Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 24

Thema: Brauche hilfe-neuer Wellensittich

Ganz neu hier Benutzerbild von Tuffi1303
    Name
    Steffi

Ein Wellensittich

Ausrufezeichen Brauche hilfe-neuer Wellensittich

Hallo bin neu hier...
    bin die steffi und komme aus dortmund...
    habe seid samstag nachmittag einen welli aus einer auffang/aufzucht station..
    nun ist er hier aber er frisst nicht und trinkt nichts auch keine hirse oder der gleichen er sitzt den ganzen tag nur auf der einen stange und gibt keinen laut von sich ich habe samstag noch zu meinem Freund gesagt wir sollten es gleich mit 2 wellis ausprobieren aber er wollte erstmal einen!
    Was kann ich nun machen das er wenigstens mal etwas trinkt bzw frisst??
    brauche dringend einen rat bitte
    lg steffi

Stammgast Benutzerbild von Pünktchen und Petito

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Steffi!

Herzlich Willkommen im Forum!
    Super, dass du dem kleinen helfen willst
    Du könntest versuchen, ein wenig Kolbenhirse direkt neben ihm anzubringen. Dann muss er sich nich so viel bewegen und traut sich vielleicht eher.
    Das ist oft so, dass Wellis sich anfangs kaum bewegen- vor allem, wenn sie plötzlich ganz alleine sind.
    Aber vielleicht frisst und trinkt er ja auch unbeobachtet und du hast es nur noch nicht gemerkt? Hast du schon nachgeschaut, ob im Futternapf Spelzen (leere Körnerhülsen) liegen?
    Geh einfach mal eine Stunde aus dem Raum und lass dem Kleinen seine Ruhe (falls du das noch nicht getan hast) vielleicht traut er sich ja dann...
    Außerdem solltest du deinen Freund überreden, dem Kleinen unbedingt einen Partner gönnen!
    Einzelhaltung kann Verhaltensstörungen hervorrufen und Vorzähmen ist nur eine Qual für den Welli.
    Hier und Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. gibts mehr darüber.

Lg, Pünktchen und Petito
    Liebe Grüße von mir mit der grünen Petita & dem blauen Piccolo und für immer in meinem Herzen: Pünktchen († 1.6.2010)
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Wohnt hier Benutzerbild von tiggerli
    Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Guten Morgen Steffi und erstmal herzlich willkommen! Schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Dass ein Welli zuerst nichts frisst, ist nicht sehr ungewöhnlich. Biete ihm einfach alles mögliche überall an. Vielleicht ist er nur die Fütterung vom Boden gewöhnt. Stell ihm also ein Schälchen auf den Boden. Hirse kannst du ihm gut erreichbar in den Käfig hängen und vielleicht auch auf den Boden.
    Irgendwann wird der Hunger dazu bringen, dass er sich überwindet.
    Er scheint sehr ängstlich zu sein, also gönn ihm Ruhe.
    Du kannst ihm ja ein Radio anstellen, das wirkt manchmal beruhigend.
    Manchmal hilft es auch, wenn man ihm Wellensittich-Geräusche vorspielt. Die findest du z.B. hier:

Es wäre wirklich schön, wenn ihr ihm noch einen Partner schenken könntet. Allein sein ist so ziemlich das "schlimmste" für einen Welli, weil er von Natur aus einfach nicht fürs allein sein gemacht ist. Ein Mensch kann so eine 24-Stunden-am-Tag-Gesellschaft einfach nicht ersetzen...
    Liebe Grüße von Moni und den 11 Schnupseln
    Sydney, Mittens, Müsli, Fussel, Honey, Horst-Dieter, Woody, Bommel, Kiwi, Tammi und Grisu

Name
    Steffi

Ein Wellensittich

Standard

ich danke euch beiden aber die hirse hab ich seid gestern neben ihm hängen und da er kurze ja vorher in der voiliere gelebt hat habe ich auch noch extra einen wasser und futternapf auf den boden gestellt und wenn ich vor dem käfig knie und pfeife oder mit ihm rede kommt er ja auch schon immer etwas näher aber kein laut kein nix und mit obst hab ich es auch ausprobiert habe ihm apfel gegeben aber da geht er auch nit ran.. nun hab ich den käfig nochmal sauber gemacht um nachher nach der arbeit kontolieren zu können ob er gefressen hat und wie sein kot ausschaut....
    habe grad auch mit meinem freund telefoniert und ihn überredet das wenn jojo bis heut nachmittag nit gefressen hat das wir uns seinen freund noch holen der mit ihm auch zusammen in der auffang/aufzucht station war vllt bringt das was

Wohnt hier Benutzerbild von tiggerli
    Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Das klingt doch schon mal ganz gut! Gib ihm erstmal Ruhe... Es wäre schön wenn ihr einen zweiten Welli holt, auch wenn er bis dahin gefressen hat! Kannst ja deinen Freund anflunkern
    Bitte greife jetzt nicht mehr in den Käfig! Auch nicht zum Sauber machen und geh auch erstmal nicht mehr so dicht ran. Geh am besten gar nicht in das Zimmer und wenns doch sein muss, dann bewege dich langsam, keine hektischen Bewegungen und keine lauten Geräusche. Und starr den kleinen nicht an, das kann auch bedrohlich auf Wellis wirken. Du bist ja wirklich ein Riese für ihn.
    Liebe Grüße von Moni und den 11 Schnupseln
    Sydney, Mittens, Müsli, Fussel, Honey, Horst-Dieter, Woody, Bommel, Kiwi, Tammi und Grisu

Stammgast Benutzerbild von Pünktchen und Petito

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Steffi!

Wenn du so viele Futtermöglichkeiten anbietest, wird er schon drangehen, wenn er zu viel Hunger hat Du brauchst dir also keine Sorgen machen, dass er verhungert.
    Ich glaube, im Moment hat er einfach noch zu viel Angst, irgendetwas zu machen.
    Bitte schenk ihm einen Partner, auch wenn er heute frisst. Zeig deinem Freund mal die Links, vielleicht sieht er es ja doch noch ein.

Lg, Pünktchen und Petito
    Liebe Grüße von mir mit der grünen Petita & dem blauen Piccolo und für immer in meinem Herzen: Pünktchen († 1.6.2010)

Wohnt hier Benutzerbild von BiBa
    Name
    Birgit

2 Wellensittiche

Lächeln Herzlich Willkommen!

Hi Steffi,

ich schließe mich den beiden "Vorrednern" an ... am Anfang sind die Wellis oft sehr, sehr ruhig und fressen bzw. trinken nicht viel. Du musst dem Kleinen ein bissl Zeit geben.

Zitat Zitat von Tuffi1303 Beitrag anzeigen
    ... extra einen wasser und futternapf auf den boden gestellt
    Ich weiß, dass hier aus dem Forum viele Wellis auf den Boden gehen, aber unsere 2 gehen z.B. weder in der Voliere noch im Krankenkäfig auf den Boden. Vielleicht zählt ja Dein Welli auch zu den "Auf-keinen-Fall-am-Boden-Gehern" und Du solltest die Näpfe am Gitter anbringen.

Was wir damals nach dem Einzug unserer Wellis gemacht haben, war, dass wir - außer zum Futtergeben und Wasserwechseln - die ersten 2-3 Tage überhaupt nicht am Käfig/Voliere gestanden sind, sondern uns nur im selben Zimmer bewegt haben und die beiden Wellis quasi "ignoriert" haben, sodass sie sich in aller Ruhe an alles (auch an uns!) gewöhnen konnten. Das hat - zumindest bei unseren - sehr gut geholfen. Sie haben dann langsam immer mehr Töne von sich hören lassen , sind immer mutiger geworden. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass dieser Umzug ins neue Heim bzw. die Eingewöhnung für Euren Welli noch stressiger ist, weil er das Ganze auch noch alleine bewältigen muss. Deshalb finde ich's persönlich auch super wichtig, dass er so schnell wie möglich einen Partner bekommt - zu Zweit ist alles halb so schlimm, frei nach dem Motto "Geteiltes Leid ist halbes Leid!" !

Hab - gerade noch am Anfang - noch viel Geduld und gib dem Kleinen noch Zeit und viel Kolbenhirse !

Liebe Grüße,
    BiBa

8. te sichtbar)
    Stammgast

24 Wellensittiche

Standard

Hallo,

weißt Du denn wie alt Dein kleiner Welli ist ? Bei "Aufzuchtstation" kam mir gerade der Gedanke, dass er vielleicht noch zu klein zum selber fressen ist.
    Ansonsten kann ich mich nur den Anderen anschließen : holt schnell einen Partner, agiert nicht im und am Käfig und übt Euch in Geduld. Unter den Wellis gibt es, wie im "richtigen" Leben Mutige, Neugierige, aber auch ängstliche, kleine Schisser.

Viel Glück
    Susanne

PS. Toll, dass Du Dich hier im Forum angemeldet hast und Dir Infos holst.

Name
    Steffi

Ein Wellensittich

Standard

@ Biba habe ja auch futter und trinknäpfe am kitter gehängt =)

@ Su53 der man von der station sagte mir so ca 2 jahre nicht älter....

Ich hoffe jetzt einfach nur.....

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte