Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Eingangscheck?

Stammgast

4 Wellensittiche

Standard Eingangscheck?

Abend,
    ich habe heute mal mit dem Züchter meines Vertrauens geredet. Der meinte ein Eingangscheckt wäre nicht nötig, er lässt 2 mal im Jahr Kotproben untersuchen und sein Schwarm sei Gesund. Stimmt das? Schön wäre es ja denn immerhin kostet der Tierartzt sonst auch noch ~80€.

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

willst du denn da die ersten Vögel holen oder willst du einen Vogel abholen und ihn zu schon vorhandenen Wellis setzen?

Definitiv würde ich einen Eingangscheck machen, bevor du einen weiteren Welli zu mehreren vorhandenen setzt, denn die können immer was haben und dann steckt er alle anderen an und das kostet weit mehr. Ein Checkup ist aber normalerweise auch günstiger, wenn man nur einen Kropfabstrich und eine Kotprobe unter dem Mikroskop machen lässt, wo man meist schon sehen kann, ob überhaupt Bakterien bzw. Parasiten da sind oder nicht.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Stammgast

4 Wellensittiche

Standard

Bei mir geht es um die Anschaffung des ersten Pärchens. Wenn beide aus der selben Voliere kommen können sie sich ja nicht mehr anstecken also entweder sind beide krank oder (hoffentlich) keiner.

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Melone
    Name
    Melanie

2 Wellensittiche

Standard

Dann ist es meinermeinung nach nicht nötig sofort zu ta zu gehen.
    aber lieber 1 mal zu viel als einmal zu wenig.
    aber wenns deine ersten sind,kannst du dir ja wohl zeit lassen ( hab ich auch so gemacht )

Grüße von von mir, Yoshi und Twitter
    You might hear the birds singin’, flyin’ around
    You never see them too long on the ground

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Tja... also mit einem Check macht man natürlich nie was falsch. Aber wenn du beide zusammen holst, besteht natürlich keine Quarantänenotwendigkeit bzw. Ansteckungsgefahr, die unterbunden werden kann. Dann kannst du sie, denke ich, wohl auch erst mal beobachten, wie es ihnen so geht. Aber behalt sie gut im Auge, auch beim allerbesten Züchter können Tierchen krank werden und oft bricht sowas dann erst durch den Umzugsstress aus. Was ich natürlich nicht hoffe!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von mehlwurm

9 Wellensittiche

Standard

Also ich denke lieber einmal zu viel als zu wenig.Ich habe meine vier die ich von Privat bekommen habe auch erst mal durchchecken lassen.Mir wurde gesagt sie seien Gesund,was ja dann auch stimmte.Aber so war ich auf der sicheren Seite,da ich ja noch vier andere zu hause habe.
    Lieben Gruß Mehlwurm und meine Federbälle

Was habe ich doch liebe Wellis.