Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 11

Thema: Suche dringend Partner für meinen alten Welli! Bitte helft mir...

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Chilli18

2 Wellensittiche

Standard Suche dringend Partner für meinen alten Welli! Bitte helft mir...

Ich bin sehr traurig.
    Mein süßer Welli Rocky ist leider gestorben. Immer habe ich gehofft, dass er wieder vollkommen gesund wird, bin mit ihm oft zum Tierarzt gegangen. Dieser hatte eine chronische Nierenkrankheit diagnostiziert....
    Doch leider hat er den Kampf schlussendlich doch verloren...

Ich bin total traurig. Mein 2. Welli is nun seit freitag alleine und ich will unbedingt wieder einen Partner für ihn...Das Problem ist er ist schon 11 Jahre alt und meine Mutter ist die ganze Zeit der Meinung , er bräuchte keinen Partner ...Sie weigert sich mit mir in die nächste Tierhandlung zu fahren und einen neuen welli zu kaufen...
    ich bin so traurig...für mich steht fest ich will unbedingt wieder einen kaufen...aber was soll ich machen? wir haben nur 2 tierhandlungen in der nähe und meine mutter will nicht fahren...ich hab kein auto und keinen führerschein...die einzige möglichkeit wäre es mit der bahn zu fahren...aber da bin ich 1 stunde wenn nicht noch länger unterwegs...und das ist doch nicht gut wenn ich den welli so lange transportiere oder???

und erst im oktober ist in der nähe von uns so ne veranstaltung wo immer so ein tierzüchter kommt, der auch wellis verkauft...aber das ist erst im oktober...kann ich meinen 2. welli so lange alleine lassen...ich meine ohne partner?
    ich hab mich auch schon im internet schlau gemacht ob jemand in meiner nähe nen welli verkaufen würde aber ich hab bis jetzt noch nichts gefunden...

und was noch dazu kommt: mein welli is 11 jahre alt...da wäre ein älterer partner doch von vorteil oder?

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von mamasim

4 Wellensittiche

Standard

ich stand letzte woche vor dem selben problem, als mein geliebter kiwi (12) verstarb und seinen partner (12) zurückließ. ich habe verschiedenes gelesen. einerseits sollte der neue partner bereits geschlechtsreif sein (also nicht frisch vom züchter/tierhandlung), weil sich die wellis sonst nicht als gleichwertige partner erkennen andererseits habe ich gelesen,dass man einen sehr jungen nehmen soll, damit der alte vogel ihn "adoptiert".
    ich fand die erste version für meinen vogel sinnvoller, denn ich würde auch lieber einen "gleichaltrigen" partner haben als ein kleinkind, welches mich eh nur nervt,weil es so wild ist.
    ich habe intensiv suchen müssen einen neuen welli für ihn zu finden, aber ich bin fündig geworden (hast du schon bei ebay-kleinanzeigen, tageblättern und tierheim geguckt???). ich wollte eigentlich ne alte dame (8) für ihn,aber die war dann eben auch schon so in die jahre gekommen und flugfaul. ich entschied mich dann für sumi (3) und ich bin sehr zufrieden, denn mein dicker ernie, der seit jahren nicht mehr fliegen kann, hat sich teilweise vom fliegen anstecken lassen. ich würde allerdings vielleicht nicht nochmal eine henne wählen, denn sie ist schon sehr zickig und scheucht den armen alten hin und her, so dass ich dann schon manchmal angst hab, dass er davon nen herzinfarkt kriegt

aber allgemein muss ich sagen, ich würde das tier nicht ohne die einwilligung deiner mutter holen, also ich weiß ja nicht wie euer verhältnis ist und wie alt du bist, aber ich fände das nicht gut. entweder gibt es den mega zoff und/oder deine ma kommt aus "rache" auf die idee einfach mal das fenster aufzumachen o.ä.?!?!?
    überede sie doch einfach zu einem alten tier, dann kannst du ihr auch versichern, dass sie nicht auf den tieren sitzen bleiben wird, wenn du ausziehen wirst....

ich denke schon, dass du deinen welli übergangsweise allein halten könntest, aber ich persönlich habe es nicht ausgehalten. alternativ könntest du ihn halt auch abgeben in einen schwarm in deiner nähe?!

2 Wellensittiche

Standard

Nö meine Mutter mag Wellis sehr gerne...das weis ich...bei ihr ist nur das Problem das sie eben zurzeit sehr gestresst ist und so wegen ihrer Arbeit...und da hat sie nur montags frei und ich hab sie eben gestern gefragt ob wir nicht heute zur tierhandlung fahren könnten, da hat sie aber einfach nein gesagt weil sie nicht fahren wollte...
    ein zweiter welli würde ihr nichts ausmachen sie mag einfach nicht fahren...das ist das problem..ich meine ich würde ja mit der bahn fahren aber da bin ich bestimmt ne stunde oder länger unterwegs und ich meine das ist für einen neuen wellensittich doch megastress...ich kann ihn ja nicht so lange transportieren in ner box oder schachtel oder so...

ich bin 21 und hab ein super verhältnis zu meiner mutter...sie liebt tiere ...genauso wie ich das weis ich...

hey aber ebay...das ist ne gute idee...da könnte ich gucken...ja ein älterer sittich wäre mir schon lieber...

Kennt sich schon aus Benutzerbild von rhapsody
    Name
    Valerie

4 Wellensittiche

Standard

Hallo :-)

Ja, du solltest auf jeden Fall einen älteren Welli dazu holen, ich hab den Fehler gemacht, und hab einen jungen Vogel zu einem alten gesetzt, weil ich das damals noch nicht wusste, jetzt hab ich ein sehr ungleiches Pärchen, wo der junge Vogel sehr unzufrieden ist, weil sein Partner nicht mit ihm durchs Zimmer fliegt etc, sich aber trotzdem nicht von ihm trennen will wenn man ihm einen anderen jungen Vogel als Partner anbietet. Deshalb schimpft er den ganzen Tag weil er hin und hergerissen ist zwischen seinem alten Kumpel und seinem jugendlichen Spieldrang.
    Ich denke, das wird deine Mama doch viel eher erlauben, oder? Wenn sie das auch nicht erlaubt, dann würde ich dir an Herz legen, den armen Kerl in ein schönes Zuhause abzugeben, wo er einen anderen betagten Kumpel finden kann. Aber du kannst sie bestimmt überreden :-) Viel Glück...
    Bin ich so froh dass ich nicht mehr der Willkür elterlicher Entscheidungen ausgeliefert bin Aber so schlimm waren meine eigentlich garnicht :-)

2 Wellensittiche

Standard

Ja ich mag meine Mutter eigentlich auch total gerne...wir sind eigentlich wie freundinnen....und ich meine ein 2. welli würde ihr wie gesagt nichts ausmachen es ist nur das "fahren"....sie hat eben auch an ihrem freien tag immer sehr viel zu erledigen und da will sie eben nicht mit dem auto fahren....

wie gesagt im oktober kommt zu uns in die nähe son tierzüchter...der verkauft auch wellis soweit ich mich erinnern kann...vielleicht wäre ja da was passendes dabei...aber das wäre erst im oktober...
    meine ma hat gemeint dass auch unsere nachbarin wellensittiche hatte...aber sie weis nicht ob sie noch welche hat....das wäre nämlich wirklich toll...dann könnte ich sie fragen ob sie vielleicht was dagegen hätte entweder ihren welli zu meinen zu geben oder ich meinen zu ihr...
    trennen möchte ich mich von meinem fipsi nur ungern...

aber ich durchsuch erstmal auch das internet vielleicht werde ich da fündig...frage meinen bekanntenkreis vielleicht hat da auch jemand wellis...

wäre das eigentlich sehr schlimm wenn ich mit der bahn fahren würde? ich meine wie lange darf man denn einen welli transportieren ohne dass es ihm was ausmacht? sonst würde ich mit der bahn fahren..

Kennt sich schon aus Benutzerbild von rhapsody
    Name
    Valerie

4 Wellensittiche

Standard

Ich hab meine mit den Auto vom Züchter geholt, das war auch über ne Stunde Fahrt, das hat denen nichts ausgemacht, haben während der Fahrt sogar bisschen was gefressen. Hatte halt einen kleinen Käfig,mein Quarantänekäfig, keine Transportbox, das ist vielleicht besser, da können sie auf einer Stange sitzen und es ist nicht stockdunkel und total eng. Es gibt ja sogar Tiertransprote, die sind dann noch länger unterwegs, ohne dass die Vögel zu Schaden kommen. (Hab ich jedefalls gehört). Ich denke da musst du dir nicht so Gedanken machen. Du musst nur was über den Käfig hängen, um sie vor Zugluft zu schützen.
    Aber wie gesagt, ich kann dir nur ans Herz legen, jetzt nicht vorschnell in die nächste Zoohandlung zu fahren und nen jungen Welli zu kaufen, hol ihm lieber einen alten und dir dann noch 2 junge, wenn du wieder junge haben willst. Der junge Hahn von mir, den ich zu dem alten dazugesetzt hab, ist jetzt regelrecht ein bisschen verhaltensgestört seit dem, er benimmt sich als sei er 15 Jahre alt und bewegt sich nicht, fliegt kaum, schläft viel und lässt dann seinen Frust über die Langeweile durch permanentes Schimpfen aus und hackt auch mal auf den Käfig ein usw. Und dass obwohl wir noch 2 Junge Wellis dazugeholt haben. Schwiereig, das Problem zu lösen. Hoffe halt, dass er zufriedener mit einem Partner seines Alters wird, wenn der ältere mal irgendwann nicht mehr ist...
    Dein älterer Welli wird schon noch so lange warten können, bis du etwas passendes gefunden hast, er wird es dir danken, wenn er nicht wie wild von einem Jungspund durch den Käfig gescheucht wird, und vom Futter weggescheucht wird etc.

LG Valerie

Wohnt hier Benutzerbild von tiggerli
    Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Hallo Chilli18! Wo kommst du denn her? Da wird sich doch bestimmt ein älterer Abgabewelli finden. Und wenn du Glück hast, liefert der Besitzer ihn ja vielleicht bis zu dir nach hause!

Bitte nimm kein Jungtier! Also auch nicht von dem Züchter, der im Oktober kommt. Das führt oft zu Problemen. Frag wirklich lieber im Tierheim nach oder suche im Netz nach einem Second-Hand-Welli. Wenn du mal schreibst, woher du kommst, könnte ich dir bei der Suche helfen.
    Liebe Grüße von Moni und den 11 Schnupseln
    Sydney, Mittens, Müsli, Fussel, Honey, Horst-Dieter, Woody, Bommel, Kiwi, Tammi und Grisu

8. te sichtbar)
    BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

hallo,

guck doch mal in unserem Vermittlungsforum. Dort suchen häufig Wellis ein Zuhause, insbesondere auch ausgewachsene Tiere. Ich würde bei einem Elfjährigen einen Welli aussuchen, der zumindest über ein Jahr ist (wer anderer Meinung ist, darf mich gern korrigieren), jedenfalls keinen ganz jungen aus der zoohandlung oder vom Züchter.
    Er muss nicht genauso alt sein, sollte aber schon deutlich erwachsen und auch kein "Teenie" unter einem halben bis einem Jahr mehr sein.

ich würde wirklich in der Vermittlungsrubrik suchen, denn vllt. findest du da auch jemanden, der bereit wäre, den Vogel zu dir zu bringen
    Notfalls kannst du auch mit der Bahn fahren, wenn du den Vogel gut abdeckst (ideal wäre dafür eine kleine Transportbox aus dem Zoohandel, gibt es spezielle für Vögel - die wäre dann in der Bahn nicht so sperrig.). Das wäre aber zweite Wahl, besser wäre ein Transport im Auto, weil es da nicht so zieht und nicht so laut ist und auch für dich selbst komfortabler - aber ich hab meine Piepser auch schon mal in der Bahn transportiert, weil es nicht anders ging.

Gut geeignet zum Abdecken ist übrigens meiner Erfahrung nach ein Kopfkissenbezug, der ist recht dünn (kommt Luft durch, trotzdem nicht ganz drin einwickeln! ) und man kann ihn gut schließen, sodass er nicht verrutscht oder flattert.

Viel Erfolg bei der Partnersuche. Ich denke, für deine Mutter liegt das Problem ja nur im Transport? Dann versuch wirklich, in deiner Suchanzeige zu fragen, ob jemand den Vogel bringen würde. Viele, die nach einem guten Heim für ihren Welli suchen, sind dazu sicher bereit Und falls sie noch andere Gründe hat, sag ruhig, dass der Vogel noch einige Jahre leben kann und die allein zu verbringen, wäre ein lange Zeit für einen Welli - die Vergesellschaftung ist übrigens auch im hohen Alter meist kein Problem, es gibt da gute Beispiele für
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Stammgast Benutzerbild von PaulinscheundHelmi

Keine Wellensittiche

Standard

also meine vergesellschaftungstaktik hat sich jetzt schon zwei mal total bewährt!!!

meine "allein" gebliebenen wellis dürfen sich ihren partner immer selbst aussuchen. klar, man braucht einen züchter der bei dem ganzen mitspielt aber bis jetzt hab ich nur positive ergebnisse erzielt.

funktioniert so:

ich pack meinen welli ein und fahre mit ihm zum züchter. der transportkäfig wird erst mal in die voli gestellt wo die anderen sind - um sich daran zu gewöhnen.
    dann wird abgecheckt welcher welli zum käfig fliegt und sich schon mal für meinen welli interessiert. dauert ca 30-45 minuten das ganze. dann wird derjenige eingefangen und in den käfig von meinem welli gesetzt. und wenn sie sich dann vertragen (bzw. anfangs mal nix tun und dann beginnen sich anzupirschen) hast du´s geschafft und dein welli hat sich seinen partner selbst ausgesucht.
    kann natürlich auch ganz lange dauern, eine solche aktion! mein paulinsche begutatchtete mehrer wellimänner bis sie sich ihren helmi ausgesucht hat.
    helmi dagegen hat den leo sofort aktzeptiert und ist gleich ganz aufgeschlossen auf ihn zugegangen! -heute lieben sie sich wirklich sehr!

also wie gesagt, ist wirklich ein guter tip das ganze.- ich finde es sowiso schön wenn sich die tiere ihre partner selbst aussuchen dürfen, denn keiner will ja den rest seines lebens mit irgendjemandem verbringen!

vielleich hast du ja glück und kannst eine solche aktion auch durchführen. :-)

liebe grüße
    wer zuletzt lacht denkt zu langsam

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte