam nervig Benutzerbild von Diggy
    Name
    Marina

4 Wellensittiche

Standard

Ich habe auch mit NEIN !! gestimmt, der Mensch alleine kann niemals den Welli Partner und Spielkammeraden ersetzen.

Als ich Kind war hatte meine Großmutter einen Wellensittich, kleiner Messingfarbender Käfig und er hatte einen Spiegel-sonst nichts- er war schreckhaft und hat auch nicht sehr lange gelebt mir hat er unendlich Leid getan
    Lieben Gruß aus Schleswig-Holstein von Marina und dem Minischwarm Baby, Nobby, Jimy und Jonny

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Tierquälerei ist vielleicht zu hart ausgedrückt, denn bewusst quälen wollen die meisten Einzelhalter ihre Tiere sicher nicht. Aber eine Fehlhaltung ist Einzelhaltung definitiv.
    Und okay auch nicht.

Ich denke, ich hab hier schon zur Genüge dargelegt, wieso ich dieser Ansicht bin.
    Die Tatsache, dass ich keinen einzigen ehemaligen Einzelhalter kenne, der seine Entscheidung für zwei Vögel bereut hat, verstehe ich eigentlich auch nicht, was es da überhaupt zu zaudern gibt, ich finde, die Argumente gegen Einzelhaltung sind so überzeugend und die Argumte für Einzelhaltung so fadenscheinig und leicht zu widerlegen, dass es für mich keine Sekunde eine Erwägung wert war, nur einen Vogel zu kaufen. Das verdanke ich dem wissenschaftlichen und informativen Fortschritt, denn in den Wellibüchern, die ich als Grundschüler gelesen habe, stand in der Tat noch, dass mit viel Beschäftigung ein Einzelvogel glücklich sei. Aber heute steht es in jedem modernen Ratgeber und auf jeder seriösen Internetseite besser, weshalb ich der Meinung bin, dass jeder Zugang zu diesen Infos hat und sie auch zum Wohle seiner Tiere nutzen muss.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

• Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte