Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 44

Thema: Geschwächten Wellensittich gefunden

Stammgast Benutzerbild von Shanti
    Name
    Marion

5 Wellensittiche

Standard Geschwächten Wellensittich gefunden

Hallo!

Mein Mann ist gerade mit einem Wellensittich heimgekommen, den er in der prallen Sonne in einem Baum sitzend gefunden hat. Er ist scheinbar schon so geschwächt, dass er sich ohne jegliche Gegenwehr oder auch nur einen Fluchtversuch nehmen und in den Karton setzen lassen hat (nachdem mein Mann sämtliche Müllcontainer nach einem durchstöbert hat ).

Es ist eine ganz entzückende kleine Dame, die jetzt völlig erledigt in meinem Quarantänekäfig am Boden sitzt und weder Wasser noch Futter anrührt. Soll ich ihr mit einer Pipette ein paar Tröpfchen Wasser in den Schnabel tropfen? Ich hab sie gerade mit einer Wasserflasche ein wenig angesprüht und ihr nassen Petersil auf den Boden gelegt. Ich hab Angst, dass sie mir bei diesen Temperaturen dehydriert - wer weiß, wie lang das arme Ding schon unterwegs ist..

Oder soll ich sie einfach mal in Ruhe lassen und abwarten?
    Liebe Grüße,
    Marion & Mimi, Kamikaze, Elvis, Gina & Grisu

Wohnt hier Benutzerbild von luna
    Name
    Steffi

4 Wellensittiche

Standard

Ich würde sofort zu einen TA fahren.Sicher ist sicher.

Lieben gruß - Luna

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Hast Du einen vkTa-Notdienst, bei dem Du anrufen und fragen kannst?
    Als Sofortmaßnahme würde ich sie in einen kühlen Raum stellen (sofern es so einen bei den Temperaturen noch gibt).
    Wie das mit dem Wasser aus der Pipette ist, ist schwer zu sagen. Wellis können ja eine längere Weile ohne Wasser auskommen, die Frage ist eben, wie lange sie das schon mußte... Nicht, daß der Kreislauf schlapp macht, wenn sie jetzt noch einmal gegriffen wird.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Name
    Marion

5 Wellensittiche

Standard

Ich habe in der Tierklinik angerufen - nicht auf Vögel spezialisiert, diesen Tierarzt erreiche ich leider nicht - und die meinten, vorbeikommen hätte keinen Sinn denn sie könnten da auch nichts machen. Man könne einfach nur abwarten, ob sie sich noch erfängt oder nicht.

Dass sie nach dem ganzen Stress und der Angst im Endeffekt dann vielleicht endgültig einen Kreilaufkollaps oder gar Herzinfarkt bekommt, ist eben auch meine Angst - daher lass ich das mit der Pipette lieber.
    Kühler Raum ist leider ein Wunschtraum - 28° hats hier drin. Aber ich hoffe mal, dass die Tropfen auf ihrem Gefieder von der Wasserspritze sie etwas abgekühlt haben.

Sie beginnt jetzt langsam am Boden herumzutorkeln und mit den Flügeln zu schlagen.. armes Ding.. ich hoffe so sehr, dass sie es schafft..
    Liebe Grüße,

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Bevor der Kreislauf nicht stabil ist, ist es sowieso unklug, sie zu transportieren, gerade wo es draußen wohl noch heißer ist.
    Da hilft wohl leider wirklich nur, ihr alles auf den Boden zu stellen und hoffen, daß sie sich erholt.
    Ich denke Ruhe ist da jetzt besonders wichtig.
    Ich drück die Daumen!
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Wohnt hier Benutzerbild von luna
    Name
    Steffi

4 Wellensittiche

Standard

Die arme maus,das tut mir so leid.
    Ich drück dir ganz fest die daumen,das sie es schafft.

Lieben gruß - Luna

Name
    Marion

5 Wellensittiche

Standard

Es schaut nicht gut aus.. sie liegt ganz flach mit abgespreizten Flügeln auf dem Boden.. dann hat sie plötzlich begonnen über den Boden zu kriechen und den Kopf fast um die eigene Achse zu drehen, das hab ich überhaupt noch nie gesehen.. schrecklich, so hilflos zusehen zu müssen..
    Liebe Grüße,

8. te sichtbar)
    InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Dunkle den Käfig ein wenig ab.

Leider können wir dir hier als Nicht-Tierärzte auch keinen vernünftigen Rat geben.
    Wenn du ein klein wenig Traubenzuckerlösung in sie reinbekommst?
    Besser als nur zusehen. Nicht zu kalt das Wasser und wirklich nur ein zwei Tropfen
    Judith

Name
    Marion

5 Wellensittiche

Standard

Ich habe das ganze Zimmer so gut es geht verdunkelt und auch noch den Käfig zur Hälfte mit einem dünnen Tuch abgedeckt, damit sich nicht erst wieder die Hitze drin staut.

Traubenzucker hab ich keinen, ich werd versuchen ob ich bei der Tankstelle einen bekommen kann.

Wobei ich nicht weiß, wie ich sie nehmen soll - sie liegt mit ganz verdrehtem Köpfchen da..
    Liebe Grüße,

• Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte