Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 42

Thema: Babywellensittiche...Etwas besonderes?

Ist öfters hier Benutzerbild von Krümelmonster
    Name
    Alina

2 Wellensittiche

Frage Babywellensittiche...Etwas besonderes?

Hey,

ich bekomme demnächst 2 Babywellensittiche und ich möchte gerne wissen ob man Babywellensittiche anders pflegen muss als "erwachsene" Wellensittiche. Sie sind ja noch Babys also braucht man etwas besonderes? Muss man ihnen anderes Futter am Anfang geben? etc. ..

Liebste Grüße
    Krümelmonster

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Shari
    Name
    Shari

7 Wellensittiche

Standard

Hallo,

was genau meinst du denn nun mit Babywellis? Wie alt sind sie denn?

InfostandTeam Benutzerbild von Pinguin
    Name
    Andrea

9 Wellensittiche

Standard

Hallo Krümelmonster!

Wenn Du noch spezielles Futter geben sollst, würde ich die Finger von den Vögelchen lassen, denn Wellensittiche müssen immer schon futterfest sein UND auch schon eine Weile aus dem Kasten sein, damit sie das Wellensittichsozialverhalten erlernen können. Unter acht Wochen sollten Deine Neuzugänge keinesfalls sein, ich würde an Deiner Stelle sogar noch etwas länger mit der Aufnahme warten, damit das natürliche Schwarmverhalten bei den Eltern erlernt werden kann.

Viele Grüße
    Andrea
    *fff*
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

gegen-einzelhaltung.de goes social: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Wohnt hier Benutzerbild von tiggerli
    Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Hallo! Was meinst du denn mit Baby-Wellis? Wie alt sind die kleinen denn dann?
    Sie sollten auf alle Fälle schon futterfest sein, also eigenständig fressen können, bevor sie zu dir kommen!
    Wenn du normale Jungvögel meinst, also so um die 8 Wochen alt, die fressen und fliegen können, musst du theoretisch nichts besonderes beachten. Ich habe 2 von meinen von einer sehr guten Züchterin geholt. Die gab mir einmal Eifutter mit und einmal Futter, dass mit Bierhefe versetzt war.
    Ansonsten dürfen sie in den ersten Tagen soviel Hirse futtern, wie sie möchten, weil der Umzug ja recht stressig ist und sie einen entsprechenden Energiebedarf haben. Später sollte Hirse dann nur ab und zu gegeben werden.

Kurz um: Es gibt schon Futterzusätze. Würde aber nicht sagen, dass die zwingend notwendig sind. Lasse mich aber gern eines besseren belehren
    Liebe Grüße von Moni und den 11 Schnupseln
    Sydney, Mittens, Müsli, Fussel, Honey, Horst-Dieter, Woody, Bommel, Kiwi, Tammi und Grisu

Ist öfters hier Benutzerbild von Krümelmonster
    Name
    Alina

2 Wellensittiche

Ausrufezeichen

@Pinguin:

Hmm...in Büchern, auf anderen I-netseiten und von Frau von denen ich die Sittiche bekomme, sagen, dass ich die Sittiche nach 4 Wochen abholen soll, dass ich sie noch handzahm bekomme.

Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Krümelmonster Beitrag anzeigen
    @Pinguin:

Hmm...in Büchern, auf anderen I-netseiten und von Frau von denen ich die Sittiche bekomme, sagen, dass ich die Sittiche nach 4 Wochen abholen soll, dass ich sie noch handzahm bekomme.

Sind die Bücher 20 Jahre alt oder wie? Oder es ist vermutlich gemeint, 4 Wochen, nachdem sie das Nest verlassen...

Frag da bitte nochmal genau nach, wie alt sie sind! Mit 4 Wochen, nachdem sie aus dem Ei sind, das ist wirklich zu früh!
    Aber der 8. Woche ist ok...
    Geändert von tiggerli (05.07.2010 um 12:18 Uhr)
    Sydney, Mittens, Müsli, Fussel, Honey, Horst-Dieter, Woody, Bommel, Kiwi, Tammi und Grisu

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Shari
    Name
    Shari

7 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Krümelmonster Beitrag anzeigen
    @Pinguin:

Die armen Dinger.
    Du willst sie also so früh wie möglich von Mama, Papa und Geschwisterchen wegreißen, um sie an dich zu gewöhnen?

Wow. Menschen sind unglaublich egoistisch, echt. Ich packs nicht.

Sorry, ich meine das dir gegenüber jetzt nicht böse. Ganz sicher nicht. Aber ich finde es einfach schlimm, dass Menschen den Tierbabies die Mama nehmen, um sie zahm bzw. zutraulich zu machen. Das tut mir im Herzen weh.

Edit:
    Ich möchte dir damit nicht unterstellen, dass DU so bist. Ich rede von der Züchterin und die, die das behaupten. Bitte fühle dich nicht angegriffen - so ist es nicht gemeint.
    Geändert von Shari (05.07.2010 um 12:20 Uhr)

8. te sichtbar)
    Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

So, vier Wochen, da muß ich jetzt erst einmal schlucken!

Wenn Du eine Züchterin gefunden hast, die Dir die Vögel wirklich so jung abgeben möchte, nimm bitte um Himmels Willen Abstand davon! Wie oben schon geschrieben müssen die Tiere erst selbständig fressen können, sonst droht ihnen am Ende noch der Hungertod. Gibt ihnen die 12 Wochen in ihrem Schwarm, damit sie erst einmal richtige Wellensittiche werden können.

Zum zahm werden: Was für Erwartungen hast Du an Deine zukünftigen Vögel? Was verstehst Du unter zahm?
    Ich frage deshalb, weil leider viele Menschen falsche Vorstellungen von dem haben, was ihre Vögel später alles anstellen.
    Es ist außerdem völliger Quatsch, daß nur so junge Tiere zahm werden!
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Ich muss Krümelmonster mal ein bisschen in Schutz nehmen, bevor wieder alle auf sie einhacken.
    Es ist ja ne weitverbreitete Meinung, dass junge Tiere (nicht nur Wellensittiche) noch lernfähiger sind usw. Wenn ich da zB an Welpen denke, die man stubenrein kriegen muss... Naja, will ja nur sagen, dass sich diese Einstellung noch immer in der Gesellschaft hält...

Aber ich finds super, dass Krümelmonster den Weg zu uns gefunden hat. Also nicht ohne nachzufragen, der blinden Masse folgt! Daher müssen wir ihr ja nicht gleich Egoismus vorwerfen. Sie ist hier, um Infos zu bekommen und die können wir ihr geben.
    ZB wie alt Wellis sein sollten und dass man auch ältere Tiere zutraulich bekommt. Mit wachsendem Wissen, wird dann vllt auch Krümelmonster feststellen, dass Zahmheit nicht an erster Stelle stehen sollte, sondern dass Zutraulichkeit ein besonderer Lohn für uns Halter ist, weil die kleinen Spatzen uns damit ihr Vertrauen zeigen.
    Das wichtigste ist, dass es den Kleinen gut geht. Und wie man das macht, dass erfährt man u.a. hier!
    Also Krümel! Schön dass du hier bist! Bitte löchere uns mit vielen Fragen!

• Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte